Weißes Geschwürr an der Zunge, was ist das?

Weißes Geschwürr auf der Mitte der Zunge - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

7 Antworten

Das sieht nach einem Soor aus, einer Pilzinfektion im Mund, die meistens durch zu weniges Trinken ausgelöst wird.

Es gibt in der Apotheke frei verkäufliche Medikamente dagegen, aber ich rate Dir ehrlich gesagt schon, den Arzt aufzusuchen. Er kann wirksamere Medikamente verschreiben, die dann auch rezeptfrei sind.

Wichtig ist, dass Du sehr, sehr viel trinkst (Bitte Wasser trinken und auf keinen Fall zuckerhaltige Getränke, weil diese das Pilzwachstum fördern) und auch darauf achtest, dass wirklich der komplette Mundraum etwas von der Flüssigkeit abbekommt. Auch die Zahn- und Zungenhygiene ist jetzt noch wichtiger, als schon zuvor.

Alles Gute

omg - das klingt ja sehr eklig o.O Ich werde sofort zum Arzt gehen

Eine Frage noch: Haus- oder Zahnarzt?

@Luan1995

Der Hausarzt ist in diesem Fall der richtige Arzt. Der Zahnarzt würde Dich zwar auch nicht wegschicken, aber ich würde zum Hausarzt gehen. Da brauchst Du vorher auch keinen Termin, sondern kannst direkt hingehen.

@Luan1995

Ich habe oben übrigens ein falsches Wort geschrieben. Ich meinte nicht rezeptfrei, sondern rezeptpflichtig. Welches Medikament der Arzt aber verschreibt, kann ich nicht sagen. Beides ist möglich ... rezeptfrei und auch rezeptpflichtig.

Weißer Belag auf der Zunge kann auf einen Pilz deuten (Mundsoor). Das ist nicht lebensgefährlich - geh aber zügig zum Doc

Also, ich habe so ein bisschen in die anderen Antworten reingelesen und hab viel von "Geh zum Arzt" oder "Hol dir was in der Apotheke" gehört. Kannst du natürlich machen!

Ich jedoch finde, dass ein sofortiges Handeln sogar schlecht ist - wenn alle gleich immer zum Arzt gehen würden, wäre dieser überfüllt. Das gleiche würde für Apotheken gelten.

Aber nun zur Sache: Wie andere schon gesagt haben (und wie es bei mir auch ist) liegt das wahrscheinlich an zu wenig trinken. Trinke mehr (ich rate zu heißem Tee, der hat auch durch seine Kräuter eine gewisse Reinigungskraft für die Zunge, nicht nur wenn da Pilze drauf sind ;)) und warte es bis morgen ab.

Ich hatte das auch schon oft und es hat mich nicht umgebracht!

Und noch ein Tipp: Bürste deine Zunge ab und zu mal mit der Zahnbürste ab. Da sind mehr Bakterien drauf, als du denkst.

Ieh ^^ Wenns weh tut geh zum Arzt wenn nicht warte bis morgen wenns dann nicht besser ist geh zum Arzt

Geschwür sicher nicht; evtl. Milch getrunken, Käse gegessen (dann Milchbakterien) - wenn nicht, Haus-Arzt fragen. Ansonsten Zunge putzen, Mundwasser benutzen.