Verbessern sich die Leberwerte (in den Blutwerten) wenn man Vegetarier wird und weniger Fleisch ißt?

14 Antworten

Ja, weil eine pflanzliche Ernährung weniger gesättigte Fettsäuren enthält. Außerdem ist eine pflanzliche Ernährung schadstoffärmer, weil ein Nutztier für jede Kalorie die es produziert erst mal durchschnittlich sieben Kalorien an Futter fressen muss, und damit mehr Schadstoffe aus der Umwelt über die Nahrung anreichert.

Hallo,

die Leberwerte verbessern sich durch einen gesunden Lebensstil, d. h. durch eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung sowie durch den Verzicht von Alkohol, Fast Food, Fertiggerichten, Süßigkeiten und Softdrinks.

Obst kannst Du ruhig essen. Fruktose ist nur schädlich, wenn sie isoliert in Nahrungsmitteln zugesetzt wurde.

Schönes Wochenende!

Bei mir hat sich das Blutbild sehr stark verbessert. Ich habe einfach mal für einen Monat Fleisch komplett weg gelassen und dann wurde eine neues Blutbild erstellt. Es war sehr viel besser.

Jetzt habe ich es beibehalten und esse nur noch wenig (Bio) Fleisch und mehr Milchprodukte. Mir geht es besser dabei. Habe sogar abgenommen.

  • wenig Alkohol
  • wenig Zucker + Fructose
  • Lecithin
  • Omega 3
  • Eiweiß
  • ungesättigte Fettsären statt gesättigte
  • Artischocke, Mariendistel, Löwenzahn
  • Bewegung
  • kein Übergewicht
  • Gemüse
  • Antioxidantien
  • Kohlenhydrate und Eiweiß am besten getrennt essen mind. 2 Stunden Abstand

Eine Fettleber tritt oft mit Diabetes auf und kann auch genetisch bedingt sein

Gesättigte Fettsäuren sind nicht böse. Es gibt quasi nur eine einzige vernünftige große Studie und die hat hier keine negativen Effekte feststellen können. Im Vergleich dazu sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren bei Erhitzung sehr kritisch, da sie oxidieren.

@apachy

Welche Studie?

In der Regel ja, das hängt aber eigentlich gar nicht direkt mit dem Verzicht auf Fleisch zusammen, sondern eher damit, das man sich meist bewusster ernährt.

Wer beschließt, sich mehr auf vegetarische Ernährung umzustellen, ist in der Regel jemand, der sich auch bewusst mit dem Thema "Ernährung" auseinandersetzt.