Pferd Stacheldraht Wunde heilt nicht?

Das Bild ist von Google aber die Wunde kommt dem aber sehr ähnlich - (Pferd, Verletzung)

6 Antworten

Benutzt Du jetzt immer noch Jodsalbe? Jod ist ein Mittel für die Erstdesinfektion und sollte danach nicht mehr eingesetzt werden. Meine Tierärztin verwendet anschließend immer Kochsalzlösung zum Reinigen und keine Salbe drauf, deckt es bestenfalls ab, dass nicht so viele Keime rein kommen - die ewige Entscheidung, ob Luft oder lieber abdecken.

Ich selbst verwende Prontosan bzw. Prontovet zum Reinigen und als Pflege wurde mir mal Silbersalbe (von Leovet günstiger als aus der Apotheke) empfohlen.

Ansonsten: Ist das Pferd an sich fit und gesund, hat glänzendes Fell und seiner Arbeit entsprechend gute Muskulatur? Ein erniedrigter Zinkspiegel (leider schlecht nachweisbar) erschwert nämlich immer auch die Wundheilung. Mit Zink hatten wir es grade in einer anderen Frage - ein Tinker, falls Du danach suchst.

Maily110
Fragesteller

Hey ja ich benutzte nur NaCl zum Spülen und schmiere Betaisadona noch.. Allgemein Zustand naja ich hab ihn erst vor 2 Monaten gekauft kommt aus sehr schlechter Haltung er hat schon gut zugenommen und ist auch fit.. Ich hab ihm heute nur nenn leichten Verband gemacht ohne das Bein zu Bandagieren es ist halt echt schwierig ich hab auch langsam Angst das sich wildes Fleisch bildet. Vielen Dank für Antwort

Baroque  10.08.2016, 09:39
@Maily110

Lass das Jodzeug wirklich weg und such Dir eine andere Wundsalbe - Jod stört die Gewebeneubildung ... den genauen Zusammenhang hab ich grade nicht greifbar, hab Unterlagen irgendwo zuhause, wo der erklärt wird (war auf einem Wundseminar). Deshalb ist es nur zur ERSTdesinfektion sinnvoll, also in den ersten STUNDEN nach Verletzung.

Mein Hund hat eine Riesige Wunde am Bein die 2 mal.genäht wurde. Als sie das dritte mal aufgeplatzt ist musste es so heilen... hab verschiedene Dinge probiert... aber es ging nicht voran, die wunde hat total genässt. Dann habe ich Tyrosur Puder gekauft und plötzlich ist es richtig schnell abgeheilt..

Maily110
Fragesteller

Ich werde das Puder morgen mal kaufen und ausprobieren

Maily110
Fragesteller

Vielen Dank :)

Boxerfrau  07.08.2016, 22:02

bitte, und gute Besserung fürs Hotti

Jod desinfiziert und schädigt aber ggf auch die am Rand neu bildenen HautZellen

Kochalzlöung säubert neutral, hlift aber nich gegen näsen

Octenisept wirkt sanfter deinfizierend als Jod, hilft aber nicht gegen nässen

kolloidales Silber desinfiziert und trocknet, je nach darreichungsform, sehr gut

Zinksalbe hält die Fliegen fern und trocknet, trotzdem es geschmeidig hält, auch etwas aus (mein derzeitiger Favorit bei wildem Fleisch);

H2O2 desinfiziert und tötet Keime, aber auch ganz junge zellen ab, wenn man es zu oft anwendetich

ich selbst hab für wildes Fleisch gerade morgens KOH-stift und abends Zinksalbe verordnet bekommen - es daaaauert, aber in einigen wochen sollte es gut sein;

besprich das mal mit deinem TA

viel viel Erfolg !!!

(eine fiese Narbe wird bleiben....)

Maily110
Fragesteller

Ich probiere es mal aus.. Mir ist die Narbe egal der ist eh total vernarbt auf eine kommt es mir nicht an.. Ich weiß auch nicht ob ich zu ungeduldig bin aber das sich innerhalb 2 Wochen nichts wirklich tut verunsichert mich sehr

Meine reitbeteiligung Hatte an der kruppe auch eine 3 cm wunde (vielleicht nicht viel aber es War tief)

Ich habe es mit Wasserstoffperoxid ausgespült und danach ringelblumensalbe drauf

Zwei Mal täglich octenisept drauf, das dürfte binnen kurzer Zeit wirkungsvoll helfen.

Maily110
Fragesteller

Ich Spüle schon mit Jod und NaCl

julius1963  07.08.2016, 22:00
@Maily110

Probiers einfach mal. Es schädigt doch nicht. Die Wunde schließt sich langsam und verheilt gänzlich. Zumindest sind das unsere Erfahrungen bei Tieren mit offenen Wunden.