Was wird genau gemacht wenn man Asthma hat (Rettungswagen)?

3 Antworten

Hallo,

Wenn man einen Asthmaanfall hat gibt es erstmal ein paar Sachen die man selbst machen kann. ZB in den Kutschersitz setzen um besser atmen zu können oder ein Notfallmedikament nehmen.

Wenn ein RTW ( ggf mit Notarzt) gerufen wird, wird die Sättigung kontrolliert mittels Pulsoxymeter. Es wird ein Notfallmedikament zB Salbutamol gegeben, von dem bei einem leichten Anfall 2 Hübe alle 10 Min genommen wird. Es wird meist noch ein Steroid gespritzt oder als Tablette gegeben. Bei einem schweren Anfall wird Sauerstoff über eine Maske oder Sonde gegeben, ebenfalls ein Notfallmedikament& Steroid gegeben und meist noch ein zusätzliches Medikament sog. Anticholinergika inhaliert.

Liebe Grüße, wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden!

Hi bzgl deiner Frage mit der Sättigung. Das ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten da die Sättigung manchmal gar nicht so in direkter relation steht. Und natürlich auch von der Schwere abhängig ist. Bei einem leichten Anfall ist die Spo2 oft noch zwischen 93-95% bei mittleren zwischen 91-93% bei schweren unter 91%. Es lässt sich aber nicht allein von der Sättigung auf die Schwere schließen. Da viele Asthmatiker generell eine schlechtere Sättigung haben usw. Wichtig sind auch: die Herzfrequenz, Peak flow und die Atemfrequenz.

LG

@SamsHolyWorld

Dankeschön 😋 (die frage war nähmlich auch ob man es vortäuschen kann aber es geht ja nicht weil die Sättigung  bei einer normalen Lunge nicht einfach so runter steigt ) du hast mit total geholfen wirklich

@Anonyme666

Gern geschehen und vielen Dank für den Stern!

Als erstes würde die Anamnese erhoben werden. Seit wann die Symptomatik besteht, ob schon Gegenmaßnahmen getroffen wurden, z.B. Einnahme von Asthmaspray ob Allergien bestehen usw. Nebenher werden Vitalparameter wie Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung bestimmt.

Aus den Ergebnissen entscheidet man über die Maßnahmen. Basismaßnahmen wie Lagerung oder Anleitung zur Lippenbremse. Weiterführend können dann Medikamente wie Salbutamol oder Atrovent in einer speziellen Sauerstoffmaske vernebelt und inhaliert werden.

Nach Schaffung eines intravenösen Zugang können dann auch diverse Medikamente gespritzt werden. In der Regel reicht das um den Anfall zu durchbrechen.

In den extremsten Fällen dem sog. Status asmathicus muss aber auch über komplette Narkose und eine künstliche Beatmung nachgedacht werden.

Dankeschön !!!

Im Prinzip machen die nichts, sie drücken dir nur einen Asthmaspray in die Hand, notfalls drücken sie noch selbst drauf, falls du zu schwach bist.