Was tun wenn Hund ein Tampon gefressen hat und jetzt Verstopfung hat?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann für den Hund gefährlich/tödlich ausgehen, wenn der Tampon sich nicht auflöst (wegen Netzhülle o. ä.). Kommt auf die Größe... an. Teste einmal, ob sich dein ungebrauchter Tampon bis morgen früh in Wasser auflösen und auseinander zupfen lässt... Sonst sofort zum Tierarzt!

Oh Mann, gut dass mein Hund anders ist. Ihr könnt jetzt noch in einer Tierklinik anrufen, die werden wissen was zu tun ist. Das Ding kann bestimmt nicht verdaut werden, glaube ich.

Unsere junge Hündin (9 Monate, 45cm, 12kg) hat heute am Rhein in den Büschen einen benutzten Tampon gefunden und gefressen. Haben sofort in der Tierklinik angerufen und sind auf schnellstem Wege dorthin gefahren. Sie hat dann ein "Brechmittel" gespritzt bekommen, hat sich draußen übergeben und anschließend über eine Kanüle im Beinchen ein Gegenmittel bekommen. Die Sache war so innerhalb von 30min erledigt. Sie ist jetzt nur ganz müde, darf ein paar Stunden nichts fressen und soll nicht toben.

Wäre der Tampon in den Magen-Darmtrakt geraten, wäre er vermutlich stecken geblieben und hätte operativ entfernt werden müssen... Also SOFORT handeln!!! Zumindest beim TA anrufen und sich erkundigen, aber das finde ich selbstverständlich!

yummy.. lecker^^ ne echt zum Arzt.. das wird so einfach nichts und kann echt gefährlich werden.. armes Kerlchen =(

Der Tampon quillt, wenn er den entsprechenden Platz hat in der Tat auf. Verletzungen im Magen und Darm wird er weniger verursachen, diese aber sehr wohl verschliessen. Auf zum nächsten Tierarzt, der kann feststellen, wie der Tampon am Besten den Weg nach draussen findet und zwar schnellstens.