abnehmen wenn man wenig isst, und viel sport macht?

8 Antworten

Dann bringst du dich um.

Wenn deine Muskeln arbeiten, dann benötigen Sie Zucker. Den beziehen sie unmittelbar aus dem Blut. Dort ist nur Blutzucker drin, wenn vorher was gegessen wurde oder wenn der Körper Zeit hatte, Fettreserven in Zucker umzuwandeln.

Futterst du nichts, kommt der Körper mit der Fettumwandlung kaum nach und der vorhandene Zucker wird anderen Organen vorenthalten, die ihn sonst für ihre reguläre Arbeit bräuchte. Du wirst müde, abgeschlafft, anfällig für Krankheiten.

Schlimmer noch, du wirst hin und wieder in die Unterzuckerung rutschen. Unterzuckerung löst Heißhunger aus, gegen den du nicht ankämpfen kannst. Du marschierst wie ein Zombie zum Kühlschrank und stopfst dich voll (naja, immerhin hast du dann wieder Zucker im Blut).

Immer ein bisschen Anfangszucker im Blut und dann gemächlich trainieren (Puls bei ca. 150).

Und durch Sport nimmt man nicht zwingend ab, weil analog zum Fettabbau Muskelmasse aufgebaut wird. Sieht aber trotzdem toll aus.

die Gleichung ist ganz einfach; wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst, nimmst du ab.Das kann der Fall sein, in dem du mehr verbrauchst als üblich (Sport) oder in de m du weniger zu dir nimmst als üblich (FdH). Idealerweise macht man eine Kombination von beiden. Es hilft auch viel, die Essgewohnheiten umzustellen, also gesünder zu essen. Dann musss man nicht mal hungern.

Wenn du extrem wenige Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann nimmst du ab. Kalorien musst du nicht sparen. Oft reicht es, dies an zwei Tagen in der Woche (am besten hintereinander, z. B. Di + Mi) zu tun, wie in dem Büchlein "Gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt" erläutert wird. Der Grund ist: Hierdurch stellt sich der Gehirnstoffwechsel um. Bei normaler Ernährung lebt das Gehirn nur von Glukose (Zucker). Es ist der Hauptenergieverbraucher im menschlichen Körper und braucht täglich typischerweise 500 Kcal an Energie. Bedauerlicherweise kann der menschliche Organismus aus Fett keine Glukose herstellen, sodass die erforderliche Energie ständig aus der Nahrung zugeführt werden muss. Isst man aber tageweise kaum Kohlenhydrate (< 30 g pro Tag), dann lernt es das Gehirn schon bald, zusätzlich Ketonkörper (die werden in der Leber aus Fett hergestellt) zu verbrennen. Dann können bis zu 400 Kcal des täglichen Energiebedarfs des Gehirns aus dem Körperfett kommen. Das ist oft viel mehr, als Sport leisten kann. Du nimmst dann praktisch beim Denken ab.

Man nennt diese Umstellung übrigens Ketoadaption. Es gibt viele Hochleistungssportler, die ihr Training in Ketoadaption durchführen. Bewährt haben sich solche Ernährungsstrategien insbesondere dort, wo die höchsten Leistungsanforderungen bestehen, z. B. beim Triathlon, Ultra-Marathon, Body Building.

In ihrem Buch "The Art and Science of Low Carbohydrate Performance" beschreiben die beiden Mediziner Volek und Phinney, dass es Sportlern mithilfe der Ketoadaption gelang, ihre Fettverbrennungsrate beim Sport von 1 g pro Minute auf 2 g pro Minute zu steigern.

Du kannst ja mal ausrechnen, was das heißt:

2 g pro Minute = 120 g pro Stunde = 600 g pro 5 Stunden = 5.400 Kcal. Das ist unfassbar viel.

Kurz: Viel einfacher, gesünder und bewährter ist es (insbesondere beim Sport), nicht Kalorien, sondern Kohlenhydrate einzusparen. Mittlerweile hält sich ein Großteil der Spitzensportler an diese Regel, jedenfalls was das Training angeht. Dass diese Leute im Wettkampf dann dennoch Kohlenhydrate in sich hineinstopfen, steht auf einem anderen Blatt Papier: Da geht es ja auch nicht um Muskelaufbau und Fettabbau, sondern ums Gewinnen.

Hallo, also nichts essen darfst du auf keinen Fall! Deine Muskeln brauchen Energie mit der sie dann Fett verbrennen können. Und wie sollts du diese Energie bekommen wenn du nichts isst?!

Schau einfach, dass du dich gesund ernährst! Kein Fastfood oder Süßes... Iss normal Frühstück, normal Mittag und zwischendurch nichts. Versuch Abends Kohlenhydratfrei zu essen. Dann verbrennt der Körper nachts mehr Fett. Und wenn du dazu noch Sport machst wirst du sehen, dass du abnehmen wirst.

Lg Annelie

das tust du. aber ob es dir bekommt, ist eine andere sache (schwächeanfälle). kalorienarm, abwechslungsreich, genügend trinken und bewegung reichen. vlt ist das noch nicht solange her, dass du mit dem abnehmen begonnen hast. sofort sieht man nicht unbedingt resultate.