Welche Mischlingshunderasse passt?

9 Antworten

halloFranzI4, Welche Allergie ist vorhanden? Tierhaare, Hausstaub oder was?
Bei einer Tierhaarallergie wäre zu Hunden zu raten, die nicht haaren, z.B. Pudel u.a. Bei einer Hausstauballergie gar keinen Hund, denn daduch, dass der Hund in der Wohnung herumwuselt, wird doch einen Menge Staub aufgewirbelt. Und warum muss es ein Mischling sein? Ich selber habe einen Australian Sheperd, reinrassig und einen Mix aus Labrador und Husky. Beide sind wunderbar, da ist der Rassehund und der Mix absolut gleich liebenswert. Für Anfänger ist ein Hundemächen eher geeignet. Auch sollte der Hund nicht zu dominant sein, das gibt es nicht nur bei Rüden, sondern auch bei Hündinnen. Alle Hunde sind wirklich schlau und haben ganz schnell raus, was sie tun müssen, um von ihrem Menschen das zu bekommen, was sie wollen. Das zieht sich hin über das ganze Hundeleben und alle Bereiche, Fressen, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Gehorsam usw. Viel Glück

FRANZI4
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir weitergeholfen. Eine reine Tierhaaralergie wird es nicht sein da wir auch 2 Meerschweinchen haben, ich denke es wird eher am Speichel liegen. Aber nicht bei jeder Hunderasse, bei dem Yorki-Malteser Mis z.B. hat meine Mutter ja übeerhaupt keinen Ausschlag bekommen und nichts. Ein Mischling würde halt eher in Frage kommen weil Rassehund halt übertüchtet sind (nicht alle!) und wir das nicht unterstützen wollen. Denn die Hündinnen, also die Hundemutter hat meistens bei richtiger In-Zucht kein schönes Leben :(.

gesperrter2011  25.08.2011, 14:07

Was ne besch...Antwort :-((

Und davon das 2-3 Stunden Gassi viel zu wenig sind ist gar keine Rede ???

Für Anfänger ist ein Hundemächen eher geeignet.

Und was soll das bedeuten ???

Das Wort kenne ich gar nicht....

renatedonner  25.08.2011, 15:01
@gesperrter2011

Hallo gesperrter, deine Kommentare sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dass man mit einem Hund rausgehen muss, weiß inzwischen schon jedes Kind und muss bei normal denkenden Menschen nicht besonders erwähnt oder betont werden. Dass du wohl kein Tierliebhaber und schon gar kein Hundekenner bist, kann jeder leicht erahnen. Wenn du das Wort "Hundemädchen" nicht kennst und auch nichts damit anzufangen weißt, ist das doch wohl dein eigenes Problem. Wie bei allen Warmblütern gibt es bei Hunden weibliche und männliche Tiere, Rüden und Hündinnen, also Jungs und Mädchen. Diese Ausdrücke gelten natürlich nur für Tierliebhaber und Tierhalter, denen ein Hund auch ein Freund oder Freundin ist und nicht nur ein "Gegenstand", der in der Wohnung herumläuft. Aber da FranzI4 wohl noch keinen Hund bisher hatte außer für 14 Tage einen zur Pflege ist es durchaus angebracht, darauf hinzuweisen, dass es viel leichter ist eine wenig dominante Hündin zu erziehen oder zu halten als einen Rüden, der von Natur aus schon mehr seinen eigenen Kopf durchsetzen möchte und besonders schlimm, wenn er auch noch dominant ist. Versehst du dieses Wort wenigstens? Und weißt du, wie sich ein dominanter Hund gegenüber einem zu nachgiebigen Herrn aufführen kann? Als Anfängerhund eignet sich solch ein Hund nämlich auf gar keinen Fall. Und für ein Kind schon gar nicht.

VanyTheBunny  25.08.2011, 15:04
@gesperrter2011

Wieso zur Hölle sollen 2-3 Stunden Auslauf zu wenig sein? Wie oft gehst du den bitte mit dem Hund raus? Also bei uns kommt es auch auf maximal 3 Stunden. Und das reicht für unseren kleinen völlig. Der hat danach auch keinen Bock mehr und sträubt sich falls man nochmal raus will..

Und wieso kennst du das Wort Hundemädchen nicht? Ist halt ein anderes Wort für Hündin. .........

DH renatedonner!

Völlig richtig erklärt :)

Da man bei einer Hundeallergie sogar innerhalb einer Rasse Unterschiede bemerken kann und ihr noch dazu ohnehin einen Mischling wollt, müsst ihr wohl auf einen Tierheimhund zurückgreifen und mit dem entsprechenden Hund einen RAST- bzw. RIST-Test machen. Fragt bei eurem Allergologen nach, der kann euch beraten (in meinem Fall kannte sich auch meine Hausärztin zu genüge mit dem Thema aus). Im Tierheim kennt man die Hunde in der Regel auch schon relativ gut und kann sie vom Charakter her einschätzen - Ich würde an eurer Stelle aber davon ausgehen, dass man euch eher zu einem älteren Hund rät: Zum einen weil die meist schon ruhiger sind, oftmals Anfängergeeignet und die trotzdem Befürchtungen haben werden wegen möglicher Allergien ( es werden eben einfach haufenweise wegen echten und unechten Allergien abgegeben).

wenn man tierallergien hat -die kann man behandeln lassen (desensibiliserung) und dann steht einer freudnschaft mit einem hund gar nichts mehr im wege..

hunde mit lockigem haar -also pudelmischlinge oder foxterrier etc haaren wenig und sind oft besser mit allegien kombinierbar...

2 stunden sind zu wenig fuer hunde -3 gerade so meoglich... deine argumentation ,dass hunde vom zuechter oft krank und ueberzuechtet sind, stimmt im grossen ganzen nicht -denn wenn es ein zuechter im VDH ist, wird die haltung kontrolliert -es gibt selten verstoesse. ein msichling sit immer eine zufallsmischung -oft entstanden weil der besitzer nicht aufpasst und leider dann auch keine ahnung von welpenaufzucht hat. aber mischlinge koennen natuerlich toll sein.

bei der auswahl eines hundes sollte im vordergrund sthen -dass er in eure familie passt. es gibt halt lebhafte hund und her ruhige. man sollte als anfaenger moeglichst keine hunde mit jagdtrieb holen -also dann terrier, dackel, beagle etc meiden.

am besten lasst ihr euch mal im tierheim beraten -dort stellt man euch wichtige fragen und wird den passenden hund fuer euch finden!

es gibt keine hundemischlingsrasse.

mein erster hund war ein pudel/terriermischling - eine ganz suesse,gescheit und liebe...

FRANZI4
Fragesteller

Vielen Danke, deine Antwort hat mir weitergeholfen :)

Hallo,

Mischlingshunderasse????????? Wie sieht so eine Rasse aus???????

Da mussst du unbedingt ins Tierheim gehen und da beraten lassen. Ich lese zwischen den Zeilen, dass ihr gar keinen Hund braucht, Haustiere brauchen Zeit von der ganzen Familie.

FRANZI4
Fragesteller

Na eben ein Mischling. Ist mir schon klar, 3 Stunden Spazierengehen + Spiel- & Spaßbeschäftigung + Streicheleinheiten.

renatedonner  25.08.2011, 12:19

hallo grisham, noch nie etwas von Hunderassen oder Mischlingshunden gehört? Erst schlau machen und dann Komentare abliefern wäre der bessere Weg. Und wo steht zwishen den Zeilen, dass die Familie keine Hund und gar kein Haustier braucht? Mit der Anschaffung eines Haustieres nimmt man auch die Verantwortung für das Wohlergehen des Tieres. Ich finde, dass Franzi es genau richtig macht. Zuerst prüfen und überlegen, und dann erst anschaffen. Täten das alle, dann gäbe es nicht so viele ausgesetzte Tiere.

pebbles08  25.08.2011, 12:30
@renatedonner

Prüfen und überlegen stelle ich mir anders vor. Entweder einen Mischling aus dem Tierheim oder einen Rassehund vom Züchter oder Tierheim. "Gezüchtete" Mixwelpen stammen von ahnungslosen "Einmal-Welpen-haben"- Machern! Bei einer Tierallergie würde ich mir kein Tier anschaffen. Schließlich reagiert man nicht auf die Haare,sondern auf Speichel und Hautpartikel vom Hund.

Soviel ich weiß sind Pudel für allergiker geeignet, weil sie nicht haaren oder so was.

aber bevor ein allergiker einen hund nimmt sollte zuersteinmal viel zeit mit dem hund verbracht werden, um zu sehen wie stark sich die allergie ausbreitet.

FRANZI4
Fragesteller

Nicht so stark, wir hatten mal 2 Wochen lng einen Yorkshire Terrier-Malteser und da waren überhaupt keine Anzeichen zu einer Allergie, nur bei z.B. Labradoren bekommt meine Mutter einen Hautausschlag.