Tampon nicht auffindbar?

8 Antworten

Guten Abend BananenKleid,

Wenn du schon gut danach gesucht hast, wird der nicht mehr drinnen sein.

Du kannst aber nochmals nachschauen. Am besten geht das unter der Dusche / am Bettrand: du stellst ein Bein auf den Badewannenrand/ Bettkante. Besser ist die Dusche, weil dein Gewebe sich durch die Wärme besser entspannen kann.
Vorher wäschst du deine Hände und du kannst die Scheide mit dem warmen Wasser spülen. Das Wasser saugt einen möglichen Tampon zusätzlich voll, was eine Entnahme erleichtern würde.

Du untersuchst dich dann mit zwei Fingern. Du gehst so tief, dass du bis zur Zervix (Gebärmutterhals) kommst. Dann umrundest du mit einem Finger den Gebärmutterhals in deiner Scheide.
Dann bist du am hinteren Rand deiner Vagina angekommen.
Die hat eine Gesamtlänge von 7-10cm, es ist also gut machbar, wenn du entspannt bist. Wenn du das gemacht hast, ohne die Watte des Tampons gespürt zu haben, ist auch keiner mehr drin.

Kannst du den Tampon spüren, pulst du ihn mit zwei/ einem Finger heraus.

Wenn du den Gebärmutterhals ertastet hast, merkst du auch , dass da kein Tampon durchpasst. Während der Periode ist der Muttermund leicht geöffnet, du kannst also die Öffnung ertasten. Die ist aber nur wenige Millimeter gross, und du spürst, dass da kein Tampon durchpasst.

Das Bauchstechen kommst also nicht davon. Auch von TSS brauchst du keine Angst zu haben. Vor einem Jahrzehnt gab es einige schlimme Fälle, daher der Warnhinweis. Seitdem haben sie die maximale Menge an Blut, die ein Tampon fassen kann, drastisch reduziert. Die Liegezeit hat sich damit verkürzt. Aber auch in dieser Zeit war TSS extrem selten. Solltest du dich krank fühlen: Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, starke Bauchschmerzen, etc. solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen.

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

BananenKleid
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und Ratschläge 😊

Pangaea  22.05.2017, 21:50

Vor einem Jahrzehnt? Ich kenne nur einige Berichte über TSS aus den 1970er/ frühen 80er Jahren in den USA mit supersaugfähigen Tampons, die mehrere Tage (!) in der Scheide bleiben konnten.

Sowas war in Europa nie auf dem Markt.

JeanLouiseFinch  22.05.2017, 22:08
@Pangaea

Dass das Thema mal noch heisser diskutiert wurde, war mir nicht bewusst. - Vielen Dank!

Soweit mir das war, kam die Diskussion in den Nullerjahren nochmals auf. War wohl wieder mal eine übliche Häufung von Fällen im Bereich natürlicher Häufungen.

Fälle, in denen TSS auf Hygieneprodukte zurückgeführt werden kann gibt es allerdings schon, aber das sind auch einzelne Fälle.

Und an alle die mitlesen: TSS ist extrem selten und auch dann sind Hygieneprodukte nicht die einzige Ursache. Wenn es euch interessiert, könnt ihr dazu Artikel lesen, unter anderem:

zum Krankheitsbild: http://www.toxicshock.com/tssfacts/index.cfm
was die Presse damit macht: https://www.washingtonpost.com/news/speaking-of-science/wp/2016/03/21/women-are-still-getting-toxic-shock-syndrome-and-no-one-quite-knows-why/?utm\_term=.cb02c1a41972
die Presse nimmt aber auch Facts und geschichtliche Hintergründe auf: http://www.thedailybeast.com/articles/2016/03/04/michigan-had-more-toxic-shock-cases-in-3-months-than-in-past-10-years

Jetzt ohne Quatsch. Geh schleunigst zum Frauenarzt. So ein Tampon sollte nicht viel länger als acht Stunden drin sein. Und die können wirklich ziemlich weit reinrutschen. Seit einiger Zeit sind die so konstruiert, dass sie nicht mehr endlos aufsaugen können, und dann werden die hart, und können sich in einer Falte festsetzen. Einer Freundin ist genau das passiert.

Wenn der Frauenarzt nichts finden kann, umso besser. Aber geh besser auf Nummer sicher.

Versuch das noch mal rauszupressen. Ansonsten geh dringend zu deinem Frauenarzt. Der Arzt findet es schon sicher. Wenn dein Tampon mehrere Tage in deinem Körper bleibt fängt das an sich zu verfaulen und die Folgen sind nicht gut.

manchmal macht man etwas so routiniert dass es einem nicht mehr bewusst wird ob man es gemacht hat oder nicht. Ich denke dass du in der Nacht aufgestanden bist und den Tampon rausgeholt hattest und das im Halbschlaf.
Nun wäre es ein einfacher Versuch einen Tampon einzuführen. Falls noch einer vorhanden wäre würdest du es deutlich merken

In der Vagina geht nix verloren! Versuche dem Tampon mit einer ❗ Desinfizierten ❗ Pinzette heraus zu fischen. Sonst gehe zum Gynäkologen... Der wird es schon finden.

Dr. Gray