Hilft Banane und Ayran gegen Durchfall?

7 Antworten

Banane ist tatsächlich gut gegen Durchfall, weil sie eine stopfende Wirkung hat. Davon würde ich in deinem Fall einfach so viele essen, bis der Kot fester wird. Bei Ayran bin ich mir nicht sicher, weil ich gehört habe, dass man Milchprodukte nicht während man Medikamente nimmt zu sich nehmen darf. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Gute Besserung!

Du musst Cola trinken und Salzstangen essen. Durchfall mit Cola und Salzstangen zu bekämpfen rührt daher, dass man bei Durchfall stets empfiehlt, dringend den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust des Körpers auszugleichen. Neben Wasser und Elektrolyte (Mineralsalze, insbesondere Natrium und Kalium) solle man gleichzeitig noch Glucose (Traubenzucker) zu sich nehmen - heißt es - da diese die Aufnahme des Wassers durch die Darmschleimhaut erleichtere. Wasser, Salze und Zucker?

In Cola und Salzstangen ist all das enthalten und somit scheint die Rezeptur ein ideales Durchfall-Hausmittel zu sein. In Wirklichkeit ist sie nur eine Notlösung, die aber leider nicht einmal funktioniert. Schuld daran ist der viel zu hohe Zuckergehalt in der Cola, der noch mehr Wasser im Darm bindet und damit den Durchfall noch kräftig schürt. Die Folgen sind ein Natriumüberschuss im Blut und ein nach wie vor nicht gedeckter Kaliumbedarf, da in Salzstangen bevorzugt Natrium (Kochsalz), aber kein Kalium steckt.

Ayran ist mehr oder weniger Joghurt und der hilft die Darmflora zu verbessern. das ist natürlich positiv, wenn man Duchfall hat, aber direkt gegen Durchfall, also so, dass er aufhört, wirkt es nicht. Da helfen die Bananen besser.

Also beides gut, aber die Banane ist eher dazu geeignet das Durchfallgeschehen zu stoppen, während der Ayran den Darm saniert.

in den meißten fällen schon

Es ist übrigens gar nicht erwiesen, dass Banane stopft. Und ja, Milchprodukte sind nicht gut, weil der Milchzucker abführend wirkt. Bei Ayran weiss ich allerdings nicht, wieviel Milchzucker da drin ist.

Gut sind geriebene Äpfel oder gekochte Karotten. Z.B als Suppe. Und Reis hilft auch. Also z.B Karottensuppe mit Reiseinlage.