Weiß jemand was das ist? sieht komisch aus was da an der Mandel im hals ist?

Mandel im Hals - (Gesundheit, Halsschmerzen)

3 Antworten

Diese weißlich-gelben Klümpchen, die sich in den Mandeln bilden und dann auch herauskommen, nennt man Mandelsteine (Tonsillensteine oder Tonsillolithe). Es sind Ansammlungen von abgestorbenen Zellen, Speiseresten und Bakterien. Solche Mandelsteine bilden sich vor allem in großen, zerklüfteten Mandeln. Wenn die Mandelsteine noch in den Mandeln stecken, kann man sie leicht mit den für Entzündungen typischen Stippchen verwechseln. Aber wenn deine Tochter weder Fieber noch Halsschmerzen hat, hat sie wohl Tonsillensteine ;-)

Mandelsteine sind nichts gefährliches, können aber die Ursache für Mundgeruch sein. Sollte deine Tochter sich irgendwann die Mandeln entfernen lassen müssen, ist es auch mit den Tonsillensteinen vorbei. Vorbeugen kann man der Bildung von Tonsillolithen schlecht, weil man hinten im Rachen so schlecht sauber machen kann aufgrund des Würgereflexes

Du kannst dir hier bei Wikipedia mal die Bilder anschauen, ob das passt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelsteine

Alles Gute!

Okay danke auf jeden Fall. Kann auch gut so ein Mandelstein sein. Was leider nicht dazu passt sind die schlimmen Schmerzen die ich auf dieser Seite habe. Liebe Grüße

@Tanja1234

Naja du musst eh' zum Arzt;( vorher geht das wahrscheinlich nicht weg❤

Hey.... :)

Hatte das auch schon hatte eine Mandelentzündung, gehe mal zum Arzt :) bekommst bestimmt ein Antibiotika 🙈🙈

Hi :)

Danke für deine schnelle Antwort!

Meinst du? Ich hatte auch schon öfter eine Mandelentzündung, aber das sah dann immer anders aus. Also die Mandeln waren dann weiß belegt.. aber das hier seiht ja schon anders aus.

@Tanja1234

Ja bei mir hat es gleich ausgesehen 🙈 Würde aber trotzdem zum Arzt gehen 🙈

Du solltest das von einem Hausarzt bzw. HNO checken lassen, normalerweise sollte sich das nicht entzünden, aber es kann halt doch passieren. Wenn Du Sorge hast, dann lass es abklären, das ist immer das beste.