Warnhinweise Essen wie in Chile 🍔🍟🥤/🥩🥗🫖?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja wär nicht schlecht wenn das eingeführt werden würde 68%
Wir brauchen keine Hinweise die Leute müssen das so wissen 11%
Sollte dringendst eingeführt werden 9%
Ganz nett aber nicht notwendig 5%
Der Nutriscore a la Klöckner ist viel besser geignet 5%
Es sollte einfach so bleiben wie es ist 2%
Dirch die Hinweise würden sich die Leute noch ungesünder ernähren 0%

17 Antworten

Ja wär nicht schlecht wenn das eingeführt werden würde

Schaden wird es nicht so etwas einzuführen. :) ich bin immer wieder irritiert über die Unwissenheit vieler Menschen. Ich habe schon als Kind gelernt welche Lebensmittel ungesund sind, wo die ganzen Zuckerfallen lauern und so weiter. Manche Leute haben da aber eine unglaubliche Naivität. Die denken immer noch, dass bestimmte Joghurt-Sorten gesund sind, da etwas mit Früchten drauf gedruckt ist, haben aber keine Ahnung wie viel Zucker sich darin befindet oder kaufen völlig fragwürdiges Salat-Dressing mit löffelweise Zucker drin und denken dann sie würden sich gesund ernähren wenn sie das tonnenweise in den Salat kippen. Auch so Sachen wie Schoko-Knusper-Müsli wird von vielen immer noch als gesund wahrgenommen..... wenn die Leute einfach mal die Packung umdrehen und hinten die Nährwerttabelle anschauen würden, dann würde man auch bei jedem Produkt verstehen, ob es zu viele Kalorien, Fett, Zucker etc. hat aber dafür sind die meisten halt zu faul oder haben beim Einkaufsstress keinen Nerv und die Zeit jedes einzelne Produkt zu "studieren". Man muss ja auch ein Gefühl haben für die Zahlen um die Relationen zu verstehen. Von daher danke ich schon, dass die Einführung von so etwas sinnvoll sein könnte um noch transparenter zu verdeutlichen auf welche Produkte man lieber verzichten sollte. Wie viel es am Ende wirklich bringt ist jedoch fraglich, da Raucher ja auch die Warnhinweise und Bilder auf den Zigaretten-Schachtel ignorieren. Wobei man das vermutlich nicht vergleichen kann, da man beim Essen ja genug Ausweismöglichkeiten hat und nicht süchtig ist nach einem bestimmten Produkt ;)

Bis auf Nestlé die mischen suchtmittel ins essen

Ja wär nicht schlecht wenn das eingeführt werden würde

Der weißgewaschene Nutriscore à la Glöckner ist nicht genug (das ist Betrug, so lasch dass Produkte als gut gelten, die wirklich ungesund sind)- die Hersteller sollten gezwungen werden, ehrliche Angaben zu machen die auch jeder Laie versteht- und die Politik ist in der Pflicht, Richtwerte festzulegen, die Gesundheitlich unbedenklich sind. Echte Richtwerte, die nicht von der Lobby beeinflusst werden, damit die Produktion nicht zu sehr abgeändert werden muss.

Natürlich sollten Erwachsene auch so Basis-Dinge wie "Schokolade/Cola ist nicht gesund" selber wissen. Aber wie ungesund genau solche Dinge sind, zB wieviel man sich "erlauben" darf im Jahr, das würden viele sicher gerne wissen, ohne erst recherchieren zu müssen. Zudem kann man das bei manchen vermeintlich gesunden Produkten gar nicht so leicht sagen.

Ganz nett aber nicht notwendig

Man erkennt auf den ersten Blick, wie ungesund etwas ist, das finde ich nicht mal so schlecht. Da spart man sich das Sichen und ggf. Rechnen auf dem Etikett. Auch würden einige Firmen bestimmt was an den Zutaten ändern, wenn ein Werbeverbot droht.

Mir stellt sich jedoch die Frage, wie viel sowas wirklich bringt, nicht auf ein Moant bezogen, sondern auf einen längeren Zeitraum. Da könnte man bspw. die Schockbilder auf Zigaretten für ein Beispiel in Betracht ziehen. Wer gerne Pringles ist, wird diese auch weiterhin kaufen, oder liege ich falsch?

Zudem ist es schwer, jegliche Schlupflöcher für die Hersteller betroffener Lebensmittel zu erkennen und verhindern.

In meinen Augen ist das einzig wirklich sinnvolle, Kindern von kleinauf beizubringen, was gesund ist oder wie man herausfindet, ob es das ist. Nein, das muss nicht anhand von Dinkelmuffins und Co. geschehen. Ein Kind soll sich auch mal über Schokolade freuen dürfen, aber genauso wissen, wie viel davon im Ordnung ist. Man muss ihnen Spaß an gesunder Ernährung vermitteln, dann braucht man keine Nutri-Scores oder irgendwelche Pickerln. Viele Eltern machen das schon hervorragend. Trotzdem wäre Ernährungsunterricht an Schulen, statt Religion oder Kunst bspw. angemessen.

Warnhinweise sind eine gute Möglichkeit, Einkäufer zu unterstüzten. Aber sie sind definitiv nicht Lösung eines Ernährungsproblems in der Gesellschaft.

1 ich glaub schon das dann leute ihr essverhalten überdenken würden oder zb mal linsenchips ausprobieren die 100kcal weniger haben als pringels (und ich persönlich finde die schmecken auch besser aber ich kenn viele die sich weigern die zu probieren - sind ja anders 😱)

.

Essen is was anderes als zigerretten - also hoffen wir mal das leute keine nutellasucht haben

Bei lebensmittel gibt es viele alternativen und es kann schon ne alternarive sein die schokolade mit weniger zucker zu essen

.

Viele eltern haben selbst keinen plan von ernährung zb meine - mir mussten mit 2 die schneidezähne entfernt werden weil die von karies zerfress3n waren weil sie mir achsogesunden verdünnsaft gegeben haben

Und ich bin erleich ich tu mir heute noch schwer nur wasser zu trinken

.

Und ernägrung in der schule is ein sch*** - da lernt man nichts gscheits zb gings ein hslbes jahr nur um mülltrennung - wow toll ich weiß jetzt das milchpackungen in den plastikmüll gehören

@Nill

Gut, das mit dem Essverhalten, bzw. dem Hervorheben einer gesünderen Alternative leuchtet mir ein. Und Linsenchips sind wirklich hervorragend, ich lieb die😍

Was die Süchte angeht, muss ich sagen, dass manche Leute nur schwer die Finger von etwas lassen können. Meine Schwester sollte krankheitsbedingt auf scharfes und fettiges Verzichten, aber ohne Chili-Chips kann sie nicht. Also die Leute, die partout keine Alternative möchten, werden sie auch mit Pickerln nicht in Betracht ziehen.

Das mit den Zähnen tut mir leid. Wie gesagt, viele Eltern machen es schon gut, andere nicht. Ähnlich ist es bei den Schulen. Bei uns wurde da sehr viel hilfreiches gelehrt. Da müsste die Regierung, bzw. das BMUK was tun.

Wie bereits erwähnt, Pickerl sind eine gute Idee, aber nicht die alleinige Lösung.

Ps) Scheint wirklich ein besch***ener Unterricht gewesen zu sein, Milchpackungen gehören nämlich in den Restmüll, da zwei verscheidene Materialien (Karton u. Kunststoff) miteinander verschweißt sind.

@Bellla13

Aber es gibt mehr produkte als die chips die im einkaufswagen landen

Ja kann mannnichts machen und schief sans a weil sich meine eltern keine spange leisten konnten

Aber die pickerl wären ne schnelle einheitliche lösung die nicht extrem viel mehrsufwand bedeutet wie zb eu weit das fach ernährung fordern

Michpackungen gehören da rein genauso wie holzkisten

Sagt auch das internet

Der verwendete Materialmix aus Kunststoff und Karton ist weder über die Papiertonne, noch in der schwarzen Restmülltonne zu entsorgen. Ein Milchkarton muss über die gelbe Wertstofftonne oder den gelben Sack entsorgt werden.

Is ja verpackungsmüll

Wir brauchen keine Hinweise die Leute müssen das so wissen

So wie die "Schockbilder" die Leute davon abhalten zu rauchen?

Die meisten Menschen sind mündige Erwachsene Menschen, und die sollten wissen, was sie kaufen und essen wollen. Wenn sich jemand eine Zucker-Fett-Bombe in den Rachen werfen will, dann wird er das machen, egal was auf der Packung steht.

Die meisten Menschen wissen, was gesund ist und was nicht, und die meisten Menschen kaufen trotzdem so ein wie sie es tun, und ich finde das ok, wie gesagt, jeder ist Mündig jeder sollte machen können was er mag.

Aber so kann man gut vergleichen dann nimmt man lieber die schokolade ohne sticker als die mit sticker

@Nill

Ich wette das macht keiner, man nimmt die Marke die man kauft weil die Werbung gewirkt hat, da können die einen Sticker drauf kleben wie die wollen.

@Redekunst

Die dürfen keine werbung mehr machen wenn das produkt nen sticker hat

@Nill

Und trotzdem kauft man das Produkt mit dem man Aufgewachsen ist, zudem ist Werbung ja schon wenn man das Logo im Regal sieht, das können die nicht alles verbieten, das werden die Firmen auch nicht zulassen

@Redekunst

Nur weil was im regal steht is es nicht beworben

Und die leute sind dann dazu bereiter auch gesündere produkte mal zu versuchen

Oder die kinder regen sich auf warum man sowas ungesundes kauft weil da is ein bösef sticker oben

@Nill

Wie gesagt, das denke ich nicht, also ich würde auf sowas nicht reinfallen, mir geht es immer um den Geschmack und um den Preis wenn ich was kaufe

@Redekunst

Du bist aner nicht alle

Du kannst gern 2l cola am tag trinken und dazu 2 pizzen essen

Aber zb denken dafür andere um und geben ihren kindern weniger vermeindlich gesunden saft weil obst dtauf gedruckt is

@Nill

Du bist ja auch nicht alle, also wieso willst du den wissen was die Leute tun?

@Redekunst

Also ob 2/3 der männer und 1/2 der frauen in de gewollt fett sind

@Nill

Es gibt Leute die kümmern sich nicht um ihre Gesundheit, selbst erlebt ich war auf einer Hauswirtschaftsschule, da bekommt man Gesunde Ernährung beigebracht und trotzdem machen viele genau das Gegenteil weil Geschmack wichtiger ist. Glaubst du den wirklich das die Leute die sich Schokolade und Chips in Massen hohlen, alle nicht wissen wie ungesund das Zeug ist? "Klar", und Raucher wissen auch nichts von der Wirkung des Rauchens ;)

@Redekunst

Es geht nicht um schokolade oder chips sondern um fertiksalate mit nudeln und 20g zucker

Oder fruchtsäfte die sugarieren geaund zu sein

Oder sowas wie milchschnitte oder fruchtzwerge die werben das sie super gesund für kinder sind

.

Hast du mal rtl eingeschalten die glauben das kinderschokolade gesünder is als ein apfel

@Nill

Die werben schon lange nicht mehr so, weil sie es nicht dürfen, und trotzdem wir es gekauft. Und nochmal, an der Dummheit der Menschen ändert sowas nichts, Alkohol und Nikotin tötet mehr Menschen als jede andere Droge zusammen, trotzdem wird fleißig getrunken und geraucht. Genauso wie beim Essen, viele wissen das ein Apfel besser ist, aber auch das ein Kind schneller aufhört zu jammern wenn es Schoki bekommt, finde ich das gut? Nein. Aber dennoch ist es so.

@Redekunst

Es sterben mehr menschen wegen übergewicht als wegen alkohol und nikotin

Und keiner würde sagen sas ne zigarette gesund is bei fruchtsaft siehts anders aus

Das kind jammert weil mans dem kind antrainiert hat

@Nill

Eben, da hilft aber dann auch kein Aufkleber da muss dann in den Schulen zum Beispiel ein Fach wie Gesundheit und Ernährung her, das würde mehr helfen

@Redekunst

Es is leichter einem kind beizubringen das man das mit dem aufkleber nicht kaufen soll als das wie sich ein lebensmittel zusammensetzt

Und ich hstte ernährung in der schule und das hslbe jahr haben wir nur gelernt wie man müll trennt

@Nill

Ja, und dann werden die Aufkleber von der Industire verfälscht und jeder kauft wieder blind, klar ist das einfacher, aber der einfache ist nicht immer der richtige Weg

@Redekunst

Vielleicht sollte man die Industrie kontaktieren anstatt ihr zu vertrauen

@Nill

Aha, ich dachte die Aufkleber würden reichen?

@Redekunst

Das hängt zusammen

Die sticker sind für die Verbraucher

@Nill

Na dann musst du dich ja nur darauf verlassen, das der Industrie das wohl des Kunden nicht am Hintern vorbei geht solange die verkaufen "super"

@Redekunst

Nur weil es dich nicht interessiert heißt es nicht das es keinen interessiert

@Nill

Es geht dabei nicht ums Interesse des Kunden, das musst du mal begreifen.

@Redekunst

Es geht darum das der kunde besser nen überblick hat wie ungesund was is

@Nill

Ja, aber dieser "Überblick" kann verfälscht werden und ist keine Garantie

@Redekunst

Deswegen kontrolliert man die konzerne

@Nill

Wer? Du?

@Redekunst

Die die ich mit meinen steuergeldern finanziere

@Nill

Und denen vertraust du blind?

@Redekunst

Lehr als den konzernen

Woher weißt du den das die inhaltsangaben richtig sind?

@Nill

Eben, weiß ich auch nicht. Aber woher willst du dann wissen, das die Aufkleber stimmen?

@Redekunst

Wenn das eine stimmt stimmt das andere auch

@Nill

Aber dann haben wir ja schon ein gutes System

@Redekunst

Das andere is die übersichtliche ergänzung

Wie die warnhinweise auf anderen lebensmitteln

@Nill

Wir haben doch schon den Nutri Score

@Redekunst

Der sagt das kakaupulver gesünder is als hafermilch

@Nill

Und du meinst das Aufkleber System wäre besser ? Vielleicht ist das dann genau so Fehlerhaft, was hätten wir dann gewonnen?

@Redekunst

Ne bei den aufklebern sind alle lebensmittel gleichberechtigt und pur

@Nill

Denkst du, wer garantiert das?

@Redekunst

Das Gesetz

@Nill

Was nun aber auch nicht immer genau funktioniert wenn es um Verbraucherschutz geht, da werden wir ja auch jetzt schon oft gelinkt, aber ausgerechnet dann soll es sicherer sein
?

@Redekunst

Es werden auch leute ermordet wie stehst du da zu den gesetzen?

@Nill

Whataboutism! Oder auch Strohmannargumente, das hat mit dem Thema so gar nichts zu tun, und lenkt schön davon ab. ;)

@Redekunst

Su benutzt doch die ganze zeit solche argumente warum darf ich den spieß dann nicht umdrehn

Ja wär nicht schlecht wenn das eingeführt werden würde

Die Idee finde ich gut, da kann sich jeder selbst ein Bild von den Produkten machen und dann entscheiden, ob er sich daran halten möchte. Wenn es ab einem Punkt ein Werbeverbot gibt, so finde ich das schon hilfreich.