Pfeiffersches Drüsenfieber - gibt es Spezialisten oder muss ich es wieder "einfach" aussitzen?

4 Antworten

Hallo lama231209,

Es ist vor allem SEHR SEHR wichtig, dass du dich schonst und keinen Sport treibst. Außerdem ist gesunde Ernährung sehr wichtig, wenn es dir finanziell möglich ist dann nur Bio.

Bleibe in deinen Grenzen egal was andere sagen. Ich habe es mit 16 bekommen und habe es mir total verschleppt, danach musste ich erstmal 2 Monate von der Schule aussetzen bis ich wieder halbwegs in der Lage war zur Schule zu gehen. Sport war absolut nicht möglich, bin sofort nacj der Schule nach Hause und hab mich wieder ins Bett gelegt. Mit der Zeit ist es leicht besser geworden und habe mich dazu verleiten lassen 1-2 Stunden Sport zu treiben. Das war ein Fehler den ich jetzt noch bereue, will dir keine Angst machen, das ist bei mir ein relativer Einzelfall aber bin seitdem schon 9 Monate nicht mehr in der Lage zur Schule zu gehen.

Der Hausarzt kannte sich nicht aus und war mir keine Hilfe. Durch einen Tipp im Internet bin ich auf Frau Professor Behrends in München, allerdings in einer Kinderklinik gestoßen. Diese kennt sich sehr gut mit der Problematik aus und hat mir Hausunterricht empfohlen.

Das Risiko besteht, dass dadurch ein chronisches Erschöpfungssyndrom entsteht, was man so leicht nicht mehr wegbekommt.

Ich kenne leider nur spezialisierte Privatärzte, einmal Prof. Dr. Huber aus Heidelberg (zu dem ich demnächst gehen werde), Dr. Bieger aus München, und Dr. Grothusen aus Hamburg.

Ich wünsch dir alles Gute, bei Rückfragen kannst du dich gerne nochmal bei mir melden

Wenn die Lymphknoten stark geschwollen sind kann doch ein Antibiotikum verabreicht werden! Leider gibt es aber gar kein passendes Medikament bei Pfeiffersches Drüsenfieber. Du kannst aber Ibuprofen einnehmen. Gute Besserung

Danke :) Laut meinem Arzt hilft ein Antibiotikum nicht , da es sich ja um einen Virus handelt und im ganzen Körper sitzt. .. er hatte mir auch erst letzte Woche eins verschrieben, da erst nur wochenlang die Lymphknoten angeschwollen waren und sonst nichts. Seit Montag sind aber auch alle anderen Symptome wieder am Start ... :(

@Lama231209

Da hast Du recht,Gegen Viren helfen Antibiotika nicht aber die Lymphknoten,sind wenigstens abgeheilt! Ich hab das Pfeiffersche Drüsenfieber oft gehabt,Gottseidank schon lange her,aber Ibu hat doch gut geholfen. Ansonsten kannst Du wirklich nur abwarten,abschwitzen und absitzen! Leider!

Hallo Lama231209,

mir geht es genau so. Ich habe diese Krankheit seit mehreren Jahren und meine Hausärztin kann mir nicht wirklich helfen und sagt immer nur, ich soll mich schonen. Trotzdem habe ich es in den letzten Monaten gefühlt dauerhaft und habe gar kein normales Leben mehr. Hast Du Hilfe gefunden? Kannst Du einen Arzt empfehlen? Gab es eine Therapie für Dich?

Ich wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar!

LG

Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ich kenne einen exzellenten Arzt. Dieser ist Teil einer Arztpraxis in Berlin und hat eine eigene in Düsseldorf. Er ist spezialisiert auf EBV und CFS(u.a.). Vielleicht rufst du einfach mal an, und nimmst dir einen Tag frei um dorthin zu fahren. Ein super Arzt, der sich sehr mit deinem Krankheitsbild auseinandersetzt.

http://www.aerztehaus-mitte.de/Immunologie/mobile/

Das ist ja klasse! Ich schau mal gleich, wann ich einen Termin bekommen kann! Dankeschön!

Gerne :)

Könntest du mir die Adresse vom Arzt geben mit dem Namen.

@Eaylin

Siehe Kommentar drunter, falls noch relevant.

Der Arzt heißt Dr. Sebastian Pfeiffer und die Praxis ist auf der Hüttenstr. 31a in Düsseldorf.