wird Hände waschen überbewertet?

6 Antworten

Ja, du hast keine Erkrankung dadurch bekommen, noch nicht. Die Hände sollten nach JEDEM Toilettengang gewaschen werden, genau so wie nach jedem Einkauf. Oder nach dem Benutzen des Bankautomaten, nachdem man Geld angefasst hat, nach jedem Arztbesuch, bevor man Brote schmiert, kocht usw. Man kann sich auch die Hände desinfizieren wenn man unterwegs ist, ich würde nicht darauf verzichten wollen. Und das Händeschütteln habe ich mir abgewöhnt, das braucht kein Mensch.

Nein, wird es nicht. Nehmen wir mal einen normalen Tag im Büro. Du fährst mit dem Bus zur Arbeit und fässt dort die Haltegriffe an. Die hatte aber vorher schon jemand angefasst, der z.B. Grippe oder Durchfall hat. Nach dem Toilettengang hat er sich nicht die Hände gewaschen (wie 50% der Bevölkerung). Er weiß zwar, dass er ansteckend ist, denkt aber wie du, 1x am Tag Händewaschen reicht...Auf deiner Handfläche, die ja meist warm und etwas feucht ist, vermehren sich diese Bakterien dann. Das können, ja nach Art, z.B. in 30 Minuten soppelt so viele sein. In einer Stunde dann viermal so viele usw. Irgendwann haben sie dann eine Menge erreicht, die krankmachend ist. Die verteilst du dann im Büro auf deinem Telefonhörer, deiner Klinke von deiner Bürotür, auf einem Hammer, auf deinem Kugelschreiber, deinem Gesicht und was du sonst noch so anfasst. Wenn die Erreger schon mal in der Nähe deines Mundes oder deiner Nase sind, hast du sie direkt zur Orgie in deinen Körper eingeladen.. Und navh Feierabend verteilst du alles noch am Griff vom Einkaufswagen. der Bowlingkugel gibst du dann deiner Frau die Hand...(bää, schüttel).

Die Army in den USA hatte zum Thema Krankheitsvorbeugung mal eine Studie in Auftrag gegeben, um den Krankenstand der Soldaten zu verbessern. Unter anderem mussten sich die Soldaten 14 Tage lang (unter Aufsicht) täglich 5x die Hände waschen. Die Krankschreibungen wegen Erkältungskrankheiten gingen sofort auf fast 0 zurück! Ich denke, das ist ein eindeutiges Ergebnis.

Händewaschen tut doc auch nicht weh und geht schnell, oder? ; )

LG

Anderen Leuten gibst du die Hand. Steckt deine Hand doch mal in Hundekot und wasch sie danach nich. Sind ja auch nur Bakterien

ja aber solange Dreck nicht sichtbar ist macht es doch nix und die Menschen denen ich die Hand gebe wissen auch nix davon.

@Allesinbutter1

Ist ja ekelig! Hoffentlich treffen wir uns nicht mal und du gibst mir die Hand...

Naja, die Gefahr ist, dass du die "dreckigen" Bakterien ins Gesicht und damit in Mund und Auge bekommst. Wenn du mal eine Bindehautenzündung hattest oder anderes wirst du sicher anders darüber denken...

Tu Dir keinen Zwang an, am besten wasch Dich gar nicht mehr, ist ja, laut Deiner Aussage, eh alles Blödsinn. Viel Spaß dabei. ;o))

duschen;-)

@Allesinbutter1

Aha, Hmm, bist Du Männlich?? Wenn ja,sitzt Du dann beim Pinkeln?? Wenn nein, und danach wäscht Du dir nicht die Hände ? Und am besten dann ein leckeres Brot essen, dieser würzige Geschmack ...................... lecker!! ;o)

@MaSiReMa

bin ein MÄdchen und ich habe noch nie erlebt das mein essen oder sonst was anders gescheckt hat weil ich keine Hände gewaschen hab da gibt es was das heißt Klopapier ;DD

@MaSiReMa

bin ein MÄdchen und ich habe noch nie erlebt das mein essen oder sonst was anders gescheckt hat weil ich keine Hände gewaschen hab da gibt es was das heißt Klopapier ;DD

@Allesinbutter1

ich fürchte mich kann keiner vom Gegenteil überzeugen - das ist der Mann in mir.

Ah ja. Komm, ist gut. Mach mal wie Du meinst, ich finde es sehr ekelig.