Was sind „Mediziner“?

Während dem Medizinstudium verdient man kein Geld. Famulaturen werden immer häufiger vergütet, allerdings nicht mit einem Gehalt, sondern einer „Aufwandsentschädigung“ sind in der Regel unter 500€ und somit peanuts.

Die vorklinische und klinische Ausbildung dauert 10 Semester. Das anschließende praktische Jahr wird in der Regel vergütet und richtet sich am Bafög Höchstsatz aus. Ist also auch kein wirkliches Gehalt, aber man kann über die Runden kommen.

Mit Abschluss des Studiums beginnt man als Assistenzarzt und erhält ein ganz normales Gehalt, das bereits über dem durchschnittlichen Einkommen in Deutschland liegt.

Fazit: Ab Beginn des Studiums sind es „nur“ 5 Jahre in denen man gar kein Geld oder nur extrem wenig (Wenn Famulatur vergütet) bekommt. Natürlich hat man die Möglichkeit an der Fakultät einen HiWi Job anzunehmen und profitiert dabei gleichzeitig hinsichtlich des Studiums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sobald man die Approbation hat, ist man "Arzt" bzw. "Mediziner". Die Approbation erwirbt nach dem ca. 6-jahrigen Studium.

Viele bringen jedoch etwas durcheinander und denken, dass man als Assistenzarzt nichts verdienen würde. Aber das ist falsch. Auch als Assistenzarzt kriegt man ein Gehalt, und das nicht mal unbedingt wenig. Man muss in dieser Zeit halt viel buckeln, also lange Schichten schienem und macht nebenher noch die Weiterbildung zum Facharzt. Ein Assistenzarzt an einer Uniklinik kriegt zum Einstieg schon mal knapp 5000€ Grundgehalt. Nach 5 Jahren sind es schon mehr als 6000€.

Nein, das stimmt so natürlich nicht, weil es die ersten 11 - 13 Jahre ja noch gar keine "Mediziner" sind!

Sie befinden sich in dieser Zeit in der Ausbildung!

Genau das hat mich ja so verwirrt

@kuebradilan

Naja, da steht ja auch " angehende Mediziner", das heißt doch, dass sie noch keine fertigen Mediziner sind, oder?

angehende: bald einen Beruf, eine Rolle haben werdend, Tipps für angehende Hausbesitzer, eine angehende Ärztin,

Ob es 11-13 Jahre sind weiß ich nicht, kann schon sein. Auf jeden Fall ist damit aber natürlich nicht 11-13 Jahre Tätigkeit als Mediziner gemeint, sondern die Zeit bis man fertig ausgebildet ist, also das Studium.

Das Studium ist nach 12 Semester beendet

Von Experte Maxxismo bestätigt

Du hast da was falsch interpretiert.

Man verdient nicht die ersten 11 Jahre nicht wenn man Arzt ist.

Sondern BIS man Arzt ist (so mit 30 Jahren etwa) vergehen nach dem Abitur 11 Jahre in denen man nix verdient