Was tun bei Juckreiz in der Nacht

10 Antworten

Beobachtet mal, was sie an diesem Tag gegessen hat. Ich hatte das auch, besonders nachts ganz schlimm. Es hat sich heraus gestellt, dass ich auf Farbstoffe, Aromastoffe und Geschmacksverstärker reagiere. Besonders schlimm war es, wenn wir auswärts essen waren, da musste ich mich die ganze Nacht kratzen.Mal eine Blutuntersuchung beim Hautarzt machen. Gute Besserung.

zum Hautarzt gehen und nach der Ursache forschen anstatt ständig die FOlgen bekämpfen zu müssen

Das kann auch von einer stoffwechselstoerung herruehren wie es bei mir war. Ich hatte auch teilweise eine art schuppige haut dort wo ich kratzte. Das ging soweit bis ich eine art ovale oder kreisrunde flechten oder exzeme hatte. Milben waren dann ein zusaetzliches problem. Da nutzt auch bettwaesche waschen nichts da die milben in der matraze selbst sind.Versucht einmal bettwaesche heiss waschen und bevor das bett ueberzogen wird mit bauplastik die matraze vom ueberzug zu isolieren. Nachtwasche usw ebenfalls gut waschen. Ich bekam einen tipp die waesche in ein plastik sack legen und vor dem waschen in den gefrierschrank legen und gut durchfrieren lassen. Damit sollte voerest provisorisch und auf die schnelle das problem mit milben geloest sein. Betreffend stoffwechsel ph-wert vom urin testen. Eine einfache uebrsaeurung kann ein generelles hautjucken auch verursachen. In dem fall, fuers erste ein gepuffertes vitamin-C pulver besorgen und ein kaffeloel voll davon ueber den tag verteil im wasser aufgeloest trinken. mindestens 2 liter. Eine halbe oder ganze ausgedrueckte zitrone auf 2 liter wasser ohne zucker hilft auch, ist aber nicht so effektiv. Die gereitze haut mit "after sun" sonnencreme oder einer anderen pflegecreme fuer einen sonnenbrand mit fetten und mineralstoffe versorgen und pflegen.

Juckreiz kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Obst, Nahrungsmittel, Zusätze, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Duschmittel, Stoffwechselerkrankungen, Luftverschmutzung, Pollen, Pilze, Bakterien, Histaminempfindlichkeit, ..... und und und

Du hast viele mögliche Ursachen schon abgeklärt. Meist ist jedoch die Haut spröde, weil die Wasch- und Pflegemittel den eigenen Fett- und Säureschutzmantel weggewaschen haben. Das lässt sich jedoch leicht testen und beheben. Mach in 1 Liter Wasser 1/2 dl Apfelessig. Da kannst du nun eine Hand und einen Fuss eintauchen, abtrocknen und mit dem anderen nichtbehandelden Teil vergleichen. Da merkst du schnell den Unterschied zwischen der spröden und der glatten (jetzt saurer)elastischen Haut.... oder die juckenden Stellen damit einreiben. Das beruhigt die gereizte Haut meist schnell. Schau mal Infos unter:

http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1 ...auch die Ergänzungen lesen. Alles gute.

vielleicht solltest du erwähnen, wo der Juckreiz ist? Am Oberkörper? an den Füssen? Vaginal? usw.... evtl. auch, ob sie trockene Haut hat..

OvonSand
Fragesteller

Der Juckreiz ist auf keine bestimmte Körperstelle fixiert, sondern kann überall auftreten. Flöhe, Läuse und Geschlechtskrankheiten sind ausgeschlossen (wurde schon untersucht)!

Weltenwandlerin  01.10.2010, 14:20
@OvonSand

und eine Hausmilbenallergie? Habt ihr es schon mal mit diesen Allergiker-Bezügen probiert? Das würde ich an eurer Stelle tun.