Was warmes essen bei Durchfall?

11 Antworten

 --  Gemüsesuppe, Möhreneintopf, eine Hühnerbrühe !!!  Geriebene, gegarte Möhren als Basis für Suppe oder Eintopf sind  auch immer  gut. Kartoffelbrei und Kartoffeln, sind stärkehaltig, kannst du auch fut vertragen.

-- Warmer Haferflockenbrei oder Gries brei, aber ohne Milch.

-- Nicht zu scharf würzen, eher mild.
Dabei auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

-- Keinerlei Milchproduktr!!!

-- Knoblauchbaguette würde ich nictr empfehlen, die Knoblauchbutter ist zu fettig.

hi, hühnerbrühe mit etwas chili oder sambalolek, wirkt wunder und haut diekherreger weg, nur nicht zu scharf

hm, also gegen knobi ist im grunde nichts einzuwenden, aber in form von knobibutter auf nem baguette, ists doch arg schwer für einen ohnehin gereizten magendarm trakt.

besser ist es etwas leichtes zu essen, wie zB eine hühnersuppe, von der man das fett abgeschöpft hat.

wenn du den durchfall ohne medis stoppen möchtest, dann kochst du dir karottensuppe.

1,5 liter wasser

1 kilo karotten

1 teelöffel salz

das ganze mindestens eine stunde kochen lassen und anschließend prüieren, davon dann mehrmals täglich kleine portionen essen.

imodium aktu hat als nebenwirkung übelkeit und erbrechen, solltest du das über mehrere tage einnehmen, dann wird dies wohl unweigerlich dazu kommen.

durchfall ist ein entgiftungsanzeichen deines körpers. er will irgendetwas los werden zB verdorbenes lebensmittel, einen erreger,.... durch das stoppen des durchfalls mittels medis, hinderst du ihn daran.

die karottensuppe wirkt da auf eine ganz andere art und weise, durch die lange kochzeit verändern sich die kohlenhydrate in der karotte derart, daß sie die andockstellen besetzen, welche die unterschiedlichsten erreger nutzen. wo die erreger nimmer andocken können, können sie sich nimmer vermehren und werden ausgeschieden.

ich wünsch dir gute besserung und sollte der durchfall länger als eine woche andauern, dann ab zum arzt mit dir. denk daran, daß du ausreichend flüssigkeit zu dir nimmst. am besten stilles wasser oder leicht gesüßte kräutertees.

imodium aktu hat als nebenwirkung übelkeit und erbrechen,solltest du das über mehrere tage einnehmen, dann wird dies wohl unweigerlich dazu kommen.

Langsam - Übelkeit und Erbrechen sind mögliche Nebenwirkungen von Imodium akut - die treten keinesfalls bei jedem auf und unweigerlich schon gar nicht....

die karottensuppe wirkt da auf eine ganz andere art und weise, durch die lange kochzeit verändern sich die kohlenhydrate in der karotte derart, daß sie die andockstellen besetzen, welche die unterschiedlichsten erreger nutzen. wo die erreger nimmer andocken können, können sie sich nimmer vermehren und werden ausgeschieden.

Man lernt nie aus!

Wo oder an was "docken" den Bakterien normalerweise an um sich zu vermehren?

@ElkeO

für den fall, daß das eine ernst gemeinte frage mit interesse dahinter ist, sag einfach kurz becsheid, andernfalls spare ich mir meinen atemn.

@ordrana

Natürlich ist die Frage ernstgemeint.

Also woran "docken" Bakterien nun an bzw. wie verhindert das durch die Karottensuppe blockierte Andocken nun die Vermehrung von Bakterien.

@ElkeO

während der verddung von tierischen lebensmittel bauen sich zuckerartige gebilde an der darmschleimhaut an, an diese docken dann die gifte von bakterien an.

die zerkochten kohlenhydrate von karotten erfüllen ebenso diesen zweck, überziehen allerdings den darm mit ihrer sträke, so daß die gifte nimmer andocken können und somit kein durchfall mehr ausgelöst wird.

obendrauf kommt noch, daß viren sich nimmer vermehren können, denn diese benötigen im gegensatz zu bakterien zellen, die sie zu ihrer vermehrung nutzen. komt ein virus auf grund dieser kohlenhydratschicht im darm nimmer an darmzellen heran, kann er sich nimmer vermehren.

beides kann somit keinen durchfall mehr auslösen und wird mit dem kot ausgeschieden, so daß der durchfall gestoppt ist ohne den körper in seiner abwehrfunktion zu stören.

wer durchfall mittels medis stoppt, wie dem oben erwähnten, lähmt lediglich die tätigkeit der darmwände, so daß kot nimmer so schnell hinten raus kommt. die ursache ist allerdings nicht behoben. und genau dieses nicht ursache beheben führt sogar recht häufig zu erbrechen. der körper will die für ihn giftigen stoffe loswerden, gehts hinten nimmer raus, dann halt vorne.

daß übelkeit recht häufig bei solchen meids auftritt kann man anhand des beipackzettels herrausfinden. erbrechen und übelkeit zählen zu den häufigsten nebenwirkungen. treten meist allerdings wirklich erst dann auf, wenn es im darm hoch hergeht, ohne daß mensch es dank medis noch bemerkt.

@ordrana

während der verddung von tierischen lebensmittel bauen sich zuckerartige gebilde an der darmschleimhaut an, an diese docken dann die gifte von bakterien an.

Aha - die Gifte von Bakterien docken also an - kürzlich waren noch die Bakterien selbst die andocken (...daß sie die andockstellen besetzen, welche die unterschiedlichsten erreger nutzen. wo die erreger nimmer andocken können..)

obendrauf kommt noch, daß viren sich nimmer vermehren können, denn diese benötigen im gegensatz zu bakterien zellen, die sie zu ihrer vermehrung nutzen.

Richtig Viren brauchen Zellen um sich zu vermehren. Aber kürzlich sprachst Du noch pauschal von Erregern - und speziell bei Durchfall sind das typischerweise Bakterien.

beides kann somit keinen durchfall mehr auslösen und wird mit dem kot ausgeschieden, so daß der durchfall gestoppt ist ohne den körper in seiner abwehrfunktion zu stören.

Wobei bei Bakterien immer noch nicht klar ist warum die sich nun nicht mehr vermehren sollen - nur weil die von Ihnen abgesonderten Gifte an irgendwelchen verkochten Karottenkohlenhydraten andocken werden sie doch nicht freiwillig auf eine Vermehrung verzichten.
Hindert deine Karottenmethode dann nicht auch die  natürliche Darmflora (die besteht ja auch aus Bakterien) an ihrer Vermehrung?

@ordrana

wer durchfall mittels medis stoppt, wie dem oben erwähnten, lähmt lediglich die tätigkeit der darmwände Also ich hatte vor einigen Jahren im Urlaub einen relativ unangenehmen Durchfall - das mir verordnete "medi" - ein Breitbandantibiotikum hat die Ursache sehr schnell behoben -und zwar ganz ohne Lähmung meiner Darmwände. Aber Antibiotika sind böse und deswegen zählt das vermutlich nicht.  Deine Karottenmethode unterdrückt ja nur das von Bakterien abgesonderte Gift - wie sie die eigentliche Krankeheitsursache nämlich die Bakterien selbst beseitigt  ist noch immer nicht klar.

Übrigens schreibt der Hersteller ja selbst:         1. Was ist Imodium akut und wofür wird es angewendet?           Loperamidhydrochlorid ist ein Mittel gegen Durchfall.           Zur symptomatischen Behandlung von akuten Durchfällen   Den Anspruch, die Ursache zu beseitigen hat das Mittel gar nicht. Aber auf Reisen ist man schon dankbar wenn man wenigstens die Symptome unterdrücken kann..            daß übelkeit recht häufig bei solchen meids auftritt kann man anhand des beipackzettels herrausfinden   Wenn man den Beipackzettel von Immodium Akut liest (z.B. hier <a href="http://de.oddb.org/de/drugs/patinfo/uid/169844/chapter/unwanted_effects target="_blank">http://de.oddb.org/de/drugs/patinfo/uid/169844/chapter/unwanted\_effectslt;/a>) stellt man fest das Übelkeit bei 1% bis 10% der Menschen auftritt die das Mittel einnehmen  - ist das "recht häufig" ?

Und selbst von Deiner Karottensuppe wird des ja einigen übel werden...  Aber lange Rede kurzer Sinn.    Wie deine Karotten nun die Vermehrung von Bakterien verhindern  hast Du leider immer noch nicht verraten sondern nur dass die von den Bakterien abgesonderten Gifte nicht mehr an die Darmwand andocken können.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine durch die Karottensuppe fabrizierte Kohlenhydratschicht welche den Darm nahezu lückenlos gegen die Gifte aus Bakterien und gegen das Eindringen von Viren "abdichtet" vorsichtig formuliert bestenfalls eine Hypothese ist...
@ElkeO

genau aus diesem grund habe ich extra nachgefragt ob ich deine frage wirklich beantworten soll. du willst erbsenzählen und tust es wieterhin, es ist dir egal ob ich mich einfach nur doof ausgedrücjt habe aber vom prinzip her richtig liege oder ob es grundlegend falsch ist, was ich gesagt habe.

du ziehst dich einfach an allem hoch. glaib es oder nicht, es funktioniert sgar sehr gut, versuchs selbst und finde herraus warum und weshalb und laß mir die ruhe.

@ElkeO

ach so, was ich ganz vergessen hab. du wolltest wissen, wie man die bakterien los wird. indem man sie wie alles andere auch aussch....

leider wird dieses ende von einigen menschen nicht nur dafür genutzt. und es kommt sch... nur im übertragenen sinne herraus.

@ElkeO

zum thema hypotjese und bla und blub.

finde ichs dann allerdings doch arg merkwürdig, daß sogar medizinseiten diese suppe als therapiemittel empfehlen.

http://www.medizinfo.de/kinder/durchfall/gastroenteritis.htm

und noch besch.... daß dieser moro auch noch ein professor der heidelberger kinderklinik war. dumm nur, daß er damit bessere erfolge erzielt hat und mehr kinder überlebt haben, als mit der standard behandlung mit ABs.

aber das ist dir ja alles wurscht, hauptsache du kannst erbsenzählen und dich hier weiter aufblasen.

@ElkeO

@ordrana

Deine"Andockstory" interessiert mich auch.

Wer (Baktereien/viren oder Gifte derselben)dockt wo an und was ist mit der natürlichen Darmflora?

Die natürliche Darmflora ist in diesem Zusammenhang das spannendste,denn diese würde ja auch bei Deinem  "Karottentipp" beseitigt.

@ordrana

durchfall ist ein entgiftungsanzeichen deines körpers. er will irgendetwas los werden zB verdorbenes lebensmittel, einen erreger,.... durch das stoppen des durchfalls mittels medis, hinderst du ihn daran.

 erneut ein toller Tipp z.B. bei Shigellose(Shigellenruhr o. bakterielle Ruhr).

In D ca.1000 gemeldete Fälle/Jahr.

So ist es eben,wenn Laien (im Prinzip richtige) Tipps formulieren,ohne auf wichtige Ausnahmen hinzuweisen.

Beim Impfen hingegen wird dann sofort auf mögliche Nebenwirkungen hingewiesen,aber so,dass man meint,diese möglichen Nebenwirkungen kommen alle und immer.

@segeln141

warum hätte ich alle einzelnen möglichen erreger, welche durchfall auslösen aufzählen sollen?

auch die von dir genannten erreger lösen aus genau den gleichen gründen durchfall aus, wie zB salmonellen und co.

der körper reagiert entwdeer mit durchfall wegen des abgegebenen toxins, welches er schnellst möglich ausscheiden möchte oder auf die vermehrung der erreger im allgemeinen, es ist also auch bei den von dir genannten erregern ein entgiftungsvorgang/reinigungsvorgang um etwas loszuwerden, was dort nicht hingehört.

und was das ganze nun mit dem thema impfen zu tun hat, bleibt mir nun komplett verborgen.

@ordrana

das "ganze" hat mit dem Thema "Was Warmes essen bei Durchfall" zu tun.

Der Schlenker zum Impfen hat mit Deinen Kommentaren  zum Impfen zu tun,in denen Du auf Nebenwirkungen immer hinweist,als ob diese alle und immer vorhanden sind beim Impfen,und hier die Unterschiede beim Stoppen eines Durchfalls nicht differenzierst.

Wie solltest Du auch als medizinischer Laie?!

Wenig Ahnung,aber viel Meinung.

Bei einer Shigelleninfektion ist ist Durchfall eine Abwehrmassnahme,um die Erreger schnell aus dem Körper zu bekommen.

Durch Dein erwähntes "Stoppen des Durchfalls mittels Medis" bleibt bei einer Shigellose der Erreger im Körper und der Patient länger krank,das ist richtig.

Nur,was bei Cholera?

Fortsetzung folgt!

@segeln141

Fortsetzung:

bei Cholera hingegen wird Durchfall durch einen Giftstoff des Bakteriums ausgelöst.

Auf diese Weise wird die Ausbreitung des Erregers beschleunigt,und er kann sich in weitern Opfern vermehren-gut für den auslösenden Keim,schlecht für seine Opfer,die Menschen.

In diesem Fall dient die Bekämpfung des Durchfalls klar dem Patienten und schadet dem Erreger .

Daher sind motilitätshemmende Mitte l(Imodium akut-Loperamid) kurzfristig z.B.bei Reisen einzusetzen.

bei loperamid ( wirkstoff von immodium) hast du ca. 12 std ruhe und kannst essen, was du willst. das hilft aber nicht gegen die ursachen, sondern legt nur deine darmmuskulatur lahm, so dass man einfach nicht muss, egal was ist.

lässt die wirkung nach, dann geht es dann munter weiter...

generell sollte man bei länger anhaltendem durchfall einen arzt aufsuche. also 3 tage durchfall ist schon grenzwertig, wenn das nicht bald besser wird, solltest du lieber zum arzt.

hi, sehr gute antwort zum medikament

wobei drei tage für ein kleinkind gelten. bei erwachsenen, die sonst keinerlei anderer symptome zeigen, der kreislauf mitspielt und genügend flüssigkeit zu sich nehmen, kann man gut und gerne von 10 tagen ohne schaden sprechen.

@ordrana

tatsächlich? 10 tage durchfall? da wär bei mir die schmerzgrenze längst erreicht. aber ok, es gibt vielleicht leute mit größeren verdauunungproblemen und ich kann da einfach nicht mitreden.

Knoblauch Baguette würde ich auf keinen Fal essen.Laß deinen Magen erst einmal zur Ruhe kommen.Salzstangen, geriebener Apfel, Bananenbrei oder Weißbrot mit Nutella.

Evtl.Pellkartoffeln oder Reis,aber nicht gleich übertreiben.Imodium lähmt die Innenwände damit sich der Darm regenerieren kann.Die Zeit des Verarbeitens und den Abbau der Medikamente solltest du ihm lassen.

Gute Besserung

...sorry, aber Nutella ist zu fett...

Ok, seh ich ein

Wenn du das Medikament nicht gewohnt bist, wie ich, dann kannst du essen was du willst und bist froh, wenn du wieder auf die Toilette kannst ;-)

Kannst natürlich auch was magenfreundliches essen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nach der Einnahme von Medikamenten keinen Unterschied mehr macht.