Ist man automatisch Ersthelfer, wenn man Physiotherapeut ist?

3 Antworten

Nein,
jeder der zu einem Unfall kommt ist Ersthelfer, ob nun ausgebildet oder nicht.
Und dieser Verantwortung sollte man so gut es geht gerecht werden, nicht nur weil unterlassene Hilfeleistung strafbar ist.
Dann lieber wissen was man tut.

nein das sind verschiedene Sachen. Herz / Lungen Wiederbelebung usw ist nicht in Ausbildungsprofil dabei

Nein, man ist Ersthelfer wenn man Erste Hilfe leistet. Das kann die Putzfrau, ein BWL-Student, ein KSK-Combat-Medic, ein Arzt, ein Dönerbudenbesitzer oder sonstwas/wer sein.