Welche Creme bei Prellung des sprunggelenks?

10 Antworten

Ich nehme bei sowas immer Heparin Sportgel.

Ansonsten würde ich es hochlagern, kühlen und so wenig wie möglich bewegen/belasten.

Wenn es morgen nicht besser ist dann mal ein Arzt drauf schauen lassen

lilou12
Fragesteller

Also angeschwollen ist es noch genauso und jetzt wurde es leicht grün/ Gelb. Wann sollte ich denn zum Arzt? Ich hab ja keine schmerzen nur wenn ich meinen Fuß Anziehe

MiniWini2016  10.08.2020, 15:31
@lilou12

Ich würde da baldmöglichst zum Unfallchirurgen/Orthopäden. Die können dann gleich ein Röntgenbild anfertigen.

Ich hab mal einen Tritt auf die Hand bekommen. Damals tat es nicht weh, aber gebrochen war es trotzdem

lilou12
Fragesteller
@MiniWini2016

OK das Problem ist nur meine Mama ist Physiotherapeutin und betont die ganze Zeit das da nichts ist. Das denke ich auch aber ich weiß auch das es sicherer ist alles ab zu checken. Ich hab mir jetzt gedacht wenn es Donnerstag noch genauso ist gehe ich am Donnerstag zum Arzt.

Danke für die Antwort!

MiniWini2016  10.08.2020, 18:04
@lilou12

Gute Besserung auf alle Fälle

Ich hab öfters mal Blessuren... bleibt ja nicht unbedingt aus wenn man reitet oder mit Pferden zu tun hat... und bin eigentlich nicht so empfindlich. Hab aber bei Reitunfälle und tritte vom Pferd gelernt doch lieber zum Arzt zu gehen.

Der tritt gegen Schienbein war damals z.B. schmerzhaft aber es ist nichts passiert.

bitte kein voltaren. diclofenac ist für solche verletzungen nicht geeignet. diclofenac hat mehr schädliche als gute wirkungen.

besorg dir - sofern du nicht darauf allergisch bist - eine möglichst hoch dosierte heparinsalbe und mach einen salbenverband damit.

am besten ist thrombareduct - die enthält keine weiteren wirkstoffe und stinkt auch nicht so nach krankenhaus. ist die einzige campherfreie und daher für einen salbenverband gut geeignet.

kytta geht notfalls - aber wirksamer ist heparin.

sollte trotz heparin die schwellung nicht zurückgegangen sein (weg sein wird sie nicht), dann geh bitte zum arzt.

meist werden solche stellen erst viel später grün, blau, schwarz und gelb.

übrigens hat das pferd dich nicht wirklich feste getreten. wenn ein pferd fest tritt, fliegt dein fuss weg oder du fliegst im ganzen etwa 8 meter weit. 5 meter fliegst du, wenn dich ein kleines pony tritt.

der tritt, den du abbgekommen hast, war nur eine warnung.

lilou12
Fragesteller

Danke! Jap ich werde es beobachten

Kennst du die PECH-Regel? Pause, also ruhig halten u. Belastung vermeiden, Eisbeutel oder Kältespray --> kühlen, Compression --> Druckverband, um die Schwellung zu mindern, Hochlegen.

Gut sind Wickel mit Quark, Retterspitz u. ich für meinen Teil schmiere durchaus Voltaren auf sowas, weil es gut hilft. Eine gute Alternative dazu ist auch Traumeel.

.

lilou12
Fragesteller

Vielen Dank!

Traumeel wirkt bei solchen Sachen meistens hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilou12
Fragesteller

Supi danke!

Voltaren hilft da.

lilou12
Fragesteller

Danke!