Extrem aufgeblähter Bauch/ Verdauungsprobleme?!?

4 Antworten

Hallo,

Ich meine, der Gasstoffwechsel im Darm funktioniert nicht richtig.

Ursache könnte ein Mangel an Zink, Vitamin D3 und B12 und insbesondere Eisen sein.

Gerade Eisen ist für den Gastransport im Blut enorm wichtig.

Ich spreche lediglich aus Erfahrung, bin aber kein Mediziner. Das kann aber alles nur mit einem Blutbild bestätigt werden.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Das kann 1000 Ursachen haben. Manchmal reicht ein übliches Medikament, oftmals bringt es auch nichts, und es beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich hoffe, daß irgend jemand dir einen Hinweis geben kann, der dir nützt.

Ich selbst hatte häufiger solche Probleme. Die Abhilfe kam, nachdem ich herausgefunden hatte, daß es am Brot lag. Für längere Zeit hatte ich das Brot eines bestimmten Bäckers oder Herstellers gut vertragen, und dann plötzlich nicht mehr.

Das Geheimnis dahinter war in meinem Fall immer, daß die Rezeptur geändert wurde. Da war plötzlich etwas mit im Brot, was mich aufgebläht hat, selbst bei geringen Verzehrmengen. Was es im Einzelnen war, weiß ich immer noch nicht. Aber ich weiß jetzt, daß mir in solchen Fällen das Wechseln der Brotsorte oder der Bezugsquelle hilft.

Ja, genau das ist auch gerade mein Problem. Die Nadel im Heuhaufen. Es könnte einfach alles sein und deswegen tu ich mir auch so schwer damit  zum Arzt zu gehen. Gehe dann nur wieder frustriert ohne genaue Diagnose aus der Praxis raus.

Aber vielen Dank für deine Antwort!

Probier mal komplett abzuführen (z.B. mit Glaubersalz oder Prepacol)

Und dann ein paar Tage nur zerkochte Kartoffeln und zerkochte Möhren esssen.

Da gibt es sicher viele Ursachen. Versuche langsam zu essen, mind. 20 bis 30 Minuten Zeit für einen Teller lassen.

Mach abends im Bett eine Bauchmassage und versuch es mal mit Chamomilla-Globuli. https://www.globuliwelt.de/chamomilla-globuli/