Was tun bei einer Prellung beim Pferd am Bauch/Flanke?

5 Antworten

zunächst einmal:

mach, was dein tierarzt sagt und dokter nicht nebenher dran rum. nachher brauch deine stute doch das schmerzmittel und dann verträgts sich nicht mit dem andern zeug... auch salben werden vom körper aufgenommen und müssen über den stoffwechsel verarbeitet werden.

zweitens: die kleine wunde aussen kann nach innen hin eine riesige einblutung - sprich hämatom - gegeben haben. ein hämatom muss erst wieder verstoffwechselt werden. das kann wochen dauern.

lahmheit ist ein zeichen, dass schmerzen vorhanden sind. abwarten halte ich für sinnvoll, solange das gesicht deines pferdes nicht schmerzverzogen ist. wie ist es mit der beweglichkeit? kannst du den huf zum auskratzen hochnehmen? WIE lahmt sie?

ach ja - und das kann mehrere monate dauern, bis die schwellung soweit aufgelöst ist, dass man wieder reiten kann. sobald sie nicht mehr lahmt, kann man bodenarbeit machen. sollte die lahmheit andauern und von aussen nicht abzuklären sein, wird der tierarzt sowieso zum röntgen raten. die aussmasse des hämatoms liesse sich aber auch per ultraschall ermitteln.

Würde hier mit Arnika Globulie arbeiten, evtl. mit Traumheel. In einer Woche ist das erledigt. Die kleinen Wunden kannst du mit Grüner Heilerde bestreichen.

Solange keine Bänder, Sehen oder Knochen beteiligt sind kann man das Pferd in soweit bewegen wie es es selbst anbietet.

Schnuggischatz
Fragesteller

Und wo bekomme ich das her?

friesennarr  22.12.2013, 10:49
@Schnuggischatz

Arnika und Traumheel gibt es in der Apotheke - evtl. auch grüne Heilerde - die aber auf jeden Fall im Internet. Keine der o.a. Sachen hat Nebenwirkungen oder gelten als Medikament.

Es helfen auf jeden Fall langsame und kontrollierte Bewegung auf harten geraden Böden und je nach dem wie stark die Prellung ist kann es bis zu 12 Monaten dauern bis das Pferd wieder komplett reitbar ist.

Schnuggischatz
Fragesteller

also wäre in der Halle nicht so gut, da ja ein weicher Boden ist?

friesennarr  21.12.2013, 17:46

Sorry hab noch keine Prellung erlebt, die ein Jahr zum heilen gebraucht hätte.

Prellungen sind im Weichteil, da ist die Bodenbeschaffenheit vollkommen egal.

Also such nach einer Salbe für sowas...ob wäre oder kühlen hilft weiß ich nich aber ich denke das es schon so ne Woche oder Länger dauert

Schnuggischatz
Fragesteller

Kann man doch auch aus der Apotheke sowas her bekommen oder?

Hat sie euch keinen Tipp gegeben?

Ich würde noch einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Nur zur Sicherheit, denn wer weiß ob es wirklich nur eine Prellung ist.