Wechselnder Pulsdruck normal?

4 Antworten

Der Pulsdruck (also die Differenz von oberen zu unterem Wert) ist von vielen Faktoren abhängig (z.B. das Alter), daher gibt es auch keine festen Grenzwerte. Ganz grob kann man sagen, dass ein Pulsdruck bis ca. 60 - 65 noch normal ist, am besten sind Werte im Bereich von 40 bis 50. Gelegentliche Schwankungen sind kein Problem. Ansonsten rate ich dir auch den Blutdruck mal beim Arzt oder Apotheker messen zu lassen, diese Geräte sind geeicht. Vor einer Messung sollte man auch ca. 5 Minuten quasi ruhig gesessen haben, zudem sollte man möglichst immer etwa zu den gleichen Zeiten messen. Deine Blutdruckwerte selbst sind noch OK, lediglich 150 sind etwas zu viel, aber nicht kritisch.

Die Schwankungen sind normal, allerdings liegt dein Blutdruck teilweise etwas hoch.

Schwankungen sind normal.

Med. Fragen in einem Laienforum am Hobbyfachleute gestellt...

Hmm.... Immer schwierig...

Selbst als Fachmann stellt man aus der Ferne keine Diagnosen. Suche einen Arzt auf, der sich das genauer ansieht. Erst dann kann man sagen, was es ist.

Alles Gute für Dich.