Hausmittel bei Prellung (Pferd)?

7 Antworten

Wenn du nicht genau weißt, wo es ihr wehtut, würd ich lieber nichts äußerlich machen. Globuli wurden schon genannt, das ist immer gut. Wenn es ganz arg ist, evtl. nochmal Schmerzmittel unters Futter. Ein bisschen Bewegung, im Rahmen wie es ihr gut tut. Gute Besserung für deine alte Dame!

wie gebe ich die Kügelchen? einmalig oder lange? wie viele?

@Ronda4ever

Das kommt auf die Potenz an u. wie akut der Zustand ist. Als Faustregel gilt: bis D8 ca. 3-4x täglich, D8 - D12 1-2x täglich, C30 kann im Akutfall auch täglich gegeben werden. Ca. 15-20 Globuli. Würde die Länge der Gabe davon abhängig machen, wie es ihr geht.

Ich würde um die Beine unterhalb des Knies ca. 2 Stunden lang Quarkwickel machen, dann schön lau (nicht zu warm) abspülen, die Schultern und die Schenkel einmal sehr sparsam mit Pferdesalbe ganz vorsichtig und oberflächlich behandeln, diese fördert die Durchblutung, und pro Tag drei Mal Striegeln - auch dieses eher oberflächlich und mit Vorsicht - und dabei leicht und kreisend massieren, was ebenfalls die Durchblutung fördert und so den Heilungsprozess anregt und beschleunigt.

Dabei merkt man dann vielleicht auch genauer, wo die empflindlichen Stellen sind. Ansonsten würde ich das Pferd kurze Strecken spazierenführen, wenn es sich von sich aus nicht bewegen mag. Auch ein Malzbier wirkt stärkend. Und natürlich liebe, tröstende Worte und ein paar extra Möhren.

Ich kühle ... und wenn ich nicht weiß, wo, dann kühle ich nicht ... Prellungen tun weh und dauern, aber da hilft nichts wirklich außer Zeit. Zeit ist ja eigentlich ein klasse Heilmittel ... so nebenwirkungsfrei ;-)

Das mit der halben Stunde höchstens spazieren macht mich stutzig. Ok, ich lass meine einfach im Aktivstall, wenn sowas ist, da gehen sie dann mal zum Wasser oder einer anderen Futterstelle - aber wechseln lang nicht so oft wie wenn sie gesund sind. Wenn sie laufen wollen, werden sie es tun und es wird ihnen guttun. Wenn sie aber nach längerem Stehen nicht laufen möchten (wollen wir auch nicht, wenn wir Prellungen haben), dann führe ich und stell sie dann wieder in den Stall, denn wenn sie in Bewegung waren, bleiben sie es danach auch lieber wieder und das hilft ihnen, nicht so viel von dem Heilmittel Zeit zu brauchen.

arnica globuli. D6 oder D8 3x20 oder 6x10 (wobei die häufigere gabe die bessere ist) über 14 tage.

arnica tinktur für umschläge. 1:20 (10ml auf ein glas warmes wasser, ein tuch drin tränken, umschlag machen, 2 stunden drauflassen) morgens und abends.

dachsfett (bestells in der apotheke, achte drauf, dass es reines dachsfett ist)

wenn der umschlag wieder runter ist, stelle abtrocknen und mit dachsfett einreiben. gründlich mit den fingerspitzen einmassieren, aber OHNE druck.

das wären 3 unterstützende massnahmen, die denen des tierarztes nicht in die quere kommen. wobei ich die arnica tinktur und das dachsfett bevorzugen würde.

mit den globuli kann man ergänzen, aber als einzige massnahme würde ich die nicht verwenden.

Ohne Scherz  - Pferdesalbe ?

http://marathon-vorbereitung.com/pferdesalbe/

Auf den Hüfthöcker ? Auf den Oberschenkel ? Dort wo es ihm halt weh tut .....

verstehe ich jetzt nicht? Auf welchen Körperteil denn?

Sie weis ja leider nicht wo es genau weh tut. Also muß sie ja füttern wenn sie nicht punktuell behandeln kann. Ich habe allgemein gute Erfahrungen mit Schüssler Salze gemacht. Homöopathische Mittel gibt's auch als Tropfen da tut man sich leichter als mit Kügelchen. Die Tropfen kann man gut auf ein Stück Brot tun.

@Zanora

Vielleicht gibst Du ihm dann wirklich Schüssler Salze die 6 Kalium Phosphoricum (ich denke so 6 Stk.8x tägl ?.)