was tun gegen zu hohe Leberwerte?

9 Antworten

Zum Artzt gehen

Kometenstaub  07.08.2014, 15:58

Wahrscheinlich war sie dort. Woher sollte sie sonst von den Werten wissen?

Weil hier immer gleich "Fettarm!" geschrien wird: Das ist in den meisten Fällen gefährlicher Unsinn.

Die beste Behandlungsmethode hängt natürlich von der Ursache der erhöhten Leberwerte ab. Leberwerte gehen hoch, wenn die Leber krank ist. Genauer: Wenn sie akut geschädigt wird. Oberstes Ziel ist daher, die Schädigung zu beenden und der Leber alles zu geben, was sie zur Regeneration braucht. Denn die Leber ist das regenerierfreudigste Organ, das wir haben!

Also: Medikamente, Drogen, (Umwelt-)Gifte müssen weg. Auch die Antibabypille ist ein schädigendes Medikament.

Dann zur Ernährung: Die Leber besteht aus und arbeitet mit Lipiden und Eiweiß, und genau das braucht sie auch zur Heilung: Lezithin und Proteine hoher biologischer Wertigkeit. Lezithingranulat gibts in der Drogerie. Die empfohlene Dosis ist mickrig, darf gerne das doppelte sein. Unterstützen kann man die Heilung mit Folsäure und Vitamin B12 (Apotheke: Folio forte jodfrei) und Selen (Drogerie). Zudem Mariendistelfrüchte (Apotheke) - am besten ganze Körner, und diese zerkauen und mit Flüssigkeit runterspülen. Als Getränk ist lange ziehen gelassener Grüntee super.

Bei Übergewicht/Fettleber/Gallestau/hohen Cholesterinwerten ist in aller Regel nicht das Fett, Cholesterin oder Fleisch aus der Nahrung schuld, sondern die Kohlenhydrate! Solange der Blutzucker- und damit der Insulinspiegel nicht auf Nüchternwerten liegt, wird nämlich kein Fett verbrannt oder aus der Leber geschaufelt, sondern im Gegenteil eingelagert wo es nur geht. Low Carb ist daher angesagt - aber nicht Low Fat. Fett, Sport und bittere Kräuter (z.B. Wermut) regen den Gallefluss an.

Daher sind Eier gut für die Leber (feinste Proteine, ungesättigte Fett, und daran jede Menge Lezithin). Auch Quark enthält Eiweiß satt. Knoblauch ist besonders empfehlenswert, weil zum einen viel Selen enthält, zum anderen die Entgiftung in jeder einzelnen Zelle des Körpers anregt.

Die Frage wäre erstmal,warum sie erhöhte Werte hat.Liegt es am Essen,trinken etc.oder war sie krank? Wichtig wäre dann,das sie Lebensmittel und Getränke die die Leber belasten weg lässt.Die Leber ist ein Entgiftungsorgan,um so weniger sie an schädlichen oder auch fettigen Sachen,bzw.Alkohol und Medikamente sie zu sich nimmt,umso besser kann sich die Leber regenerieren.

Artischocken, Mariendistel, und Silymarin sollen helfen. Noch besser ist aber der Gang zum Arzt!

http://vitaking.de/product/mariendistel_500mg_90)-p404.html?gclid=Cj0KEQjwx4yfBRCt2rrAs-P5vtkBEiQAOdFXbaPgGZkSDrFN2Dvr90eSfLyVyS2WrRrSg9MkJz4pj7UaAlnY8P8HAQ