weiss jemand wie viel ungefähr ein normaler Neurologe im Monat verdient? Chirurgen allgemein!

7 Antworten

Der Verdienst hängt von einigen Faktoren ab. Ist man nur Neurologe oder auch Psychiater oder Neurologe und Facharzt für Psychotherapie. Ist man nur Neuologe liegt es nicht nur am Tarif wenn man in einer Klinik tätig ist. Der ist überall gleich. Aber es fehlen Ärzte auf dem Lande. Da bekommen die Ärzte einen Bonus, wenn sie aufs Land oder ländlich ziehen und sich dort niederlassen. Heißt: Eigene Praxis. Da erhält jeder Arzt ein Budget pro Jahr, womit er auskommen muss. Ausnahmen bei schweren Kranken, kann jeder Arzt der Kasse dokumentieren, wenn ein Patient nur ein Originalmittel verträgt. Hat aber mit Verdienst nichts zu tun. KH: Liegt daran ob man achon als Facharzt tätig ist, als Stationsarzt, Oberarzt, Chefarzt oder Direkter der Klinik. machen sind auf 2 Stationen Chefarzt. Die evrdienen dann ca, 5.000 - 8.000€ pro Monat. Auch hier richtet es sich nach der Klinik. In kleineren Kliniken verdient man weniger als in Unikliniken. Ist man an einer Praivatklinik tätig, die verdienen noch mehr. Praxis, wie egsagt, man bekommt für einen Patienten pro Quartal ca. 40€ egal wie oft der patient kommt, und wie oft er/sie Medikament braucht. Deshalb sitzt man eben auch so lange in ein Wartezimmer, weil 3 Patinten die gleiche Terminzeit haben. Der Arzt muss viele Patienten durchschleusen, wenn er gut verdienen möchte.Auch selbststänidge Ärzte fahren schon vor Praxiseröffnung zu Hasubesuchen, auch in Altenheime, haben abwecshelnd mit anderen Ärzten auch Wochenenddienst - Notdienst. Und am Abend nach der Praxis fahren sie wieder zu Hasubesuechen, wenn man gerufen wird. Beides ist sehr stressig. Nur selbstständig, da ist man eben sein eigener Chef und man kann sich dann nur über sich selbst ärgern, wenn was daneben geht. Im KH, hat man, wenn man kein Chefarzt ist immer Jemanden der über dich steht. Sollte man sich gut pberlegen was besser für einen Arzt ist, oder was man sich wünscht. Autogurt

1.) Ein Neurologe ist ein Nervenarzt, kein Chirurg 2.) Ein Neurologe und ein Chirurg verdienen bei gleicher Position im Krankenhaus auch gleichviel! wenn man als Berufsanfänger Assistenzarzt in einem der beiden Fächer ist, wird das Gehalt irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro netto liegen (Steuerklasse 1). So viel ist das nicht! Wenn man dann irgendwann Facharzt ist und Oberarzt, gibt es mehr. Auch durch Bereitschaftsdienste (Wochenende, Nacht, Feiertage) gibt es Zulagen. Dann kommt man irgendwann bei ca 5000 - 6000 Netto an.

Guten Abend,

das Gehalt eines Arztes ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Dies ist auch in Abhängigkeit davon, ob der Arzt promoviert hat und welche Stufe bereits erreicht worden ist.

Zur Auswahl stünde der normale Facharzt, der Oberarzt und schlussendlich der Chefarzt. Weitere Stufen wären der Leitende Arzt einer Klinik etc. pp. Je höher, desto größer der Verdienst.

Man kann im Schnitt jedoch mit bis zu 6.000 Euro im Monat rechnen.

LG

Stand 2017:

1.Jahr Assistenzarzt laut Tarif in allen Krankenhäusern und Fachrichtungen gleich:

ca 4400€ + 1000 €Nachtdienste. Brutto --> Steigerung um 200 Brutto jedes Jahr bis zum Facharzt

Oberarzt fängt mit ca. 7200 € an plus 1000€ Rufbereitschaft und xxxx € Poolbeteiligung aus Privatpatienten des Chefarztes.

Chefarzt indivduell ; Durchschnittsgehalt laut verschiedenen Quellen 20000€ im Monat mit großer Spannweite

ein neurologe muß nicht auch ein neuroCHIRURG sein. das sind verschiede berufe.