Wenn ich Milch trinke oder nutella esse bekomme ich oft Bauch weh und Durchfall, wieso,was is das?

16 Antworten

Hab gerade gelesen, dass Du vor ein paar Jahren schon auf Laktose-Intoleranz getestet worden bist. Nur... das sagt über Deinen heutigen Zustand genau nix aus.

Man bekommt Allergien und Unverträglichkeiten von jetzt auf gleich. Du solltest einen Facharzt aufsuchen und Dich neu testen lassen.

jojolinchen012
Fragesteller

okay, danke :)

Guten Morgen jojolinchen012!

Das hört sich stark nach einer Laktoseintoleranz an.

Das heißt das du den Milchzucker (Lactose) nicht verträgst. Wenn du unter dieser Milchzuckerallergie leidest besitzt du ein bestimmtes Enzym nicht, dass sich Laktat nennt. Du solltest aufjedenfall zum Arzt gehen, dieser wird dein Blut untersuchen damit er dir eine fixe Diagnose stellen kann. Er wird die auch erklären wie du ernährungstechnisch weiter vorgehen solltest.

LG

kayo1548  13.01.2017, 19:08

"
Wenn du unter dieser Milchzuckerallergie

"

eine LI ist keine Allergie - das Immunsystem ist daran nicht beteiligt; es wird nur nicht mehr (ausreichend) Laktase produziert um die Laktose zu spalten; im Dickdarm entstehann bei der Verstoffwechselung der Laktose (eine Art Gärprozess wenn man es so will) dann die typischen Beschwerden.

Eine Blutuntersuchung ist da auch wenig hilfreich, da man damit eine LI nicht nachweisen kann.

Eine solche Untersuchung würde man nur (zusätzlich zu anderen machen) wenn man den Verdacht hätte das es sich um eine andere, vllt entzündliche Erkrankung handelt bzw diese ausschließen möchte.

Du hast dann wahrscheinlich eine Laktoseintoleranz, das heißt du verträgst ein natürlichen Bestandteil von Milchprodukten nicht. Du solltest es daher vllt mal mit einem Zartbitterschokoaufstrich, bzw nem Laktose freien aufstrich statt Nutella versuchen und auch mit Laktose freier bzw Soja Milch. Kostet etwas mehr das ganze, n paar Cents, aber besser als immer brechen zu müssen etc ist es alle Male.

Viel Glück

Dann gehörst Du evtl. zu den Personen, die eine Lactoseintoleranz haben. Sprich: Du verträgst keine Milchprodukte. Lass das mal testen.

Eine Nachbarin von mir kommt fast um vor Bauchschmerzen, sowie sie kuhmilchhaltige Lebensmittel zu sich nimmt. Ist gar nicht so selten.

lg Lilo

jojolinchen012
Fragesteller

nur Sahne und Käse kann ich oft ohne Probleme essen, da ist doch aber auch Milch drinne? :o und kann sich das innerhalb knapp 3-4 Jahren ändern da wurde ich nähmlich mal getestet und war, alles gut

LuciLiu  13.01.2017, 07:28
@jojolinchen012

Auch Joghurt kann oft problemlos gegessen werden. Das ist noch lange kein Ausschlusskriterium. Und ja, es kann sich auch von heute auf morgen ändern und die Tests sind nicht 100%ig sicher.

Vielleicht Laktoseintoleranz. Probiere es mal mit laktosefreier Milch. Wenn du dann kein Bauchweh bekommst, war es das wohl.