Was tun gegen Übergewicht?

IQInky2255  02.05.2021, 15:05

Was heißt Sport für dich?

Chaosqueen0806
Fragesteller

Badminton, in der Freizeit Skateboard fahren und Wettrennen mit meinen kleinen Cousinen

9 Antworten

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

Was tun gegen Übergewicht?

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

lesterb42  02.05.2021, 15:47

Wir hatten diesen Diskurs schon einmal. Was mir an deinem Konzept fehlt, ist die Motivation. Was machst du mit Fressatacken?

EinAlexander  02.05.2021, 17:14
@lesterb42
Was mir an deinem Konzept fehlt, ist die Motivation

Die Motivation ist, länger und beschwerdefreier zu leben. Wem das nicht als Motivation reicht bleibt eben dick.

lesterb42  02.05.2021, 17:18
@EinAlexander

Ich finde, das sich soetwas wie: Nicht zunehmen und satt essen besser anhört als Kalorien zählen.

länger und beschwerdefreier zu leben.

Das ist richtig, aber von der Chipstüte sehr weit entfernt. Da machst du dir das etwas zu einfach.

Ich habe mich einmal auf eine Dialysestsation verirrt. Das hat mir persönlich doch Motivation gegeben. Wird aber nicht bei allen funktionieren.

maria38000  09.04.2022, 16:22
@EinAlexander

Welchen Einsatz willst du dafür bringen? Das ist nämlich bei den meisten das Problem. Ach es schmeckt aber doch so gut.

EinAlexander  09.04.2022, 17:43
@maria38000
Ach es schmeckt aber doch so gut.

So lange der Verzicht auf überflüssiges Essen schlimmer ist als das Dicksein, kann das Dicksein nicht allzu schlimm sein.

Tüte Chips essen und dick sein? Oder keine Chips essen und schlank werden?

Jeder hat die Wahl ...

Ernährung ist eines der wichtigsten Sachen. Ich bin 16 und gehe zwei mal pro Woche Regelmässig ins Boxtraining und wir trainieren extrem hart. Ansonsten Trinke ich nach dem Training immer Protein shakes aber der Trainingspart sollte für dich weniger interessant sein, kommen wir zur Ernährung. Ich esse bei jeder Mahlzeit nur eine Portion. Kein Fastfood, Knabbersachen generell süsses und schaue auch mal öfters hinten auf die Packung und schau wie viel Zucker und Energie es in dem essen hat. Was auch sehr wichtig ist, ist die Fähigkeit Nein zu Sagen, in dem Sinne das du essen das dir Geschenkt wird nicht annimmst und es auch in Zukunft nicht annehmen wirst. Und falls du zwischendurch mal Hunger hast, trink einfach ne Flasche Wasser. Wenn du das alles Strikt durchzieht und es zu deinem Lifestyle machst wirst du bald einen übelst heftigen Körper haben und die Maximale Form deiner Selbst erreichen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Da wärst du ein einzigartiges Phänomen wenn du mit wenig(er) Essen und Sport zunimmst. Irgendwas kann da nicht stimmen, entweder zu wenig Bewegung oder das falsche Essen oder beides zusammen oder zu wenig Durchhaltevermögen.

Vielleicht hast du eine Schildrüsenunterfunktion. Da leistet deine Schildrüse weniger arbeit als normal und deswegen nimmt man trotzdem zu. Hätte man ne Überfunktion würde man nicht zunehmen können.