Was macht ein Bereitschaft Leiter von drk Ehrenamt?

2 Antworten

Hi

Der Bereitschaftsleiter im DRK Ortsverein, also im Ehrenamt, ist quasi der Chef der Bereitschaft. Eine Bereitschaft kann verschiedene Aufgaben haben, oder auf einen Bereich spezialisiert sein(Technik und Sicherheit, Betreuung, Verpflegung, Notfall Nachsorge, Jugendarbeit,...)

Aufgrund der Größe sind die meisten Bereitschaften aber allgemein gehalten. Sie sichern hauptsächlich die medizinische Versorgung bei Veranstaltungen oder Ereignissen ab (z.b. sport turniere) manche größere Bereitschaften bilden eine Schnelleinsatzgruppe(SEG), die ähnlich wie die FFW alarmiert wird, allerdings eher zu größeren schadensfällen, oder um den Regelrettungsdienst bei langen Einsätzen abzulösen.

Zurück zur Frage: Der Bereitschaftsleiter plant und Organisiert diese Dienste und Einsätze (Personalstärke, ausbildungsgrad der Einsatzkräfte, art und Anzahl der Fahrzeuge...), oder erstellt auch Alarmierungskonzepte für Schadensfälle (zusammen mit der Leitstelle)

Abgesehen davon plant er die Bereitschaftsabende(gruppenabende), meistens im Sinne der Weiterbildung und Auffrischung, sowie aus- und Fortbildungen der Ehrenamtlichen.

Oft hat der Bereitschaftsleiter die Ausbildung zum Gruppen- oder Zugführer, und agiert dann auch auf Einsätzen oder größeren Diensten als Einsatzleiter, dies ist aber keine Voraussetzung.

Vom Einsatzleiter wird i.d.R. langjährige Erfahrung mit dem DRK, sowie langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein und eine "Leiten und führen von Gruppen" Ausbildung erwartet. Aufgrund der Personalknappheit wird aber oft dringend jemand gesucht, der den Job überhaupt machen will, und so kommt es nicht selten vor, dass recht junge, und/oder "Frische" Leute Bereitschsftsleiter werden.

Der Bereitsschaftsleiter wird Demokratisch von der Bereitschaft gewählt, und ist meistens(je nach Satzung) Teil des Vorstandes.

Als Bereitschaftsleiter wird sich regelmäßig auf Kreisebene ausgetauscht, und aus dieser Runde wird meistens auch die Kreisbereitschaftsleitung gewählt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Er/Sie leitet, betreut und organisiert eine Bereitschaft. Leitet deren Einsätze und koordiniert diese Einsätze mit dem Einsatzleiter und Abschnittsleiter. Der Leiter einer Bereitschaft kümmert sich auch um das Personalmanagent: Urlaube/ Übungen etc.

MfG

RettSan DRK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung