Welche Dienstgrade gibt es beim DRK?

3 Antworten

Ersthelfer

San a

San b

San c

Rettungshelfer

Rettungssanitäter

(Noch) Rettungsassistent

Notfallsanitäter

Notarzt

Dies ist das allgemeine für das DRK in Deutschland. Rettungsdiensthelfer ist der Rettungshelfer in Bayern und RS200 ist in Niedersachsen notwendig.

Schekki12  18.12.2015, 12:12

Vielleicht noch der LNA, nach dem NA. Sehr gute Aufzählung!

Iceman2004  20.12.2015, 22:04
@Schekki12

Dann musst aber auch den ärztlichen Leiter Rettungsdienst und den Orgl mit einbauen

Moin moin,

Ersthelfer

Sanitätshelfer/Betriebssanitäter

Sanitäter

Rettungshelfer

Rettungssanitäter

Rettungssanitäter 200

Rettungsassistent

RA mit diverse Zusatzqualifikationen (Organisatorischer Leiter, Lehrberechtigung, etc.)

Und jetzt relativ neu: Notfallsanitäter. ( quasi der RA mit Zusatzkompetenzen ) Hat die RA Ausbildung abgelöst.

Generell gibt es zu den ganzen Ausbildungen ab Sanitäter auch diverse Zusatzkurse/Qualifikationen und Fachbereiche.

EffectGuy  20.08.2016, 13:23

Es gibt keinen alleinigen ''Sanitäter'' der SanH ist die höchste Sanitätsdienst Qualifikation alles drüber ist schon Rettungs...

Ersthelfer

Sani

Rettungsdiensthelfer

Rettungssanitäter

Rettungsassistent / Notfallsanitöter

Notarzt

Leitender Notarzt

Kuestenflieger  16.12.2015, 20:40

s.o. das gilt in allen Rettungsdiensten !