Meerschweinchen hat Blähungen, Tierarzt hat aber kein krampflösendes Mittel verschrieben?

3 Antworten

Nein dein Tierarzt scheint überhaupt keine Ahnung zu haben. Du solltest wenn du es gestern noch nicht warst direkt JETZT zur nächsten Tierklinik fahren und dort auch nach einem Tierarzt fragen der sich mit Meerschweinchen auskennt.

Leider kennen sich nämlich die wenigsten mit den kleinen aus. Und gerade Blähungen (genauso wie Durchfall, Fressunlust, Verstopfung usw) sind für Tiere die einen Stopfmagen haben und IMMER fressen MÜSSEN Lebensbedrohlich.

Das du noch schnell Sab Simplex geholt hast ist super und solltest du am besten für solche Notfälle immer zuhause haben für die erstversorgung.

Greenwolf19
Fragesteller

Ich wäre heute auf jeden Fall zu einem weiteren Tierarzt gefahren, nur hat mein Meerschweinchen die Nacht nicht überlebt...:(

Hey. Also erst mal ganz wichtig Blähung, Durchfall und/oder Verstopfung sind Lebensgefährlich für Meeris! Deine Ärztin scheint sich dem Tier nicht sehr angenommen zu haben. Hol dir eine zweite Meinung rein! Und auch von Medikamenten o.ä. z.b. aus dem Internet rate ich dringend ab! Meerschweinchen sind sehr empfindliche Tiere. Besser nochmal zu einem anderen Arzt. Schildere ihm / ihr den Vorfall und auch dass du schon bei einer Ärztin warst aber dir unsicher bist weil...

lieber zehn mal mehr nachfragen als einmal zu wenig ;)

Alles gute und viele gedrückte Pfötchen ✊

HikoKuraiko  01.06.2017, 06:13

Gerade Sab Simplex ist aber als Notfall-Ersthilfe sehr gut! Kann man nicht überdosieren und wird von den kleinen gut vertragen.

Ansonsten geb ich dir recht. Der TA schien überhaupt keine Ahnung zu haben und gerade bei den kleinen ist ein Tierarzt mit Ahnung wirklich goldwert.

Lunabii  01.06.2017, 12:32
@HikoKuraiko

Ich kenne Sab Simplex. Ist wirklich super. Ich wollte nur sicherheitshalber darauf hinweisen dass man generell vorsichtig sein muss wenn man ohne ärztlichen Rat "irgendwas" verabreicht. Lieber immer einen Doc mit ins Bot holen ;)

Greenwolf19
Fragesteller
@Lunabii

Sab Simplex hat nicht geholfen, mein Kleines ist heute Nacht gestorben

Lunabii  01.06.2017, 14:35
@Greenwolf19

Oh nein 😢 das tut mir leid 😯

Es gibt leider viele Tierärzte, die sich mit Meerschweinchen nicht auskennen (wollen).

Eine Tierärztin hat mir mal gesagt, daß sie Hunde und Katzen bevorzugt, weil da alles größer ist, und so was wie Blutabnehmen etc. dadurch einfacher ist (aber an sich war die Frau echt ok)

Ein anderer Tierarzt dagegen ... Sonntags nachmittags hatte eines meiner Meerschweinchen mal ein medizinisches Problem. Wir riefen beim tierärztlichen Notdienst an, um zu erfahren, welcher TA Dienst habe. Wir haben dann bei dem TA selbst angerufen, aber der meinte nur: wegen einem Meerschweinchen sollten wir nicht in die Notfallpraxis kommen, sondern am Montag in die normale Sprechstunde ... leider hat das Tier die Nacht aber nicht überlebt.

Und auch bei anderen Tieren sind manche Tierärzte schlecht. Ein sehr alter, erfahrener Tierarzt (leider schon länger verstorben) hat meinen Eltern mal erklärt: wenn eine Katze bestimmte Symptome aufweißt, dann sollte man zuallererst eine Wurmkur machen, das hilft meist. Nun, einige Jahre später hatte eine Katzer meiner Eltern eben diese Symptome. Meine Eltern ging zu einem neuen Tierarzt und fragte nach einer Wurmkur. Die lehnte der Tierarzt aber ab und machte erst zahlreiche andere unnötige (aber teure) Behandlungen. Die Katze mußte sogar an den Tropf gehängt werden. Nichts half. Am Schluß versuchte er es dann doch mit einer Wurmkur - und der Katze ging es danach wieder richtig gut. Aber hätte er die Wurmkur gleich als erstes gemacht, dann hätte er nicht so viel verdienen können.

Umgekehrt habe ich aber über die Jahre auch viele sehr gute Tierärzte kennengelernt. Von daher sollte man sich nicht scheuen, verschiedene Tierärzte zu probieren. Auch wenn der eine vielleicht etwas weiter weg ist. Der Tierarzt, der meine Eltern so abgezockt hat ist nur 3 km weit weg. Aber mit meinen Hunden fahr ich lieber 20km weiter, weil dort ein Tierarzt ist, der auch wirklich gut ist.