Meinen Papa überreden abzunehmen?

16 Antworten

Wenn du wirklich abnehmen möchtest, tu es auch ohne deinen Vater. Wenn er die Erfolge bei dir sieht wird er vielleicht von selbst mitmachen.

Nur bitte keine knallharte Diät iss das Richtige!

Gute Beispiele und Rezepte findest du z. B. bei: Die Ernährungsdocs

Viel Erfolg!

Eine Figur zu halten und schlank oder dick zu sein ist nicht von irgendwelchen Diäten abhängig sondern eher eine Lebenseinstellung.

Sitzt oder liegt man gerne ballert sich wie du sagst maßlos zwei Tüten Chips rein als "Snack" nebenbei und ernährt sich auch ansonsten ungesund ist Übergewicht völlig selbstverständlich und hat nichts mit Genetik oder Veranlagung zu tun.

Die Chance fürgefährlichen Herzerkrankungen ist dadurch beispielsweise deutlich höher.

Mein Vater hatte auch massive Probleme mit Übergewicht. Hat gegessen was auf den Tisch kam und kannte es durch Erziehung auch nicht anders. Gute deutsche Hausmannskost. Durch einen Herzinfarkt hat er sich mit der Thematik mehr auseinander gesetzt und die Ernährung umgestellt. Wichtig ist das nur eine Diät nichts bringt wenn man anschließend wieder in alte Muster verfällt sondern seine Ernährung und Lebenseinstellung zum Essen ändert und eine bewusste gesunde Ernährung beibehält.

Das erfordert Disziplin weil ja alles gesunde so scheiße schmeckt xD die Alternative ist schon ab 40-50 Herzprobleme und andere Einschränkungen.

Die Entscheidung kann man Menschen nicht abnehmen. Aber die Begründung "aber es schmeckt doch so gut" reicht für viele schon aus solche Gesundheitsprobleme in Kauf zu nehmen xD

Ja ich lieg eigentlich meistens, ausser ich Sitz in der Schule oder am Esstisch 😅 und snacken tu ich auch sehr viel… hatte bis jetzt nie Probleme aber könnte glaub ich ja noch kommen oder?

@Alex080340

Kommt drauf an was du als Problem definierst. Wenn du in deinem Leben gerne nur rumliegst und isst kann das für dich erfüllend sein xD Ist ja wie gesagt jedem selbst überlassen aber das kann dir doch nicht reichen oder?

Körperlich ist man eingeschränkt. Einen Partner zu finden ist bestimmt auch nicht so leicht. Gesundheitliche Spätfolgen hab ich schon angesprochen. Das blöde daran ist ja das man es erst so spät merkt. Für unsere Familie war das ein weckruf was zu ändern. Schöner ist wenn man sowas behebt bevor es zu schlimmeren Sachen kommt. Aber Raucher rauchen auch teils noch wenn die Diagnose Krebs schon auf dem Tisch liegt was jemand mit den Infos anfängt liegt an einem selbst

Ja, würde ich nochmal versuchen. Doch wenn dein Vater wieder Nein sagt, würde ich ohne ihn mit einer Diät/ Sport (schwimmen geht immer, auch bei Übergewichtigen) beginnen.. Von den Folgen usw. möchte ich nicht anfangen, wenn du so bleibst/weiterhin deinen ungesunden Lebensstil lebst.

Alleine ist schwer wir essen immer zusammen eigentlich

@Alex080340

Dann kocht zusammen... So kannst du gesunde Alternativen vorschlagen & zubereiten

Dein Hauptargument mit dem du es dir selbst schwer machst:

"Es ist schwer alleine"

Damit verbarrikadierst du dich gegenüber deinem Wunsch abzunehmen von vorneherein.

Ablauf:

Hausarzt, Grunduntersuchung aller Werte, Beratung

Je nachdem was dabei rauskommt gehts als Nächstes zum Diabetologen

Der Einzige der über Erfolg und Misserfolg entscheidet ist man selbst.

Und: Gesund abnehmen dauert, es dauert echt. Ernährungsumstellung, einen Großteil der Snacks verkneifen, lieber 2 Mal überlegen ob denn genau jetzt um diese Uhrzeit eine ganze Tüte Chips sein muss. Nur essen bis man gesättigt ist - und nicht weil noch 2 "Portiönchen" übrig sind die man nicht aufheben mag im Kühlschrank.

Bewegung

Das Ganze dauert wie gesagt. Aber jedes Kilo weniger bringt dich auf den Weg.

Du kannst natürlich noch öfter das Thema anschneiden, aber deine Entscheidung gesünder zu leben, sollte nicht von deinem Vater abhängen.

Beginne du für dich mit einem Abspeckprogramm und lass deinen Vater in Ruhe. Er wird es dir nachmachen, oder auch nicht, das musst du akzpetieren.

Ohne ihn ist schwer weil wir zusammen essen meistens

@Alex080340

richtig das ist schwer, aber die Verantwortung für dich, liegt bei dir und nicht beim Verhalten deines Vaters. Da gehört Willenskraft und Disziplin dazu