Was ist daran so schlimm wenn man hohe Leberwerte hat?

6 Antworten

Es kommt auf die Höhe der Leberenzyme an. Eine leichte Erhöhung erfordert keine Therapie. Nur Alkohol und Paracetamol solltest du meiden, da alle (auch deine) Psychopharmaka über die Leber abgebaut werden, und sie somit belasten.

Auf einen Blick: Lebererkrankungen

  • Häufige Ursachen für Lebererkrankungen sind: Alkohol, Überernährung und Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel, Medikamente und Hepatitis-Viren.
  • Veränderte Leberwerte im Blut können auf Lebererkrankungen wie Fettleber, Fettleberentzündung, Virusinfektion oder Leberzirrhose hindeuten.
  • Die Leber kann sich von Schäden gut erholen, wenn die Ursache rechtzeitig behoben wird.
  • Eine gesunde Lebensweise kann Leberschäden vorbeugen und bei Lebererkrankungen helfen. Hierzu gehören: Verzicht auf Alkohol, ausgewogene Ernährung, Bewegung, wenn nötig Abnehmen und eine gute Blutzuckereinstellung.
  • Manchmal helfen bei Leberentzündungen Medikamente. Gegen einige Viren gibt es Impfungen.
ANZEICHEN FÜR LEBERSCHÄDEN

Bei einer Leberschädigung sind körperliche Anzeichen meist sehr allgemein, etwa Abgeschlagenheit, Müdigkeit oder Druckgefühl im rechten Oberbauch. Viele Lebererkrankungen machen sich deshalb lange nicht bemerkbar. Hinweisende Zeichen wie Gelbfärbung der Augen und Haut, Juckreiz, Erbrechen oder Schmerzen treten oft erst sehr spät auf.

FETTLEBER UND FETTLEBERENTZÜNDUNG

Muss die Leber mehr Fette speichern, als sie abgeben kann, entwickelt sich eine Fettleber. Sie ist nicht schmerzhaft und bleibt in der Regel über viele Jahre unbemerkt. Betroffen sind etwa 25 von 100 Personen. Die häufigsten Ursachen sind Alkohol, Überernährung und Fettleibigkeit (Adipositas), Bewegungsmangel, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Medikamente. Von 100 Personen mit Fettleber entwickeln 5 bis 20 eine Fettleberentzündung.

Fällt die Ursache für den Leberschaden weg, kann sich die Leber von beiden Veränderungen erholen. Helfen können daher: keinen Alkohol trinken, Gewicht abnehmen, sich bewegen, normale Blutzuckerwerte anstreben. Eine Behandlung mit Medikamenten gibt es derzeit nicht.

LEBERZIRRHOSE

Die Leberzirrhose (Schrumpfleber) ist das Endstadium vieler dauerhafter Krankheiten der Leber: Leberzellen sterben ab und an ihre Stelle tritt Bindegewebe. Die Leber kann ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Es kann zu Störungen des Stoffwechsels, des Hormonhaushalts oder der Blutgerinnung kommen. Schadstoffe werden nicht mehr ausreichend abgebaut. Im Gegensatz zu anderen Lebererkrankungen kann sich eine Leberzirrhose in der Regel nicht zurückbilden. Durch eine gesunde Lebensweise lässt sich ein Fortschreiten der Erkrankung aufhalten. Etwa die Hälfte aller Leberzirrhosen ist durch Alkohol bedingt, ein Viertel durch dauerhafte Virusinfektionen der Leber. In etwa 2 von 100 Fällen entsteht aus einer Leberzirrhose Leberkrebs.

Quelle und weitere Infos: https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/verdauungsorgane/lebererkrankungen

Die Werte kommen ja nicht von irgendwo aus eine Drucker sondern spiegeln wieder, wie du mit deinem Körper umgehst. DESHALB sind sie schlimm wenn sie eben nicht passen.

Bei schlechten Leberwerten arbeitet die Leber nicht mehr zuverlässig, das ist wirklich nicht gut.

Die Leber kann sich wieder regenerieren, aber man muss einiges ändern.

Keinen Alhohol mehr.

Kein fettes Essen usw.

Das kann dir dein Arzt detailliert erklären. Musst ihn nur fragen.