Hilfe! 140kg mit 24! Was tun?

13 Antworten

Wo liegen meine Probleme

An einem falschen Essverhalten

und was könnte ich machen?

Bewusster essen.

Wenn man 40kg in einem Jahr zunimmt dann ist es nicht nur mal ein Stück Kuchen zuviel oder zweimal zu oft zu Mc Donalds. Da muss man schon ordentlich reinhauen. Dabei würde ich mir an deiner Stelle über die Auslöser für das Essverhalten Gedanken machen und das versuchen zu beheben.

Du scheinst einen sehr problematischen Lebensstil zu haben. 40 kg in einem Jahr... das sind mal eben 360.000 kcal, die du zu viel konsumiert oder zu wenig verbraucht hast. Also ziemlich genau 1000 kcal am Tag!

Und das ist nur das, was zu viel ist. Um wieder Fett loszuwerden, musst du die Bilanz noch weiter verbessern. Also nicht nur 1000 kcal weniger konsumieren, sondern gleichzeitig auch 1000 kcal mehr verbrauchen. Das ist nicht wenig.

Und nein, das Problem ist nicht so klein, dass du es behebst indem du hier ein Bisschen was anders machst und dich dort ein Bisschen mehr am Riemen reißt. Sondern richte dich darauf an, dass sich dein Leben in allen Aspekten deutlich ändern muss.

Und nein, die Dehnungsstreifen sind nicht dein Hauptproblem. Dein Hauptproblem ist, dass du mit deinem jetzigen Lebensstil deine Lebenserwartung halbierst. Im günstigsten Fall. Das soll heißen: Rechne damit, dass viele 80jährige gesünder sind, als du es mit 40 sein wirst.

Ist dir z.B. klar, dass du nicht mehr auf dem Rücken schlafen solltest, weil der schwere Bauch sonst ggf. die Bauchvene abdrückt und du ein lebensbedrohliches Kreislaufproblem bekommst? Ein Problem, das normalerweise nur Schwangere kennen.

Darüber, was sich alles ändern muss, solltest du mit deinem Arzt reden. Generell machst du aber nichts falsch, wenn du bis dahin mal deine Nahrungsaufnahme so weit wie möglich reduzierst und deine körperliche Aktivität so weit wie möglich erhöhst.

Am besten du gehst zu deinem Arzt und lässt dich mal beraten! Es kann auch durchaus sein das du an einer Schilddrüsenunterfunktion leidest. Aber grundsätzlich sind 140kg bei 1,85 schon alarmierend! Eine Ernährungsumstellung wäre da schon der erste entscheidende Schritt, versuch erstmal alle zuckerhaltigen Getränke aus deiner Ernährung zu verbannen. Ich selbst habe auch lange Zeit mit den Kilos zu kämpfen gehabt obwohl ich seit Jahren Leistungssport betreibe ( ich spiele American Football im Verein) ich bin momentan 21 jahre alt, 1,83m groß und wiege etwa 102KG, vor etwa anderthalb Jahren waren es noch 119,5 KG bei 1,83m! Mein Problem war das ich nach dem bekanntlicher weise intensiven Training, Zuhause angekommen immer extreme Fressattacken hatte, so war es bei mir nicht selten das ich nach einem 2h Training, Zuhause mal gut und gerne 2 Tiefkühl Pizzen vernichten konnte und das ganze mit 2 Dosen Energy Drinks runtergespült habe. Ich habe auch mehrere Diäten versucht um das alles in den Griff zu bekommen, alles ohne Erfolg und war immer mit hungern verbunden. Ich selbst habe mir ein gutes eigenes Ernährungskonzept entwickelt, undzwar habe ich ab da an, jeden Tag mindestens 3l Stilles Wasser getrunken sprich über den ganzen Tag verteilt, auf Arbeit, Zuhause und beim Training. Gegessen habe normal 3 mal am Tag, aber dadurch das ich soviel Wasser getrunken habe, hatte ich dadurch ein minimales Sättigungsgefühl und aß dadurch etwas weniger als sonst! Aber das funktioniert nur in Kombination mit ausreichender Bewegung. Deswegen konsultier am besten deinen Arzt und einen Ernährungsberater der dir individuell für deinen Körperbau einen Ernährungsplan erstellen wird. Ansonsten viel Erfolg dir!

Du solltest schleunigst zur Ernährungsberatung.

40 Kilo in einem Jahr ist extrem, das schaffst du nicht allein wieder weg.

Die Dehnungsstreifen sollten das kleinste Problem sein. Ich habe auch welche, bin ansonsten schlank. Für mein Kind habe ich liebend gern dieses Opfer gebracht. Aber die gehen nie wieder weg, auch bei Dir nicht.

Ganz problematisch ist Dein Übergewicht. Du bist noch ein junger Mensch, aber bereits jetzt machen sich erste gesundheitliche Pronleme bemerkbar.

Gehe zu Deinem Hausarzt und bitte um Hilfe. Als erstes wäre eine Ernährungsberatung notwendig. Dort lernst Du wie man sich gesund ernähren kann und trotzdem nicht hungern musst. In Verbindung mit Bewegung und Sport müsste es dann langfristig möglich sein, dass Du wieder abnimmst und dann auch Dein Gewicht hältst.