Beurfsaussichten im Sport als Physiotherapeut

8 Antworten

der Weg zum Sportphysiotherapeuten ist alles andere als leicht. (Vorallem wenn er es wirklich weit bringen will, etwa als Physiotherapeut in einem Fußballverein der Bundesliga) Das ganze würde als Weiterbildung funktionieren. Ich würde aber nicht unbedingt dazu raten (erst recht nicht als Berufsanfänger), es wird viel Geld reingesteckt und die Erfolgsaussichten (zumindest im besseren bereich und nicht nur ehrenamtlich im örtlichen Fußballclub) sind eher gering.

Helfen tät es dir evtl. bei einer Bewerbung in einem Fitnessstudio, aber auch hier reicht eigentlich der "normale" Physiotherapeut aus..auch der weiß ja schon so einiges über Anatomie/Bewegung etc.

informieren geht z.B. hier http://www.ag-sportphysiotherapie.de/weiterbildung-sportphysiotherapie/index.php?page=kurs-sportphysiotherapeut

Sportphysio ist erst mal Pflicht - zumindest bei größeren Vereinen! Der Weg wird ohne Vitamin B nur über die ehrenamtliche Arbeit bei einem örtlichen Verein gehen. Dann wird man mitunter bekannter bei anderen Leuten und kann sich LANGSAM bei verschiedenen Vereinen hocharbeiten. Dann mit Erfahrung und guten Referenzen gehts mitunter zu dem großen Verein als Festanstellung. Aber das wollen viele und die Chance ist nicht groß. Einen Umzug muss man wohl fest einplanen zu dem Verein. Die Bezahlung ist auch nicht wild und man arbeiten zu mieseren Zeiten, als in Klink oder Praxis! Mein Tip: Mit der "normalen" Arbeit anfreunden und dann mal sehen, ob die Motivation ausreicht, um den langen Weg zu Gehen! Fest damit rechnen kann man nicht!

Sie sind sehr gut, es gibt doch so viele Vereine, Mannschaften und Einzelsportler, die diese Dienste gut gebrauchen können. Gesundheitsberufe sind Berufe mit Zukunft - allein, weil die Bevölkerung immer älter und der Behandlungsbedarf dadurch größer wird.

Du kannst es nur duurch eine weiterbildung machen.

Diese Antwort ist etwas spät, aber besser als nie.

Es gibt die Möglichkeit den Master in Sportphysiotherapie zu studieren...

Einfach mal googlen.