Was tun gegen Verkrampfen in der Fahrstunde?

5 Antworten

Dein Mißtrauen vor engen Kurven versuchen abzubauen, indem du dich mit der Kurventechnik genau beschäftigst und vor allem mit niedriger Geschwindigkeit in die Kurve fährst.

Lockerungsübungen sind auch eine gute Sache: einatmen, ausatmen (langsam) und für 3 bis 4 Sekunden die Atmung unterbrechen und dabei daran denken, das die Schultern, Ellenbogen und Hände locker sein sollten.

Knie fest an den Tank, Fußballen auf die Fußrasten und mit der Blickrichtung arbeiten. D. h. Fahrtrichtung und Blickrichtung trennen.

Das empfohlene Buch (obere Hälfte des Motorrad und das Übungsbuch dazu sind sehr gut), ich würde dir sogar eher gleich das Übungsbuch empfehlen. Und gerade das Thema Lockerheit mal vorab durcharbeiten.

69toto
Fragesteller

Dankeschön das versuche ich gleich morgen mal :)

spaceflug  21.03.2017, 20:41
@69toto

Es wird Wunder wirken....

viel Erfolg.

Aber nach der Übung nicht gleich wiederholen, sondern erstmal ne Zeitlang normal atmen.

Ganz einfach: Sprich deinen Fahrlehrer/-in drauf an. Die helfen dir. Später ( oder vielleicht auch jetzt schon) musst du mit dem Moped so einen parkour fahren und Slalom. Da lernst du das schon.

Mir hat vor der Führerscheinprüfung Schokolade als Nervennahrung geholfen.

Und das mit den engen Kurven legt sich nach einer gewissen Weile und Übung, keine Bange! Frag doch sonst den Fahrlehrer, ob ihr das häufiger üben könnt, damit du dich sicherer fühlst.

69toto
Fragesteller

Klar, das werden wir sicher noch üben, habe morgen auch wieder Stunde. Heute sind wir das erste Mal über Land gefahren und noch nicht viele enge Kurven, da wollen wir uns dann in den nächsten Stunden ran tasten. Aber das mit der Schokolade versuche ich mal und es beruhigt mich dass das noch kommt :)

Bei mir ging die Angst weg als ich (allerdings privat) auf einem Parkplatz einfach ganz langsam alle möglichen Kurvenlagen ausprobieren konnte. Ich konnte einfach für mich selbst im Kreis fahren ;)

69toto
Fragesteller

Das würde ich auch sehr sehr gerne machen, Leider habe ich kein fahrbares Motorrad zu hause. aber vielleicht schnappe ich mir demnächst eine Freundin mit Motorrad und fahre abends mal auf dem Aldi Parkplatz oder so.

PirateInside  22.03.2017, 16:41

Jo würd ich auch so machen.
Musst allerdings echt aufpassen, dass du nicht erwischt wirst, wenn da die StVO gilt