Reizmagen - Psychisch bedingt

6 Antworten

Warst Du schon bei einem Allergologen, um testen zu lassen, ob Du an Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest?

Auch bei Stress kann sowas entstehen und mit Glück später wieder weggehen.

(Überweisung kriegst Du vom Hausarzt.)

.

Wenn es mir sehr stressig geht, nehme ich Rescue Remedy-Notfalltropfen. - Google so oder lies dies:

http://www.bachbluetengarten.de/kat5.php

.

Über Dr. Bach kannst Du was lesen, indem Du googelst mit

dr. bach leben und wirken

und klick dann ganz oben bei w w w doc-nature an.

.

Die Wirkstoffe gibt's auch als Bonbons und als Kaugummi. Google dazu mit

rescue remedy bonbon

Hier siehst Du auch Erfahrungsberichte. - Google auch mit

rescue remedy erfahrungen

und lies die Berichte.

.

Wenn Du googelst mit

apo rot

und links oben in die Suchleiste eingibst Bachblüten wird Dir eine Auswahl gezeigt.

Hier kannst Du Dich über Preise informieren. Du siehst dann auch, dass es zwei verschiedene Kaugummi- Packungen gibt. (Die Kaugummis in der viereckigen Packung sind teurer als die in der kleinen Tonne.)

.

Diese Sachen kriegst Du überall in der Apotheke. Weil ich in Hamburg wohne und mir das dort portofrei abhole, informiere ich mich immer hier.

.

Die Gespräche mit dem Psychologen sind für Dich doch sicherlich eine gute Entlastung und sie tun Dir gut.

.

Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du ganzheitlich zur Ruhe kommst.

Gehe weiter zu deiner Psychologin. Zusammen wird ihr eine Lösung oder den Grund finden. Nein, du wirst es nicht für immer behalten. Du wirst lernen besser mit Streß umgehen zu können und dich auch besser zu entspannen. Auch bekommst bald mehr Selbstbewußtsein...

Hey. So ähnlich geht es mir auch, nur nicht ganz so heftig. Vor ein paar Monaten habe ich ein Praktikum gemacht. Ich war davor total nervös weil alles so neu war und ich Angst hatte, ob ich all der Arbeit wirklich schon gewachsen bin. Des weiteren war das Praktikum auch sehr wichtig für meine Ausbildung. Ich war die Tage vor dem Praktikum echt fertig. Naja, als ich dann die ersten paar Tage dort überstanden habe, war die Angst soweit verflogen, aber der Druck war noch sehr hoch weil ich ja gute Noten für das Praktikum haben wollte und ich selbst sehr streng mit mir bin. Eines Tages dann, ich habe gerade wieder gearbeitet, wurde mir total schlecht. Ich wurde kreideweiß im Gesicht, habe gezittert, mein Magen zog sich zusammen und ich habe kaum was gesehen mehr. Kurz darauf habe ich mich übergeben müssen.. abends lag ich dann im Krankenhaus weil ich eine akute Magenentzündung hatte. Die Ärzte haben mich dann noch auf ein Bakterium untersucht, das soetwas auslösen kann aber das war es nicht. Die haben mich dann gefragt ob ich viel Stress oder so habe, denn das kann das auch auslösen.. ich wusste natürlich sofort woher das kam. Naja und seit der Sache, habe ich immer wenn ich mir irgendwie Sorgen mache oder unter Stress stehe, abends im Bett Magenkrämpfe. 10 Minuten und dann ist alles weg. So meldet sich halt mein Körper wenn es ihm nicht so gut geht. Ich muss deshalb ziemlich mit meiner Ernährung aufpassen, nicht zuviel Rohkost oder auch nichts scharfes essen. Und zur monatlichen Untersuchung muss ich auch, weil mit so Magengeschichten muss man gut aufpassen. Ich glaube uns beiden wird der Magen noch lange zu schaffen machen ;) aber wenn wir gut auf ihn acht geben, wird das schon. Man muss versuchen, den Stress oder die Sorgen anders zu verarbeiten und nicht so in sich hineinzufressen, ist klar dass der Magen dann verrückt spielt. Alles Gute dir =)

Durch die Schule kann man schon psychische Probleme bekommen, die sich dann auf Magen oder Darm schlagen

Ich hatte mit 15 Jahren, als ich in die Handelsschule ging (ich lebe in Österreich, da ist das Schulsystem anders als in Deutschland) ein Magengeschwür. Bei mir hat sich eben alles auf den Magen geschlagen. Der Stress war wirklich riesig.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Wenn es nicht so tief sitzt, kann eine Verhaltenstherapie Besserung bringen. Du lernst dort, deine Ängste direkt anzugehen, sie auszuhalten und schließlich zu überwinden. Sitzt es tiefer ist eine Psychotherapie nötig. Dort lernst du, die tieferen Ursachen deiner Ängste zu erkennen. Das dauert zwar länger, kann dir aber helfen, selbstbewusster zu werden. Die Ängste nehmen nach und nach ab und du lernst, mit ihnen umzugehen. Ich wünsche dir, dass du als Erwachsener das Schlimmste überwunden hast. Die Aussichten dafür sind gut.