Weißer Schäferhund trotz Tierhaarallergie?

11 Antworten

Ob eine Desensibilisierung auf Dauer auch etwas bringt weiss ich nicht genau, aber wenn du eine Tierhaarallergie hast und trotzdem einen Hund haben möchtest, dann wäre wohl der Pudel für dich am ehesten etwas. Der Pudel ist für Allergiker am ehesten geeignet da er am wenigsten haart aber am besten testest du es einfach, indem du dir den Hund, den du gerne haben möchtest, probeweise für zwei Wochen bei dir zu hause hast mit der Option, wenn deine Tierhaarallergie zu groß gegen das Tier ist, den Hund wieder zurück zu bringen.

Was hat eine Tierallergie eigentlich mit Haaren zutun?! Gar nichts! Eine Allergie hat nichts mit Fell zutun, sondern mit dem Protein Can f1 das in den Hautschuppen, und dem Speichel des Hundes beinhaltet ist!

dann lass es, du gewöhnst dich an dem tier und dann musste ihn wieder abgeben. für das tier ist es dann auch blöd von familie zu familie reisen :-(. guck doch mal nachnem spanischen oder portugiesischen wasserhund um , oder nach einem nackthund, aber die sehen nicht so besonders gut aus.

aber man ist mehr gegen den speichel der hunde allergisch, als gegen die haare. und die wasserhunde verlieren auch keien haare, haben selbst ein.

kannst ja deinem arzt fragen, ob er dir haare und speichel zuschickt, oder wenn du so ein hund siehst, musst du mit deinem gesicht richtig in das fell reingehen, so kannst du es auch feststellen

lG

@Rausflieger

wieso gerade mit dem Gesicht? o.O Mh das mit dem Speichel könnte vllt eher zutreffen... ich konnt es beim Boxer nicht unbedingt beobachten... das Boxer sabbern ist ja bekannt... :P

@Heelys

weil man es meistens durch augen jucken merkt

@Rausflieger

das hab ich erst wenn ich den hund gesteichelt hab und dann im auge reibe (wegen müdigkeit oder sonstiges) so richtig schlimm ist es ja nur bei katzen aber nich bei hunden... o.o

Hey, eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem wie du. Allerdings war ihre Tierhaaalergie sehr stark. Sie hat eine Desebsibilisierung gemacht und hat jetzt keine Probleme mehr. Soviel ich weiß, hat das aber eine ganze Weile gedauert und sie muß heute auch noch täglich Tabletten nehmen. Mein Tip; Erstmal überlegen, ob du für die Zeit, die der Hund lebt und das sind immerhin einige Jahre, wirklich bereit bist dir täglich die Medikamente zu geben. Wenn du das dann immer noch möchtest, ab zum Arzt und mit dem darüber reden. Lg

du solltest erst deine allergie behandeln lassen und es gibt eine desensibilierungsbehandlung bei tierallergie - das dauert aber. vorher wurde ich mir kein tier holen-da kann sehr riskant fuer dich werden (evtt allergisches asthma) und dann muss du das tier abgeben -das waere doch schade und ungerecht dem tier gegenueber..

Hallo Heelys,

ich bin Besitzerin eines weißen Schäferhundes und ich kann dir wirklich sagen,dass es keine gute Idee ist einen Hund anzuschaffen,wenn man eine Allergie hat.Sie kann schlimmer werden und die meisten reagieren nicht allergisch auf die Hundehaare,sondern auf den Speichel & die Hautschuppen.Bei täglichem Kontakt mit dem Hund wird sich das nur noch verschlimmern und da ein Hund gut über 12 Jahre alt werden kann wirst du ständig unter dem Juckreiz leiden.Das wird zu einer Stresssituation,bei der der Hund wohl den Kürzeren zieht.Auf Dauer wird sich die Allergie eher verschlechtern als verbessern..manchmal ist es aber besser dem Tier zuliebe darauf zu verzichten.

hm nun gut, nicht erfreulich aber der Hund soll ja nicht den Kürzen ziehen... Kennst du "Goldendoodle" bzw "Labradoodle"? Wenn ja ... die sind doch für Allergiker eher geeignet, wenn man nicht auf den Hund verzichten möchte oder?

@Heelys

Labradoodle ja, Goldendoodle nein! Der Goldenretriever ist kein Allergenarmer Hund! Ich kann nur den reinrassigen Labrador Retriever empfehlen! Der haart zwar, aber zum Glück hat das nichts mit der Aller gie zutun. Eine Allergie hat nichts mit Fell zutun, sondern mit dem Protein Can f1 das in den Hautschuppen, und dem Speichel des Hundes beinhaltet ist!