Schuppen durch kratzen

4 Antworten

die kopfhaut juckt nicht nur, wenn sie trocken ist, sondern auch wenn sie zu schnell und zu viel nachfettet. ich würde deinem freund mal das khadi "neem" antischuppenshampoo empfehlen. es entfettet die kopfhaut und sorgt auch dafür, daß nicht so schnell nachgefettet wird und das auf natürlicher basis.

generell würde ich ein naturkosmetikshampoo empfehlen, denn diese enthalten keine silikone und/oder anderen chemischen filmbildner. diese sind nämlichs ehr oft auch für das jucken und schnelle nachfetten verantwortlich.

wenn die kopfhaut deines freundes schnell nachfettet, würde ich kein olivenöl verwenden, das linder auch nur kurz und verstärkt den effekt dann nur noch.

probiert es mal mit head and shoulders shampoo. hört sich doof an hat aber bei mir wahre wunder bewirkt. ich hab seit 18 jahren neurodermitis und alles erdenkliche ausprobiert. in meinen "besseren" phasen hilft head and shoulders shampoo, wenn es wirklich richtig schlimm und unerträglich blutig und offene wunden an meinem kopf sind nehme ich ein spezielles shampoo vom arzt was teebaumöl enthält, stinkt bestialisch wirkt aber gut, man darf es nur nicht zu oft anwenden. wenn es so schlimm ist einfach zum hautarzt und nach so einem shampoo fragen

Ich vermutet das head and shoulders das erst auslöst hat, zumindest teilweise. Er hat es vorher lange benutzt obwohl er keine Schuppen hatte.

@Staengchen

wenn man keine anzeichen von schuppen hat, sollte man das shampoo auch nicht nehmen... es ist GEGEN die schuppen gedacht und nicht zur vorbeugung... probiert es mal mit dem teebaumölshampoo, und wenn es weg ist ganz normales shampoo, sollte es leicht wieder kommen head ans shoulders. ich bin kein hautarzt, ich kann nur meine erfahrungen wiedergeben, aber jeder körper reagiert anders. ich wünsche ihm gute besserung!

ich hatte das auch mal.

verschiedene aspekte:

psychischer stress, da kratzt man sich am kopf,

hautpilz auf dem kopf -> Ketoconazol Shampoo

kopfläuse...? -> Jacutin Lotion

Alcohol für die Kopfhaut müsste eher austrocknend wirken und die durch u.u. eh schon trockene kopfhaut dadurch zusatzlich noch anfälliger machen.

im zweifelsfall zum hautarzt bitte.

Seine Haare sind sehr dick, dicht und schnell fettend. Kann es sein das die Kopfhaut nicht genug Luft bekommt?