Welche Lebensmittel tuen einer Fettleber gut?

5 Antworten

Eine Fettleber ist in der Regel vollständig heilbar. Wichtigste Ursache einer nicht-alkoholischen Leberverfettung ist Übergewicht. Mit einer kalorienreduzierten, fettarmen und abwechslungsreichen Ernährung und mehr Bewegung ist es möglich, das Körpergewicht gezielt zu reduzieren und den Leberstoffwechsel wieder zu normalisieren.

Und Tipps zur entsprechenden Ernährung findest Du hier.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/bei-krankheiten/ernaehrung-bei-fettleber

Auf jeden Fall ungesundes Fett meiden und viel Wasser oder Tee trinken.

ich möchte noch was ergänzen:

  • Getreide, Brot (in Maßen): Vollkornbrot, Vollkorngetreideprodukte aus Dinkel, Hafer (Haferkleie), Gerste, Roggen; Scheingetreide wie Amarant, Quinoa; Haferflocken, Müsli ohne Zucker
  • Beilagen: Kartoffeln (gekocht), Vollkornnudeln, Vollkornreis
  • Obst (2 Mal/Tag): Zuckerarmes Obst wie Apfel, Aprikosen, Avocado, Brombeere, Clementinen, Erdbeeren, Grapefruit, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kiwi, Nektarine, Orange, Papaya, Pflaumen, Pfirsiche, Sauerkirschen, Stachelbeeren, Wassermelone, Zwetschgen
  • Gemüse (3 Mal/Tag): Artischocken, Aubergine, Bohnen, Erbsen, Fenchel, Gurke, Kohl (alle), Kürbis, Linsen, Löwenzahn, Möhren, Paprika, Pastinake, Pilze, Radieschen, Rote Bete, Salate, Sauerkraut, Schwarzwurzel, Sojabohnen, Spargel, Spinat, Tomate, Topinambur, Zucchini
  • Fette und Öle (ca. 3 EL/Tag): Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Weizenkeimöl; Butter
  • Fisch & Meeresfrüchte (max. 2 Mal/Woche): Aal, Forelle, Heilbutt, Hering, Kabeljau, Karpfen, Lachs, Makrele, Sardellen, Sardinen, Scholle, Seezunge, Steinbutt, Thunfisch, Garnelen, Hummer, Krabben, Shrimps
  • Fleisch & Wurstwaren (max. 3 Mal/Woche) : magere Sorten wie Corned Beef, Kassler, Koch- und Lachsschinken, Putenbrustaufschnitt, Schinkenzwiebelmettwurst; Hühnerfleisch, Putenfleisch, Rinderfilet, Schweinefilet, Schweinerücken,
  • Eier (maximal 5 pro Woche): in allen Variationen, vorzugsweise fettarme Zubereitungen
  • Milch & Milchprodukte: Milch 1,5 % Fett, Buttermilch, Magerquark, Naturjoghurt 1,5 % Fett
  • Käse: bis 45 % Fett i. Tr.: Feta, Frischkäse, Schnittkäse, Weichkäse; besonders mager: Harzer Käse, körniger Frischkäse
  • Gewürze: Kräuter (getrocknet oder tiefgefroren)
  • Nüsse & Saaten: Cashewkerne, Haselnüsse, Macadamia, Mandeln, Walnüsse; Kürbiskerne, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne; Chiasamen, Flohsamen, Leinsamen und Sesamsamen
  • Getränke: Wasser, ungezuckerter Tee und Kaffee, vorzugsweise lauwarm

https://www.meine-gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-ernaehrung/ernaehrung-bei-fettleber

Naja allgemein Hülsenfrüchte würde ich sagen. Humus ist denke Mal auch gut für dich und mache viel mit Kidneybohnen, mais, Kartoffeln, ...

Fisch kann man zurzeit eher weniger empfehlen, wegen den Quecksilberanteilen... Da hat die Leber gut zu tun.

Ingwer Tee