Ist ein unterer und oberer Blutdruck von 138/48/80 alarmierend?

5 Antworten

Mach Dir mal keinen Stress - denn besonders Stresshormone erhöhen den Blutdruck - und  erhöhte Differenzen zwischen diastolischem und systolischem Wert (auch Blutdruckamplitude genannt) sind insbesondere bei Sportlern ein Indiz auf eine gute Kondition. Allerdings steigt mit zunehmender Differenz auch das Risiko von Herz-und Kreislauferkrankungen - deshalb lass Dich sicherheitshalber und auch zu Deiner Beruhigung auf Herz und Kreislauf durchchecken

Noch ein Hinweis: Bei der Blutdruckmessung beim Arzt sind die Meisten aufgeregt und nervös - was natürlich den Blutdruck erhöht - man nennt das auch den "Weißkitteleffekt". Ein guter Arzt wird das auch berücksichtigen - und wenn nicht, kannst Du ihn darauf hinweisen.

Die üblichen Heimmessgeräte sind oft ein Witz, messen einmal den oberen Wert mit 124, bei der nächsten Messung 172.

Außerdem glaube ich, dass der Kreislauf von besonders sportlichen, austrainierten Athleten durchaus anders ticken kann. Und schließlich gibt es Menschen, bei denen ist ein etwas erhöhter Blutdruck angeboren und normal.

Das kann nur der Arzt abklären und zwar durch eine Messung über einen ganzen Tag hin, mit einem Gerät, das Du bei dir trägst und das in bestimmten Intervallen automatisch den Blutdruck misst.

Durchchecken lassen ist bestimmt keine schlechte Idee.

Die Diastol-Werte unterhalb von 60 sind relativ niedrig, der obere Wert im Grenzbereich bis leicht drüber.Puls sieht okay aus. Dramatisch ists nicht.

Die Werte, die du da mißt, sind so gar nicht plausibel. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß der systolische Wert so extrem hoch ist und der diastolisch dafür so niedrig. Da vermute ich eher an einer schlechten Messung. Wie genau hast du denn gemessen? Wenn es so ein automatisches Gerät war und womöglich noch eins fürs Handgelenk, sind das oft falsche Ergebnisse. Entscheidend sind ja die Korotkowschen Töne. Die hört man mit einem Stetoskop, während man den Blutdruck mißt. Meistens wird der systolische Wert bei den automatiscdhen Geräten deutlich zu hoch gemessen, weil schon ein Ausschlag gezählt wird, den man mit dem Ohr noch nicht höhren würde. Aber die hörbaren Töne sind der Referenzwert für das, was normal ist. Daß so ein Meßfehler bei dir vorliegt, vermute ich auch aufgrund des Abstandes zwischen Systole und Diastole. Also wenn du wirklich auf diese Art den Blutdruck gemessen hast, bleib einfach mal ruhig. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du mal zum Arzt gehst. Aber Sorgen würde ich mir an deiner Stelle erst einmal nicht machen.

Gemessen wurde am Oberarm.

Linker arm, nachdem du eine Zeit lang gesessen hast?
Geh im Zweifelsfall am Montag zum Arzt, aber wenn du dir selbst Panik machst bekommst du auch keine korrekten Werte.