Weißer Ausfluss Vagina?

3 Antworten

Den Ausfluss hast du auch vor der Periode (normalerweise) schon. Was dieser ist, wird hier gut erklärt:

Was ist Scheidenausfluss?

Jeden Tag bilden sich in der Scheide etwa fünf Milliliter eines weißlichen Sekretes,das abgesondert und von der Frau als Ausfluss wahrgenommen wird. Normalerweise ist dieses geruchslos und von cremiger Konsistenz.Die Flüssigkeit, auch als Weißfluss (weißer Ausfluss) bezeichnet, enthält vor allem abgestoßene Zellen der Schleimhaut, Flüssigkeit aus den Kapillaren der Scheide und verschiedene Bakterien der natürlichen Vaginalflora.

Diese Milchsäurebakterien haben eine wichtige Funktion zum Schutz des Intimbereichs vor Erregern: Sie vergären Zucker zu Milchsäure und sorgen dadurch für einen sauren pH-Wert. Auf diese Weise erschwert die Scheidenflora das Eindringen und Überleben krankmachender Bakterien und trägt wesentlich zur Vermeidung von Infektionen bei. Der tägliche, nahezu geruchslose Ausfluss ist also ganz normal und sogar ein Hinweis auf eine intakte Scheidenflora.

(https://www.dred.com/de/starker-ausfluss.html)

Schlecht riechen sollte er jedoch nicht...

Der weiße Ausfluss ist im Prinzip einfach überschüssige Scheidenfeuchtigkeit. Völlig normal. Nimm Slipeinlagen, das genügt.

Allerdings sollte der Ausfluss nicht unangenehm riechen - der normale, gesunde Geruch ist leicht säuerlich, ein bisschen wie weißer Joghurt. Das liegt daran, dass die Scheide mit "guten" Bakterien besiedelt ist, die Milchsäure produzieren. Dadurch ist der pH der Scheide sehr sauer (etwa pH 3,5) und das schützt vor Infektionen.

Übelriechender Ausfluss, der zum Beispiel nach Fisch riecht, deutet auf eine Besiedlung mit den "falschen" Bakterien und wäre ein Grund, mal zur Frauenärztin zu gehen.