Was soll man gegen Einsamkeit machen?

6 Antworten

Du sprichst mir sowas von aus der Seele Mann. Ich erkenne mich in deiner Beschreibung genau wieder wie ich während meiner Schulzeit war. Aber heute lasse ich mir nichts mehr gefallen was mir nicht gefällt und gebe Konter. Dadurch bin ich für Mobber uninteressant geworden. Ich habe auch gelernt auf Menschen zu zu gehen die mir sympatisch sind und denen ich sicher vertrauen kann dass sie es gut mit mir meinen und mich nicht verarschen. Davon gibt es aber leider nicht so wahnsinnig viele weil ich erstens durch meine Vergangenheit ewig brauche um Menschen zu vertrauen und zweitens die meisten nicht so viel Geduld mit mir haben. Aber die, die es wirklich ernst mit mir meinen haben die Geduld und mit denen bin ich echt dicke Mann. Das sind nämlich die wahren Freunde die mir so viel Kraft geben. Trotzdem fühle ich mich immer noch tot traurig und einsam weil keine Beziehung zu Stande gekommen ist und wohl auch niemals wird befürchte ich. Aber meine Freunde geben mir Kraft mein Leben halbwegs zu akzeptieren.

Dir bleibt leider nur die Option entweder einem Verein beizutreten, dich mit Arbeitskollegen anzufreunden, dir Dating Apps oder Freunde Apps zu installieren oder an öffentlichen Orten wie Freibädern versuchen mit Menschen in Kontakt zu kommen, so wie die letzten Generationen sich noch kennengelernt haben.

Ich persönlich würde das letzte versuchen. Wenn ich intetessante Menschen finde, dann würde ich irgendwie versuchen mit denen in Kontakt zu kommen, geht aber nur wenn man minimal aufdringlich wird.

Am wichtigsten ist es jedoch an dir selbst zu arbeiten, dein Selbstvertrauen stärken. Kauf dir freshe Klamotten, trainier deinen Körper um athletischer auszusehen etc. Setz dir kleine Ziele z. B. irgrndwas machen was dir eigentlich unangenehm ist, z. B. allein irgendwo ausgehen. Oder setzt dir ein Ziel wie "heute mach ich mindestens 5 Leuten ein Kompliment"

Such dir einen Therapeuten. Er wird dir und deinem Denkmuster weiterhelfen im Leben. Und Nein, du wirst nicht zwingend deswegen eine Diagnose haben/bekommen. Aber jemanden haben, der dir dein Leben und die Momente die dich beschäftigen, anders aufzeigen kann. Das wird dir gut tun.

Wie wäre es mit Sport in einer Mannschaft: Volleyball, Handball oder im Schwimmverein, ehrenamtlich im THW arbeiten?

Da lernst du Menschen kennen.

Ich bin auch im Fitti, da lernst du niemand Neues kennen, auf jeden Fall braucht es das Zeit.

Z. B. den Bekannten zu seinen Freundestreffen begleiten, Hobby suchen, Sport- oder anderem Verein beitreten, Kurse an der VHS machen, online Kontakte knüpfen und mit Gleichgesinnten / anderen Betroffenen austauschen, einer Partei, einer Kirche / Religionsgemeinschaft beitreten, zu einer Therapiegruppe gehen. Vielleicht liegt bei dir Autismus, Asperger, soziale Phobie oder Schizoidität vor, deswegen mal zusammen mit nem Psychodoc abklären, was da los ist.