Hat jemand Erfahrung mit IMH "Internationale Medizinische Hilfe e. V."? Kann man da spenden?

6 Antworten

Ich berichte dann gerne mal wie es mir mit diesem Verein gerade geht:: Es gehört wohl zu deren Masche Leute anzusprechen, die ganz offensichtlich in Eile sind - wie in meinem Fall auch. Auch ich wollte nur eine einmalige Spende machen. "Das geht nicht, funktioniert nur über eine Mitgliedschaft, aber die kann man ja gleich wieder kündigen." war die Aussage der beiden Herren. Die Höhe des Beitrags ist frei wählbar. Obwohl ich nicht gerade auf Rosen gebettet bin, habe ich für 100,00 Euro unterschrieben. Ein paar Wochen später schicke ich also meine Kündigung ab - leider nicht als Einschreiben. IM Januar dann doch wieder eine Abbuchung über 100,00 Euro. EIn Versehen, denke ich und lasse das Geld zurückholen. Ein paar Tage später erhalte ich eine Mahnung, in der ich aufgefordert werde den ausstehenden Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Also schreibe ich die Herrschaften an und schicke nochmals meine Kündigung mit. "Die ist bei uns nicht eingegangen" und ich möge doch den Einlieferungsbeleg vorzeigen. Den habe ich natürlich nicht. Ich biete kulanzhalber an, dass ich nochmals 50 Euro zahle und damit dann Schluss ist (Mitgliedsbeitrag ist ja frei wählbar!). Darauf reagiert IMH überhaupt nicht mehr. Dafür erhalte ich Post von deren Rechtsanwalt, die Gesamtforderung beläuft sich nun auf 190 Euro. Aussage in diesem Schreiben: Ich hätte auf die diversen Anschreiben von IMH nicht reagiert. Den Rechtsanwalt habe ich sofort per Mail sofort angeschrieben und den bisherigen Schriftverkehr mitgeschickt. Dabei habe ich um eine Bestätigung über den Eingang meiner Mail gebeten. Das ist nun 10 Tage her. Habe ich eine Bestätigung erhalten? NEIN! Also habe ich am Freitag das ganze per Einschreiben/Rückschein an den Anwalt geschickt. Am Samstag habe ich dann wieder Post von IMH, ich solle den künftigen Schriftverkehr über den Anwalt erledigen und alles bezahlen um weitere Kosten zu vermeiden. Das ist vorerst der letzte Stand der Dinge. Ich würde die Finger auf jeden Fall weglassen!

Gleicher Fall wie oben geschildert. Aus einer einmaligen Spende per Einzugsermächtigung macht der IMH eine dauerhafte Mitgliedschaft. Werden dann die Mitgliedsbeiträge nicht gezahlt, kommen vom Anwaltsbüro Knapp die Abmahnungen mit hohen Mahngebühren und Zinsen.

Was besonders interessant ist: Der Anwalt der im Auftrag des IMH abmahnt ist Herr André M. Knapp. Dieser ist aber selbst einer von zwei vertretungsberechtigten Vorständen des IMH.

Ähnlich seriös ist in meinen Augen auch das Stellenangebot für die Werber von Spenden und Mitgliedschaften: http://aussendienst-job.eu/stellenangebot.html. Hier ein Auszug aus der Webseite (Stand 9.August 2016):

"Verdienst
Werben ist anstrengend und eine Herausforderung. Das muss sich auch in einem guten Verdienst widerspiegeln. Natürlich ist nicht jeder gleichermaßen erfolgreich. Sie können sicher sein: Durch Einsatz und Eigenverantwortung können Sie überdurchschnittlich gut verdienen."

Impressum des Vereins - (Betrug, Spende, Hilfsorganisation) Webseite Anwalt Andre Knapp - (Betrug, Spende, Hilfsorganisation) Text Stellanangebot - (Betrug, Spende, Hilfsorganisation)

Ich bin selbst seit 2010 Mitglied beim IHM. Laut Webseite finanziert sich der Verein ausschließlich über Mitgliedsbeiträge. Ich kann mich auch erinnern, daß auf dem Antrag ausdrücklich vermerkt war, daß dies keine Spende ist, sondern ein Mitgliedsbeitrag. Zudem ist die Mitgliedschaft jährlich kündbar und es gab ein vierzehntägige Widerspruchsrecht. Gegenwärtige oder auch zukünftige Abbuchungen können so mit Leichtigkeit vermieden werden. Also ein völlig faire Sache und zeigt, dass der Verein durchaus integer ist.

Was allerdings sehr bedenklich ist, daß Deine Frau etwas unterschreibt, ohne es genau durchzulesen. Wie man hierfür die IHM verantwortlich machen kann, ist mir völlig schleierhaft.

Wurde Dir mit dem Mitgliedsausweis auch ein Schreiben zugeschickt?

Vielleicht steht dort auch, was es mit dem Ausweis auf sich hat, oder ob das ganze wirklich nur einmalig ist.

Wenn dem so wäre, müsste dort ja auch eine Bestätigung der Einmaligkeit bzw. ein Ende der Mitgliedszeit oder ein Kündigungstermin (Ablauftermin) genannt sein.

Schau am Besten mal nach, was Du so alles schriftliches von denen bekommen hast.

sonboku
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Mühen. Ich habe einen unbefristeten Mitgliedsausweis mitgesandt bekommen, wo auch die Internetpräsenz aufgeführt ist. Informationsblättchen habe ich auch. Das Problem was ich habe und warum ich in diesem Forum die Frage stelle ist, dass der Verein ja viel von sich behaupten kann. Deswegen hoffte ich auf persönliche Erfahrungen anderer.

Ich kannte den Verein bislang noch nicht mal! aber schau mal, eine Internet-Präsenz haben sie:
http://www.imh-ev.de/ - vielleicht findest du da mehr über sie!
Einmalige Einzugsermächtigung kommt mir aber auch schon sehr komisch vor! Ich würde das kündigen oder mich vom Anwalt beraten lassen, so schnell wie möglich!!

sonboku
Fragesteller

Ich habe schriftlich angefragt. Die haben mir ein Schreiben zugesandt, dass es dabei wie verabredet bleibe. Macht mir also einen integeren Eindruck und vielleicht spende ich dort wieder. Trotzdem Danke und bis demnächst...