Ursachen Blähungen?

7 Antworten

Hat glaube was mit der Gallentätigkeit zu tun? Und Hülsenfrüchte ,Milcherzeugnisse

bewirken ab und zu das ein Blähbauch auftriit. Habe daher etwas Speisenatron ,eine große Messerspitze mit etwas Wasser eingenommen und nach 5 min-bis 10 min entspannt sich der Blähbauch.

Die Blähungen entstehen vorwiegend dadurch, das Komponenten im Darminhalt von den Darmbakterien verstoffwechselt werden; dabei entstehen andere Stoffe und auch Gase (Methan, Wasserstoff,...).

Wie kann es passieren, dass die Darmbakterien an diese Stoffe herankommen?

Das ist dann der Fall, wenn die Nährstoffe im Dünndarm ungenügend aufgenommen werden. Das passiert bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten, bei einer Magen- und Darmverstimmung; bei unpassenden Ernährungsgewohnheiten - Beispiel: Jemand ißt ein Mittagessen und spült es rasch mit 2 Flaschen Bier durch die Verdauung.

Es gibt noch eine weitere Variante, die aber selten ist - SIBO - die Dünndarmfehlbesiedlung. Das ist schwierig nachzuweisen - die Therapie ist schwierig.

Erbsen Bohnen linsen, meistens auch Eier oder zuviel Fleisch (Proteine). Hülsenfrüchte machem das meistens... Bei Frauen kommt es oft vor, dass joghurt mit Müsli oder nur Früchten zu einem blähbauch führen kann... Sollte es zu extremen Schmerzen führen und man beim Stuhlgang nichts rausbekommen dann sollte man zu Arzt (vorher ist abführen mit glaubersalz, apfelsaft oder zwetschgensaft ein Versuch wert) gehen. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey!

die Ursachen sind verschieden…

essen, dass du nicht gut verträgst, zu viel Luft im Bauch (zb durchs trinken), evt auch während der Regel nicht untypisch.

Mir haben oft Übungen von Yt geholfen!

sobald stärkere Schmerzen auftreten, welche länger anhalten, würde ich zum Arzt gehen!

ich hoffe ich konnte dir eventuell weiterhelfen und wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich selber nur allerbestens!

Hast du diese Blähungen immer nach dem Essen von Milchprodukten?

Teste dich mal selber:

Trinke mal 1/2 bis 1l Kuhmilch ziemlich auf's Mal. Oder iss gaaaanz vieeeel Vanilleeis. Ziemlich schnell danach wirst du sehr unangenehme Blähungen plus Durchfall kriegen! Falls das zutrifft hast du zu nahezu 100 Prozent:

Laktoseintoleranz!

Lass das unbedingt bei einem Facharzt (oder bei deinem Hausarzt) abklären. Das ist sehr wichtig, damit du gleichzeitig andere Nahrungsmittelintoleranzen ausschliessen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.01.2022, 19:56

Nein ich hatte das nach Bolognese vllt liegt das auch daran das ich etwas schnell gegessen hab

thunderwulf499  07.01.2022, 20:03
@verreisterNutzer

Du denkst, dass es an der Sauce liegt? Schau dir mal die Zutatenliste auf der Verpackung an! Hat's Milchzucker (Laktose) drin? Falls du eine andere Unverträglichkeit vermutest: Auf der Zutatenliste hat es fettgedruckte Nahrungsmittel? Könnte es etwas von denen sein?