Von Mittags Bis Nachts Zocken schädlich?

4 Antworten

Ja, das ist auf jeden Fall schädlich, nicht nur das Videospiele auf die Dauer den Aufbau deines Hirns verändern können, sodass du nur noch Instant Gradification willst, sondern sie können einen regelrecht süchtig machen, und wenn du erstmal süchtig bist hat das Folgen auf jeden Teil deines Lebens. Hört sich vielleicht überdramatisch an, aber ich war selbst sehr sehr lange Videospielsüchtig und bin es immer noch. Kann zu sozialer Isolation, schlechtem Selbstvertrauen, Depressionen führen. Du kannst gerne Videospiele spielen, ABER NUR IN MAßEN, man unterschätzt dieses Medium sehr gerne, aber mir hat es extrem viel geschadet, also mit Vorsicht genießen.

Omegaguy66  08.08.2020, 14:34

Seit ich meinen PC bekommen habe, hatte ich keine Freunde mehr 😂

tomtomtom230  08.08.2020, 14:36
@Omegaguy66

Ja, diese Dinger sind gefährlicher als man denkt.

Burkii99  08.08.2020, 14:43
@tomtomtom230

Blödsinn. Was kann das Medium dafür wenn das Problem davor sitzt? Ich werde auch keinem Depressiven nen Strick in die Hand drücken oder? Das Problem ist immer der Konsument. Die Dosis macht das Gift. Und ja, sogar zu viel Sport ist schädlich (Stichwort Übertraining). Ich kann auch ab und zu mal einen Joint rauchen was gut tut. Aber wenn es aus Ab und Zu jeden Tag wird, dann hat man Probleme. Und wenn man eh weiß man schafft es nicht, sollte man es gleich lassen. Wer ist so blöd und tanzt freiwillig mit dem Teufel

tomtomtom230  08.08.2020, 14:59
@Burkii99

Sag ich doch: in Maßen genießen

Und ja, man kann theoretisch "von allem süchtig werden". Aber von Videospielen geht nun mal eine besondere Gefahr aus, weil sie nun mal so designt sind möglichst viel Spaß zu machen. Und Spaß heißt Dopamin, und von einer Substanz die dir immer mehr und mehr Dopamin gibt, wirst du einfach noch wahrscheinlicher abhängig. Viele Triple-A Developer engagieren sogar extra Psychologen, die dafür sorgen dass der Spieler so lange wie möglich am Zocken bleibt.

Außerdem: "Und wenn man eh weiß man schafft es nicht, sollte man es gleich lassen"?. Mit diesem Mindset schafft man es eh nicht weit, da hast du Recht.

Burkii99  09.08.2020, 10:02
@tomtomtom230

Der letzte Satz war auf Sachen bezogen die ein hohes Suchtpotenzial haben. Als Depressiver wirst du nicht LSD nehmen... usw.

An meinem Mindset musst du nicht zweifeln, ich werd nicht so schnell süchtig von Sachen. Und ich habe schon vieles probiert

tomtomtom230  09.08.2020, 13:08
@Burkii99

Als Depressiver wirst du nicht LSD nehmen? Warum nicht. Drogen können eine Flucht aus dem Alltag und dessen Stress sein. Das ist ja das Problem.

Burkii99  10.08.2020, 01:29
@tomtomtom230

Naja. Wir wissen, depressive Menschen sehen die Welt eher negativ und LSD sorgt dafür dass du halluzinierst und eben nicht mehr bei Sinnen bist. Da wird der depressive Mensch einfach nur einen Horrortrip haben. Evt. sogar die schlimmste Erfahrung seines Lebens?

Und ich habe meinen Kommentar nochmal gelesen und würde mich bei dir entschuldigen da ich gesehen habe dass das sehr arrogant und angreifend war. Das tut mir Leid, war nicht meine Absicht. Hoffe du nimmst die Entschuldigung an

tomtomtom230  10.08.2020, 11:33
@Burkii99

Schon gut, du musst dich für nichts entschuldigen.

Ist zu viel Zocken schädlich?

Kinder, die viel Zeit vor Videospielen verbringen, sind im Schnitt verhaltensauffälliger und tun sich schwerer mit ihren Altersgenossen. Zu diesem Schluss kommen spanische Forscher in den „Annals of Neurology“. Besonders stark sei dieser Effekt bei Kindern, die mehr als neun Stunden in der Woche zocken.

Ist viel Zocken schädlich? - WiWo
Mamue1968  08.08.2020, 14:41

Was macht Zocken mit dem Gehirn?

Das macht Videospielsucht mit dem Gehirn

Während das Erlernen eines Instrumentes etwa die graue Masse im orbitofrontalen Kortex des Gehirns steigert, nahm diese bei Spielern ab. ... Ein geringeres Volumen der Substanz im orbitofrontalen Kortex (OFC) ist laut Studie ein Indiz für höhere Suchttendenzen.

Exzessives Computerspielen verändert unser Gehirn - ingenieur.de

ja zocken ist schädlich 'auf dauer)' für das Gehirn

SrRtTwizzz
Fragesteller

Hab mal Gehört es soll Angeblich Gesund für die Gehirnzellen sein😅

Man weiß echt nicht mehr was glauben oder lassen soll haha

Omegaguy66  08.08.2020, 14:31
@SrRtTwizzz

Es erweitert deinen Horizont und macht dich kreativer und besser beim probleme lösen etc.

Webclon  08.08.2020, 14:32
@SrRtTwizzz

also wenn du Ballerspiele zockt wirst du irgendwann selber ein Amokläufer oder ein Zombie.

Aber wenn du Gehirnjogging Spiele zockst ist das zwar Gesund aber die Augen werden durch 10 Std. zocken sehr belastet und das verursacht kopfweh... etc... zu heiß kann net mehr 🥵🥵🥵

tomtomtom230  08.08.2020, 14:36
@SrRtTwizzz

Es kann sein das Videospiele deine Reflexe und Problemlösungsfahigkeiten leicht verbessern, das machen aber nicht alle Spiele, und diese Skills können auch nur so gut werden, das heißt wenn du 2,3 Stunden am Tag spielst ist alles OK und es könnte sogar förderlich sein, wenn du aber mehr konsumierst hat das kaum positiven Einflüsse auf dein Leben

Omegaguy66  08.08.2020, 14:41
@tomtomtom230

Ich habe aber auch gute Freundschaften übers zocken geschlossen und mein Wissen extrem erweitert.

Zb. Mehr über Kriegsgeräte 💪👁👁💪

SrRtTwizzz
Fragesteller
@tomtomtom230

Ah okay gut zu wissen

tomtomtom230  08.08.2020, 14:47
@Omegaguy66

Ja, der soziale Faktor kann gegeben sein, aber echte Freundschaften sind deutlich besser und auch wichtiger. Mein Bruder sitzt beispielsweise jeden Tag stundenlang am Rechner mit Discord offen. Da kommuniziert er zwar schon mit anderen Leuten und sie zocken auch miteinander, aber echt ist das nicht. Macht man so Erinnerungen? Entstehen so Storys über die man später auch noch gemeinsam lacht? Sind das langjährige Beziehungen? Meistens nicht. Mit dem Wissen um Kriegsgeräte geht es mir ähnlich, durch Shooter und YT-Videos weiß ich da auch viel, aber was bringt einem solch ein Wissen wenn man nicht auch ein damit verbundenes Hobby oder Beruf hat? Ich kann dir vielleicht sagen was die Standardausrüstung eines amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg ist, aber mit Frauen kann ich nicht reden. Das ist dann nicht wirklich eine Verbesserung eines selbsts.

Omegaguy66  08.08.2020, 14:48
@tomtomtom230

WIEVIEL mm FRONTALPANZERUNG HAT DER TIGER 1H

tomtomtom230  08.08.2020, 14:52
@Omegaguy66

Haha, OK da muss ich vielleicht nochmal The_Chieftain fragen.

Omegaguy66  08.08.2020, 14:54
@tomtomtom230

Lol nice ich mag den Mann auch, sehr ausdrücklich und detailliert.

Webclon  08.08.2020, 14:55
@Omegaguy66

ALTER schreibt mal in einem andern Thread, ich krieg als Benachrichtigungen!!!!

Omegaguy66  08.08.2020, 14:56
@Webclon

WOLOLOOOOOO

Alle 2 Stunden bisschen im Raum gehen und es ist kein Problem.

Leute sitzen im Büro täglich 8 Stunden und dann heulen sie bei gamern rum.

tomtomtom230  08.08.2020, 14:42

Das eine ist aber Arbeit und was produktives und das andere sollte nur eine Freizeitaktivität sein. Meiner Meinung nicht vergleichbar, da mann immer noch eine Balance aus beiden braucht.

Burkii99  08.08.2020, 14:45
@tomtomtom230

8 Stunden Büroarbeit und nur 3-4 Stunden arbeitet man davon produktiv. Ich bitte dich. Und die Leute die ihr Geld mit dem Streamen verdienen? Die hocken 12-16 Stunden dabei. Aber ist ja Arbeit

tomtomtom230  08.08.2020, 14:51
@Burkii99

Nicht jeder Gamer ist Streamer, du bist nicht Streamer, der Fragensteller ist nicht Streamer und ich bin auch kein Streamer. Außerdem muss man fürs erfolgreiche Streamen auch Entertainerqualitäten haben. Nur weil man also gut in CoD ist, ist man nicht automatisch ein guter Streamer, da gehört auch eine gewisse Influenzer-Präsenz dazu und das schafft nicht jeder. Streaming und Gaming sind meiner Meinung nach nicht automatisch verbundene Themengebiete.

Omegaguy66  08.08.2020, 14:53
@tomtomtom230

Eine Frage, warum sind Spiele wie z.B. Schach nicht gefährlich, aber wenn ich dann vor dem Bildschirm Spiele ist es auf einmal Gift.

tomtomtom230  08.08.2020, 15:01
@Omegaguy66

Weil Videospiele aggressiver im Suchtpotenzial sind als Schach. Hat psychologische Gründe. Siehe Kommentar von mir unter meinem eigenen Kommentar.

SrRtTwizzz
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder

wenn man sich darüber Gedanken macht sind die leute die im Büro Arbeiten noch schlimmer dran😂

tomtomtom230  08.08.2020, 15:03
@SrRtTwizzz

Ja, aber im Büro verdienst du dir wenigstens was mit dem du dir andere Freizeitaktivitäten zum Entspannen und Erholen finanzieren kannst. Wie gesagt es geht um die Balance.