was tun wenn der saft der Dieffenbachie die haut gereizt hat?

4 Antworten

Die Pflanzenteile enthalten Kalziumoxalat-Kristalle und sind für Menschen wie Tiere giftig. Ich würd die HÄnde einfach gründlich mit Seife waschen und dann abwarten. Wenn es schlimmer wird mal n hautarzt drüberschaun lassen^^

freewill6749  04.08.2011, 19:24

Wirkstoffe: Oxalsäure, Calcium-Oxalat, proteolytische Enzyme, Saponine, cyanogene Glykoside (in den jungen Blättern 0,03-0,48 %), Scharfstoffe und Alkaloide. Die genaue Zusammensetzung des Giftes ist bis heute noch nicht exakt bekannt. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen soll 3 - 4 g der Blätter betragen. Ablaufendem Gießwasser wird Toxizität nachgesagt.

Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig. Sprossachse > Blattstiel > Blatt.

Wirkung: Bei der oralen Aufnahme von Teilen der Dieffenbachie kommt es zu Brennen, Bildung von Bläschen im Mund, Anschwellen der Schleimhäute, Lippen und der Zunge, vermehrten Speichelfluss, Erbrechen und Durchfall. Die Anschwellung im Mund kann zu Sprachstörungen und sogar zum Ersticken führen. Klinisch erkennt man Nekrosen, durch schwere Verätzungen im Mund, Speiseröhre und Magen, sowie Bradykardie, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Lähmungen, Arrhythmien und Atemstörungen. Die haut- und schleimhautreizende Wirkung kann über Tage hinweg Sprachbeschwerden verursachen. In dem Fall, dass Saft der Dieffenbachie in das Auge gelangt, folgt verstärkter Tränenfluss, Lidkrämpfe und eine starke Entzündung der Bindehäute. Der Mechanismus von Verletzungen mit der Dieffenbachie lässt sich sehr gut mit Schlangenbissen erläutern. Hier liegt eine Kombination von einer mechanischen Verletzung durch sogenannte "Schießzellen" vor, die die Wirkstoffe in das betroffene Körperteil einbringen. Durch rinnenförmige Nadelenden wird Calcium-Oxalat durch die Haut abgegeben. Diese "Nadeln" haben eine Länge bis zu 0,25 mm. Durch die rasch einsetzende Wirkung der Gifte der Dieffenbachie kommt es selten zu sehr schweren Vergiftungen.

Maßnahmen: Bei der oralen Aufnahme ist eine sofortige Gabe von einem Kortison-Spray indiziert. Die Gabe von medizinischer Kohle zählt zu den ersten Maßnahmen. Zum Verdünnen der Wirksubstanzen muss viel Flüssigkeit gegeben werden. Bei einer Schädigung der Augen muss hier eine Augenspülung durchführt werden. Augenverletzungen heilen in der Regel nach 3 - 4 Wochen wieder ab. Dermale Verletzungen sind entsprechend Brandverletzungen zu versorgen. Eine Analgesie der Patienten ist oft nur durch den Einsatz von Opioiden erfolgreich. Der Verlauf der Vergiftung mit der Dieffenbachie ist, anfangs, immer sehr ernst. Die begonnene Therapie sollte in einem toxikologischen Zentrum fortgesetzt werden. Kontrolle und Weiterbehandlung der dermalen Verbrennungen. Die Nierenfunktion sollte häufig kontrolliert werden. Wiederholte Gabe von Calciumgluconat i.v. sind sinnvoll.

Karsten772  04.08.2011, 19:36
@freewill6749

kleiner hinweis ,immer die Quelle angeben wo man den text raus kopiert hat

mammut2  05.08.2011, 00:42
@Karsten772

der hat eben noch nie was von © gehört

Hände gründlich waschen und die Haut eincremen. Kühlen, wenn Dir das angenehm ist.
Geh morgen auf jeden Fall zu einem Hautarzt oder Allergologen!

Die Diffenbachia wird auch Schweigrohr genannt, weil in früheren Zeiten Zeugen von Untaten damit zum Schweigen gebracht wurden. Die Schleimhäute schwellen an, wenn der Saft in den Hals kommt - es kommt zu vorübergehender Sprachlosigkeit, aber auch zu Atemproblemen.

gut waschen,entweder mit wasser oder neutraler seife. mit hilft dann immer olivenöl. auch bei brennessel und insektenstichen. du kannst auch kühlen, wenn es sehr brennt.

Einfach warm Abwaschen.