Sind Hovawarte für leichte Allergiker geeignet?

4 Antworten

auf was reagiert sie denn? Wenn es zB Inhalte der Hautschuppen sind ist jede Rasse gleich doof. Reagiert sie eher auf fliegende Haare wird es einfacher. Mein Hund haart zB gar nicht und die Tierhaarallergiker in meinem Umkreis haben bis auf eine Person kein Problem mit dem Hund. Diese eine reagiert aber auf iwas in den Hautzellen. Und ja, Haut hat mein Hund auch ;) Insofern ist der nichts für sie.

Ich würd versuchen an Harre ranzukommen. Züchter, Tierheim und es austesten.

Shadowhunter05
Fragesteller

Sie reagiert auf die herumfliegenden Haare direkt. Ich denke, dass das bei Schäferhunden und Hovawarten ungefähr gleich sein sollte und vielen Dank! Vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit das auszuprobieren.

Minerva78  28.01.2020, 19:50
@Shadowhunter05

Harre....super Wort- sorry. Selbst bei Haaren kommt es immer auf das Tier an. Jedes hat eine andere Beschaffenheit. Deshalb mein Rat: sollte einer in Frage kommen, unbedint einen Langzeittest machen.

Und aus reiner Neugier: wie kommt ihr auf Hovawart oder Ac? Bzw....glaub heute heissen die schweizer Schäferhunde. Die sind ja nun beide ungeeignet um alleine draußen zu leben weil sie extrem sozial sind und ihre Menschen brauchen

Das kann man nur austesten, denn das hängt sowohl mit dem jeweiligen Tier als auch mit den Menschen zusammen, die auf dieses Tier allergisch reagieren.

Allergie und deren Ursache ist sehr komplex.

Man kann keine Hunderasse als allergiefördernd oder geeignet für Allergiker bezeichnen.

Der einzig mir bekannte Weg (bei einem meiner Welpenkäufer) war, über den Hautarzt den Allergiker zu desensibilisieren.

Ich weiß, dass Hovawarte nur wenig Unterwolle besitzen. Ganz anders als zum Beispiel Retriever haaren sie wenig. Das könnte(!) für Allergiker durchaus vorteilhaft sein.

Woher ich das weiß:Hobby