Welche HiOrg zahlt am Besten?

5 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Davon abgesehen, dass du nicht Berufe auflistest, sondern Qualifikation, Fahrzeug und Aufgabe...

Man kann das nicht nach HiOrg vergleichen. Sondern es kommt darauf an, welcher Tarifvertrag zum Einsatz kommt.

Es kann z.B. sein, dass ein DRK-Kreisverband nach TvÖD bezahlt. Im einen Nachbarlandkreis hat die DRK-Rettungsdienst gGmbH einen schlechteren Haustarifvertrag und im anderen Nachbarlandkreis geht der DRK-Kreisverband zwar nach TvÖD, bezahlt aber Extraleistungen. Und der Malteser-Regionalverband, der alle drei Landkreise abdeckt, bezahlt nach ebenfalls nach TvÖD. Nun ist im einen Landkreis der Verdienst bei Maltesern und DRK gleich, im anderen Landkreis bezahlen die Malteser besser und im dritten Landkreis bezahlt das DRK besser.

Und zu guter Letzt macht es wenig Sinn, die reinen Gehaltszahlen miteinander zu vergleichen. Was nützt es dir z.B., wenn du in München 100€ mehr pro Monat verdienst, als im brandenburgischen Nirgendwo, wo die Miete nichtmal die Hälfte kostet? Was nützt es dir, wenn du im einen Rettungsdienst zwar 50 € mehr im Monat bekommst, dafür aber keinen planbaren Dienstplan bekommst, sondern jeder Monat eine neue Überraschung bringt?

Jeder Ortsverband jeder HiOrg kocht sein eigenes Süppchen. Manche zahlen angelehnt an den TVöD, machen zahlen nach sog. Haustarifverträgen, manche zahlen irgendetwas selbst zusammengereimtes.

Für eine Stelle im RD kann ich nur zum öffentlichen Dienst raten, Anstellung bei Kreis oder Kommune.

Nebenbei: "KTW" ist kein Beruf, sondern ein Fahrzeug, dass ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes besetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Welche HiOrg zahlt am Besten?

Kann man pauschal nicht sagen - kommt darauf an, ob tarifgebunden oder nicht, kommt darauf an, welcher Tarifvertrag (TVöD, Haustarif...), kommt auf das Schichtmodell und etwaige Zulagen an.

Unterm Strich: was das Grundgehalt angeht, gibt es eher wenige riesengroße Unterschiede zwischen den einzelnen HiOrgs. Manche Verbände bezahlen auch übertariflich - das ist allerdings eher eine Ausnahme und lokal begrenzt.

Und am Ende ist Geld nicht alles: man sollte das jeweilige Schichtmodell, Urlaubstage, Bereitschaftsdienste/-zeiten und das Einsatzaufkommen miteinbeziehen. 200 € Brutto im Monat mehr "rechnen" sich nicht, wenn man bei nach dem vierten Dienst infolge halbtot ins Bett fällt.

Zu den Lebenshaltungskosten hat RedPanther bereits alles relevante gesagt.

KTW

Kein Beruf, sondern ein Fahrzeug.

Unterm Strich ist es bei den HiOrgs meist vollkommen egal, ob man nur im qualifizierten Krankentransport oder eben auch in der Notfallrettung eingesetzt wird - am Grundgehalt ändert es nichts, lediglich an etwaigen Zulagen (Sonn-, Feiertags-, Nachtzulage, Wechselschichtzulage), wenn die KTWs nur unter der Woche und tagsüber fahren.

EH Ausbilder

Hier gibt es organisationsübergreifend eine pauschale Aufwandsentschädigung pro Kurs - meist zwischen 100 - 150 €.

LG

Winterberge
Fragesteller

Boa 150€? Bei uns zählen die 80...wo verdient man denn 150?

SaniOnTheRoad  14.02.2021, 19:30
@Winterberge

Kommt auf den jeweiligen Verband, die Personalnot und am Ende auf das Verhandlungsgeschick des Ausbilders an.

KTW ist keine Ausbildung...

Ich habe mal gehört das die Bundeswehr gut zahlen soll...

LG!

Als Krankentransportwagen hat man kein sonderlich gutes Gehalt, egal in welcher HiOrg.