Weißer Faden/Zeug in Wunde nach Zahnextraktion?

Zahn - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)

5 Antworten

Die Wundgaze, die der Zahnarzt eingelegt hat. Lass sie einfach in Ruhe.

Der Zahnarzt wird sie beim Kontrolltermin raus nehmen.

Das komische ist nur, dass er meinte, wenn es keine Probleme gibt, sehen wir uns erst zum nächsten Kontrolltermin im November. Also kann er ja nichts reingemacht haben, was er rausholen sollte? :S

@Slackware

Er kann auch damit rechnen, dass die Gaze von allein raus fällt.

Bei Unsicherheiten immer anrufen.

@Goodnight

Alles klar, werde dann mal schauen, ob es von alleine rausgeht, wenn nicht, werde ich nochmal anrufen. Danke dir :)

@Slackware

Gerne! :-) Gute Besserung!

Warum rufst Du nicht einfach in der Praxis an und fragst, was das sein kann. Es könnte durchaus ein sog. Streifen sein, den Dein Zahnarzt üblicherweise bei der nächsten Kontrolle entfernt.

Ich habe noch nie gehört, dass die Löcher vom Zahnziehen zugenäht werden. Ich denke, es it ein Fadenrest von einem Gaze-Tupfer. Wenn er sich ohne Schmerz rausziehen läßt, entferne ihn, er soll ja nicht einwachsen.

Löcher vom Zahnziehen werden häufig zugenäht, besonders bei Weisheitszähnen, und wenn Knochen entfern werden musste. Der Faden ist aber blau und nicht weiß.

Ein Fadenrest von einem Tupfer kann es auch nicht sein. Tupfer sind so gefaltet, dass die Schnittkanten innen liegen. Ausserdem würde der Zahnarzt keine Reste in der Wunde lassen, da das zu Wundheilungsstörungen und Entzündungen führen könnte.

Einwachsen würde so ein Fremdkörper auch nicht, sondern höchstens rauseitern.

Auf Deinem Bild kann man das leider nicht so richtig gut erkennen, entweder ist es ein Baumwollwundstreifen oder ein resorbierbarer Gelatineschwamm zur Wundheilung. Das erste muss nach einigen Tagen entfernt werden, das zweite löst sich von selbst auf. Ruf am besten in der Praxis an und frage ob das noch entfernt werden muss.

Habe es dann rausgezogen (bitte nicht nachmachen :S ). War ziemlich groß und weich (konnte man zerdrücken), denke entweder so ein Gelatineschwamm oder Fibrin. Bis jetzt noch keine Beschwerden, war wohl trotzdem nicht die beste Idee ;)

@Slackware

Hast Du denn in der Praxis nicht angerufen ?

Manchmal legen die Zahnärzte Antibiotikastreifen bei solchen Geschichten ein, vielleicht isses sowas

Glaube ich eher nicht, er hat gesagt, dass alles gut verlaufen ist, und ich keinen Kontrolltermin brauche. Also hat er auch nicht die Möglichkeit, etwas zu entfernen, sonst hätte er ja was gesagt, denke ich.

@Slackware

Für den Arzt ist die Sache erledigt, warum sollte er den Patienten beunruhigen indem er ihm sagt dass er etwas in die Wunde gelegt hat, welches sich von selbst auflöst, zum Beispiel!

@Kuppelwieser

Könnte evtl. Gelastypt sein. Google mal.