Was wäre ein fairer gehalt für einem artzt?

3 Antworten

Ich schätze du meinst: "Was wäre ein faires Gehalt für einen Arzt?"

Komplett unterschiedlich. Je nach Fachbereich, Kompetenz, Wohnort, Tätigkeiten, Position, Erfahrung, etc.

Am meisten verdienen Radiologen, Augen- und Hautärzte, am wenigsten verdienen Allgemeinmediziner, Kinderärzte und Psychologen.

Laut der Statistik liegt das durchschnittliche Arzt-Gehalt bei 92.316 Euro pro Jahr. Pro Monat verdienen Ärzte also 7.693 Euro.

Folgende Kriterien beeinflussen das Einkommen als Arzt:

  1. Angestellt oder selbstständig
  2. Tarivertrag oder außertarifliche Bezahlung
  3. Festgehalt oder an die Auslastung der Praxis gebunden
  4. Berufserfahrung
  5. Position

https://approbatio.de/arzt-gehalt/#:~:text=Laut%20der%20Statistik%20liegt%20das,verdienen%20%C3%84rzte%20also%207.693%20Euro.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Wenn du meinst, was ein faires Gehalt für einen Arzt wäre, dann finde ich, dass man das nicht unbedingt pauschal beantworten kann, aber das Gehalt sollte ein vernünftiges Überleben gewährleisten und zugleich sollte es auch den Arzt belohnen, wenn er seinen Job gut macht.

Ich denke, dass sowohl Ärzte als auch Krankenschwestern/pfleger mehr verdienen sollten.

Ich fände ein Nettogehalt von 6000€ für Ärzte und 3000€ für Krankenschwestern/pfleger fair.