Blutdruck steigt um 80-100 Punkte?

8 Antworten

Hallo und Guten Abend,

Ich habe, dieses Problem ebenfalls, dass mein Blutdruck auf 200mmhg und darüber, über den Tag steigen tut. Ich habe aber mehrere Erkrankungen am Herzen und muss auch viele Medikamente, über den Tag nehmen. Der Rekord liegt in der Spitze bei 364/295mmhg. Im Durchschnitt sind die Spitzen bei 265/198mmhg, wenn mein Blutdruck steigt.

In einem solchen Fall muss ich, meine Notfallmedikamente nehmen. Zudem muss ich alle Aktivitäten, die ich gerade ausübe, abbrechen und beenden. Bei mir kann es ganz schnell gehen, dass ich deswegen zusammen breche. Denn ich merke nicht, wenn der Blutdruck so hoch steigt und/oder wenn der Blutdruck so tief fällt. Ebenso kommen recht schnell, zu weiteren Symptomen, bei mir, wie Schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Herz-Palpationen, etc.

Ja und Nein.

JA, eigentlich sollte man Immer, mit Werten über 200/120mmhg, ins Krankenhaus. Denn es kann zu weiteren und schlimmeren Symptomen kommen, oder dass der Patient/die Patientin zusammen bricht.

NEIN, Wenn man die Situation unter Kontrolle hat. Zum Beispiel mit Notfallmedikamente, die den Blutdruck rasch und ohne Symptomen nach Unten bringen, in nicht lebensgefährlichen/nicht lebensbedrohlichen Bereichen bringen. Ebenso wenig braucht man nicht ins Krankenhaus zu gehen, wenn der Hohe Blutdruck, durch hohe intensive Aktivitäten her kommt und bei einer Pause wieder von alleine sinkt.

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich, dir gerne zur Verfügung.

Alles Gute dir und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, endlich ein Leidensgenosse, der antwortet :-)

Könntest du etwas zu den Medikamenten sagen, die du bekommst, normalerweise und im Notfall?

Ich hatte Baytonsin(Nifedipin) im Notfall und seit kurzem Nitrospray.

Nehme viel Lercanidipin(20mg) und 5mg Ramilich am Tage. Habe eine NIereninsuffizienz die ursächlich für den Bluthochdruck sein soll.

Dadurch habe ich eine Krankheit in beiden Beinen, die dem diabetischen Fuss ähnelt, aber eher durch die Nieren insuffizient verursacht ist. Bei vielen Blutdruckmedikamenten schmerzen meine Füsse besonders schlimm.

@heizfeld

Hallo und guten Abend,

Meine Krankengeschichte ist schon recht umfangreich und würde hier, einfach den Rahmen sprengen. Deshalb wäre es gut, wenn man sich privat, darüber unterhalten kann.

Was ich dir, hier so schreiben kann, ist: Ich nehme über den Tag verteilt, 10 bis 15 verschiedene Medikamente ein, für/gegen meine Erkrankungen am Herzen. Ich habe Standard Medikamente; aber auch experimentelle Medikamente aus den USA. Genaueres dazu kann ich, dir gerne per Private Nachricht schreiben.

Meine Krankengeschichte beginnt schon, kurz nach meiner Geburt. Ich kam mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Im Laufe der Zeit kamen weitere Erkrankungen am Herz dazu und ich wurde schon mehrmals operiert. Besonders schlimm sind die alltäglichen Symptomen und Beschwerden, die meinen Alltag einschränken und mich immer wieder zu Pausen zwingen; die ich gerne vermeiden würde. Mehr darüber kann ich, dir auch schreiben im Privaten.

Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.

@Daikichan

Ja, wenn ich dir nicht die Zeit stehle damit. Ich werde eine Freundschaftsanfrage an dich stellen. DU kannst mir dann ja schreiben, wenn es deine Zeit zulässt. Wäre toll, wenn ich von dir etwas erfahren und deine Geschichte hören kann.

@Daikichan

So, ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage gesendet, wenn es genehm ist....

Ich hatte das gerade ohne ersichtlichen Grund. Mein Blutdruck ist sonst immer normal. Vor 1 Woche Atemnot und Blutdruck über 200.

Bei mir war es eine Allergie allerdings konnten die Ärzte im Krankenhaus nichts finden.

Muss eine Allergie auf Baustaub sein, da wir gerade renovieren zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht handelt es sich um eine Hypertensive Krise.

Bitte besprich dies mit deinem Hausarzt.

Hier ein Artikel zu diesem Thema, darunter auch Infos wann zum Arzt:

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/bluthochdruck/hypertensive-krise/

Das solltest du mit deinem Arzt abklären

Ja, hört sich einfach an, ist es aber nicht. Mein Arzt glaubt mir manchmal einfach nicht. Ich fahre mit 140 Blutdruck zu Hause los. 20 min. nach einer Taxifahrt und 2 Treppen hoch später komme ich bei ihm an und er misst 240. Er unterstellt mir dass ich meinen Blutdrucksenker nicht regelmäßig einnehme. Stimmt aber nicht!

@heizfeld

Dann führe Tagebuch und suche dir einen anderen Arzt.

@maja0403

Das mache ich natürlich3 - 5 x täglich, sonst würde ich es kaum merken ausser bei Spitzenwerten.

@heizfeld

Ist ja auch ok. Wenn dein Arzt dich in die Ecke unzuverlässiger Patient stellt obwohl du es nicht bist, mußt du dir einen anderen suchen.

Fakt ist, dass man nicht dauernd ins KH kann und sicher auch nicht will. Dann muß eine Bedarfsmedikation her die du zusätzlich nehmen kannst.

@maja0403

Ich kann leider keine großen Runden drehen und muß wegen meinen schmerzenden Füssen immer ein Taxi bezahlen. Ich telefoniere oft mit einem guten Arzt, aber der hat das auch nicht immer gleich im Griff. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen Betroffener um daraus zu lernen. Die einfachen Dinge habe ich alle durch.

@heizfeld

Erfahrungen Betroffener bringen dich nicht weiter weil jeder anderes reagiert. Die Ursache muß gefunden und behoben werden. Dazu gehören auch deine schmerzenden Füße.
Das der Blutdruck durch Schmerzen hoch geht ist eine völlig normale Reaktion. Fällt bei dir durch den Hochdruck heftiger aus.

@maja0403

Das ist eher umgekehrt. Hoher Blutdruck lindert den Schmerz. Candesartan beflügelt ihn. Lercanidipin steht ihm neutral gegenüber. Eine Niereninsuffizienz führt zu meinem Bluthochdruck. Lercanidipin 2x10mg und Rammilich 2x2,5 mg senkt ihn ab, aber mit ausreissern

Hallo, du Armer,

mit dem Problem bist du nicht allein. Ich kenne viele, bei denen der Blutdruck schon beim Messen oder dem Hören des Pumpgeräusches unkontrolliert in die Höhe schießt. Das kommt besonders häufig vor, wenn die Messung im medizinischen Umfeld erfolgt. Der zutreffende Name ist wohl Weißkittelsyndrom.

Ich war vor einigen Wochen bei einer Vorsorgeuntersuchung. Davor war immer ein Niedrigblutpatient, doch man sagte mir, ich solle mehr auf meinen Blutdruck achten, denn der ist bei 140. So habe ich mir ein Messgerät gekauft und meine Partnerin hat es getestet. Der Wert bei ihr war 201. Das hat sie so erschreckt, dass sie seit 2 Wochen täglich mehrmals gemessen und selbst beobachtet hat, wie ihre Angst, die ja eigentlich eine Abwandlung der grundlegenden Angst vor dem Tod ist, täglich zunimmt. Gleichzeitig wurde deutlich, dass genau diese Angst den Blutdruck hochtreibt.

Nun ist sie nach einer anstrengenden Zeit soweit, dass sie mit viel Disziplin nur noch einmal am Tag misst und bereit ist, durch die Angst hindurchzugehen, indem sie alle zugehörigen Emotionen zulässt und jeden Widerstand gegen das, was ist, aufgibt.

Wir haben allerdings auch den Eindruck, dass die gegenwärtige Zeitqualität uns Menschen sehr stark Druck zur Entwicklung in Richtung Wahrheit und Klarheit bringt. Jedenfalls geht es vielen Menschen in meinem Umfeld sehr schlecht, wobei oft Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen auftreten.

Vielleicht geht es für uns alle darum, mehr Liebe ins Leben zu holen. Das wäre ja eine originäre Aufgabe des Herzens, das nun als Liebesorgan viel Kraft und Druck braucht, um seiner Aufgabe nachzukommen.

Ich und meine Partnerin, wir wünschen dir von Herzen alles Gute...

Och, das ist aber lieb von euch beiden, danke für die aufbauenden Worte🤩🤩

SO bis 160 habe ich eigentlich keine Angst, aber seitdem ich vor 2 Jahren in der Klinik 260 Blutdruck hatte nehme ich das ernst und kümmere mich um meinen Blutdruck. In einer anderen Klinik hat man festgestellt, dass der Bluthochruck von meinen Nieren kommt, die sind insuffizient. Ich nehme auch meinen Blutdrucksenker, habe immer so 140-160, aber manchmal knallt er bis wiet über 200 hoch. Dann bin ich aufgeregt, mein Herz klopft und mir wird schlecht.

@heizfeld

Schade, wir verstehen dich, doch hier ist offenbar nicht der passende Ort, das bis ins Detail aufzudröseln. Wir wünschen deinen Nieren recht schnelles Gesunden..

@Chinama

Das ist nett, aber wenn die nieren einmal chronisch insuffizient sind kann man deren Versagen nur herauszögern

Bludruck ist jetzt bis 170 runter... 😊